ZITRONEN MANDELKUCHEN

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


sonne
Status: Offline

Re: ZITRONEN MANDELKUCHEN

Beitragvon sonne » 7. August 2012, 19:28

Interessant... Ich kenne den Kuchen (mit Zitronen oder mit Orangen), diese werden aber nicht vorher gekocht.
Natürlich ungespritzt, natürlich unter fließendem warmem Wasser gut gewaschen. Aber dann einfach vierteln, Kerne raus, und, das ist ja das Ulkige, alle Zutaten auf einmal im Mixer mixen - und ab in den Backofen.

Blitzschnell fertig und sehr praktisch, wenn mal Besuch unangemeldet " nur zum hallo sagen" vorbei kommt.

Die Sache mit der Süße ist eine Krux, in der Tat. Also, meine Bauchspeicheldrüse wird noch von Gaumen darüber informiert, dass "irgendetwas Süßes" in Anmarsch ist, und sie fängt an, Insulin bereit zu stellen.

Keine Ahnung, ob das bei jedem so ist. Bei manchen aber schon, habe ich jedenfalls gehört.

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: ZITRONEN MANDELKUCHEN

Beitragvon grünspan » 17. August 2012, 08:12

Ich habe nun den Zitronenkuchen gebacken - ist nicht schlecht geworden, er hatte im Teig eine ganz leicht bittere Note, die sich aber mit dem Backen ziemlich gegeben hat. Ich habe noch ein paar Tropfen ätherisches Zitronenöl dran gemacht, weil es mir nicht Zitronig genug war. Ist auch sehr gästekompatibel: mein Mann hat gerne 2 Stücke davon verdrückt... ;)
Bild

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: ZITRONEN MANDELKUCHEN

Beitragvon Kathi » 18. August 2012, 17:57

Hallöchen :)

Habe die Hälfte der Zutaten benutzt, das Meiste ging in meine kleine Form (öhm.. 15cm oder so? Ich vergesse es immer) und ein kleiner Teil in 2 Auflaufförmchen.
Keinen Zuckerersatz benutzt, Stäbchenprobe Auflaufförmchen 25 min, Backform um die 38 min, beides optimal!
Auch ohne Zuckerersatz sehr lecker, ich mag es gar nicht mehr so süß. Hab vergessen, vor dem Backen den Teig zu probieren. Nach dem Backen eine angenehme Säure mit einem Hauch Bitter...

IMG_4075.JPG
IMG_4075.JPG (126.58 KiB) 3718 mal betrachtet
IMG_4078.JPG
IMG_4078.JPG (74.48 KiB) 3718 mal betrachtet
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

sonne
Status: Offline

Re: ZITRONEN MANDELKUCHEN

Beitragvon sonne » 18. August 2012, 19:18

Es sieht ungemein lecker aus :smile:

Nächste Woche backe ich das auch, mit getrennter Creme, für die open air-Party.
Bin froh, dass die Wettervorhersage kühleres Wetter ansagt .

Liebe Kathi, bei dieser Hitze den Backofen anmachen, da gehört schon richtige Courage dazu :D

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: ZITRONEN MANDELKUCHEN

Beitragvon grünspan » 18. August 2012, 22:53

Habe heute die zweite Hälfte des Kuchens wie folgt bearbeitet: mit Stricknadel viele Löcher reingepiekst, dann eine Mischung aus Zitronenschale, Zitronensaft und Sukrin drüber verteilt. Durchziehen lassen. Schlagsahne dazu. Lecker!!!

Benutzeravatar
Djiella
Beiträge: 454
Registriert: 30. Oktober 2011, 20:07
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: ZITRONEN MANDELKUCHEN

Beitragvon Djiella » 19. August 2012, 10:49

Ich hab da mal (wieder die ewig gleiche) Frage:
Backt ihr mit 150 Grad Umluft oder Ober-/Unterhitze?
Weil, das ist schon ein Unterschied........bei Umluft muss man je nachdem weniger Hitze nehmen

LG
Gaby

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: ZITRONEN MANDELKUCHEN

Beitragvon Kathi » 19. August 2012, 10:51

Ich hab mir mal ein Thermometer geleistet (für sagenhafte 12,99), das steht immer im Ofen.

Je nach dem, ob das Gebäck aufgeht oder nicht, wähle ich die Art.
Wenns aufgehen und stabil bleiben soll, Ober-Unterhitze (mit langsam Auskühlen bei dezent geöffneter Tür).
Wenns eh nicht aufgeht, wie beim Kladdi, dann Umluft.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: ZITRONEN MANDELKUCHEN

Beitragvon grünspan » 19. August 2012, 10:53

Ich Backe mit Umluft.

Benutzeravatar
Djiella
Beiträge: 454
Registriert: 30. Oktober 2011, 20:07
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: ZITRONEN MANDELKUCHEN

Beitragvon Djiella » 19. August 2012, 22:04

So, den Kuchen habe ich heute gebacken...................bei den Temperaturen....................ich bin der Held... :? ...Quatsch, die Heldin =))
Kuchen ist lecker, Topping noch leckerer.........................Männetest..................nicht bestanden :roll:
Aber wenn interessiert schon die unmaßgebliche Meinung eines LCHF-Verweigerers :)) :))

sonne
Status: Offline

Re: ZITRONEN MANDELKUCHEN

Beitragvon sonne » 19. August 2012, 22:09

=)) =)) =)) =))


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste