Bayerische Creme

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Rimona
Status: Offline

Bayerische Creme

Beitragvon Rimona » 15. Dezember 2009, 08:08

Bild

Diesen Nachtisch wollte ich machen, hatte ihn aber selbst noch nicht ausprobiert. Deswegen weiß ich nicht, wie gut er ist, er hat sich aber gut angehört. Und man kann ihn gut vorbereiten (einen Tag vorher). Ohne Fruchtzucker müsste er auch gut möglich sein.

3 Blatt weiße Gelatine
3 Blatt rote Gelatine
375 g Blaubeeren
70 g Fruchtzucker
2 EL Zitronensaft
3 Eigelbe
250 - 300 ml Sahne

Blaubeeren waschen und gut abtropfen lassen. Die Hälfte der Beeren mit 35 g Fruktose und Zitronensaft im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren.

Gelatine nach Vorschrift einweichen und tropfnass bei kleinster Hitze auflösen. Aufgelöste Gelatine unter das Blaubeerpüree rühren.
Eigelbe mit der restlichen Fruktose schaumig rühren und unter die Blaubeermasse rühren. Kalt stellen.

250 ml Sahne steif schlagen. Fängt die Blaubeermasse an fest zu werden, vorsichtig die geschlagene Sahne unterheben. In vier Glasschälchen füllen und mindestens 4 Stunden (besser über Nacht) kalt stellen.
Vor dem Servieren mit den restlichen Beeren und der restlichen steif geschlagenen Sahne dekorieren.

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste