Schoko-Himbeer-Cupcakes

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


scarlett
Beiträge: 2
Registriert: 24. August 2011, 14:27
Status: Offline

Schoko-Himbeer-Cupcakes

Beitragvon scarlett » 16. April 2012, 16:22

cupcakes.jpg
cupcakes.jpg (129.9 KiB) 4148 mal betrachtet





Laut fddb pro Stück:

410 kcal
39g Fett
5,5 - 8g KH (je nach Art der Süße)
7g EW

Skaldeman: 2,6 :-D


Rezept wird nachgereicht 8-)
Zuletzt geändert von scarlett am 16. April 2012, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Schoko-Himbeer-Cupcakes

Beitragvon püppchen » 16. April 2012, 16:33

das hamma gern, zuerst den mund wässrig machen und dann .......ufff, ich muss hier weg.... :D

Benutzeravatar
dupsi
Beiträge: 1451
Registriert: 14. Juni 2011, 16:06
Wohnort: BW
Status: Offline

Re: Schoko-Himbeer-Cupcakes

Beitragvon dupsi » 18. April 2012, 15:46

Wie gemein, ein Foto, dass einem das Wasser im Mund zusammen läuft, aber noch kein Rezept... :((

scarlett
Beiträge: 2
Registriert: 24. August 2011, 14:27
Status: Offline

Re: Schoko-Himbeer-Cupcakes

Beitragvon scarlett » 18. April 2012, 16:20

Bild
Entschuldigung, das Rezept wurde aus Versehen weggeworfen :o

Für die Muffins:

80g Butter erwärmen, bis sie schmilzt,
70g Backkakao unterrühren

400g Sahne
6 Eier (L)
1 Pr. Salz
etwas Vanille-Aroma
15-20ml Flüssigsüßstoff, Stevia o.ä.
(es muss ordentlich süß werden, weil viel Süße beim Backen verfliegt)
gut verrühren,

70g Kokosmehl (ich hatte nur noch 40g, und habe deshalb noch 100g gem. Mandeln hinzugefügt)
1/2 TL Backpulver trocken mischen,

dann alle Zutaten gut vermischen. Der fertige Teig ist relativ flüssig, falls er zu flüssig ist, noch etwas gem. Mandeln hinzufügen.

Bei 200C° in Muffin-Förmchen für 15 Min backen...


Ergibt ca 15 Muffins. Erkalten lassen.


Für das Icing:


100g Himbeeren pürieren und das Muß evtl durch ein Sieb drücken (nicht unbedingt nötig)
250g zimmerwarme Butter
und Süße (muss flüssig oder sehr fein sein) für ca 100g Zucker (ich habe Natreen feine Süße genommen, die hat allerdings Carbs, also wenn möglich auf Sukrin, Xucker o.ä. ausweichen)
zusammen mit dem Himbeerpüree mixen, die Mischung für ca 30min in den Kühlschrank stellen.

Mit einer Tülle auf die Muffins spritzen.


Das Icing reicht für ca 10-12 Muffins, evtl die Mengen anpassen wenn das Icing für alle Muffins reichen soll...


Das Icing ist in diesem Fall Buttercreme, die sieht hübscher aus und hält besser. Wenn die Cupcakes sofort gegessen werden sollen, funktioniert auch ein Icing aus Himbeeren, Süße und Frischkäse oder Mascarpone. Ist Geschmackssache 8-)

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Schoko-Himbeer-Cupcakes

Beitragvon püppchen » 18. April 2012, 16:53

sabber...........1000 Dank!!!!

Benutzeravatar
Schlotti
Beiträge: 409
Registriert: 27. Juli 2011, 16:18
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Schoko-Himbeer-Cupcakes

Beitragvon Schlotti » 18. April 2012, 19:09

Das klingt GE-NI-AL!!

Jetzt muss ich mir nur noch Kokos-/Mandelmehl besorgen.
Wo holt ihr das denn immer, online?

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Schoko-Himbeer-Cupcakes

Beitragvon püppchen » 19. April 2012, 09:36

ich bei der Ölmühle Solingen........

Benutzeravatar
Schlotti
Beiträge: 409
Registriert: 27. Juli 2011, 16:18
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Schoko-Himbeer-Cupcakes

Beitragvon Schlotti » 19. April 2012, 10:36

Super, danke.

Ich hab mich schon total gefreut, weil du "Solingen" geschrieben hast. Das ist ja bei mir um die Ecke.
Leider heißen sie aber Solling :lol:

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Schoko-Himbeer-Cupcakes

Beitragvon püppchen » 19. April 2012, 11:15

ähem, sorry....... ;-)

Benutzeravatar
Schlotti
Beiträge: 409
Registriert: 27. Juli 2011, 16:18
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Schoko-Himbeer-Cupcakes

Beitragvon Schlotti » 19. April 2012, 15:13

Kein Problem ;)


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste