Blaubeeren od Himbeeren Muffins

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Lindka1010
Status: Offline

Blaubeeren od Himbeeren Muffins

Beitragvon Lindka1010 » 13. August 2012, 20:47

Bild
Blueberry Muffins recipe:
250g gemahlene Mandeln (geschaelte)
1 EL Backpulver
1/2 TL Natron
1/2 TL gutes Salz (Meersalz od Himalaya)
Vanilleschote ausgekratzt oder Vanillepulver
ein guter Spritzer Zitronensaft
150g weiche Butter
Zuckerersatz, ich habe Sukrin verwendet (Einfach die Masse kosten, dann wisst ihr ungefaehr ob/wieviel Zucker)
2 grosse Eier
200ml Tuerkisch/Griechisches Joghurt oder Creme Fraiche
120g Blaubeeren oder Himbeeren oder Brombeeren

Alles gut zusammen mischen, die Beeren natuerlich zum Schluss, und dann in 12 muffin Foermchen einfuellen und bei
180C ungefaehr 25 Minuten backen.

Liebe Gruesse
Lindka

Rennschnecke
Beiträge: 177
Registriert: 19. Dezember 2013, 10:14
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Blaubeeren od Himbeeren Muffins

Beitragvon Rennschnecke » 23. März 2014, 18:35

Ich habe heute die Muffins gebacken.
Die Salzmenge kam mir schon vorab sehr hoch vor...

Da saßen wir eben in freudiger Erwartung um den Tisch, jeder nimmt sich einen Muffin, ein Stück in den Mund...
Und jeder verzieht das Gesicht!

Völlig salzig, niemand mochte ihn essen, nun hab ich sie entsorgt.

Hast du dich da vertan, Lindka?
Aber du weist ja auch noch explizit auf "gutes Salz" hin. :-?

Ich hatte nicht genug Mandeln und deshalb noch gemahl. Nüsse genommen, aber das Salzige
liegt doch nicht daran, oder?

Schade, aber ich werde es auf jeden Fall nochmal ausprobieren.
Viell. dann mit etwas Mandelmehl ( waren ziemlich bröselig ), nur eine Prise Salz und etwas Sukrin.

Oder hat jemand einen Tipp, wie es besser geht?

Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 233
Registriert: 14. Oktober 2012, 13:45
Wohnort: Einbeck
Status: Offline

Re: Blaubeeren od Himbeeren Muffins

Beitragvon Kitty » 31. März 2014, 10:59

Ich hab oft festgestellt, dass Salze sehr unterschiedlich stark salzen. Wir haben derzeit französisches Meersalz, Bio. Das rieselt ganz mies und salzt sehr schlecht. Vielleicht ist das generell bei Meersalz so? Normales Tafelsalz ist deutlich salziger.

Mehr als eine Prise muss aber auch nicht in Backwaren. Es geht da ja immer nur darum, süßes zu "verfeinern". Ich denke, man könnte es sogar ganz weglassen.

Die Muffins backe ich total gerne mal nach, klingt lecker! :)

1hexe5
Beiträge: 154
Registriert: 8. Januar 2014, 14:57
Status: Offline

Re: Blaubeeren od Himbeeren Muffins

Beitragvon 1hexe5 » 31. März 2014, 11:01

Ich habe mir mal die Zutaten Liste angeschaut. Kommt da echt ein EL Backpulver ran?
LG, Andrea

Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 233
Registriert: 14. Oktober 2012, 13:45
Wohnort: Einbeck
Status: Offline

Re: Blaubeeren od Himbeeren Muffins

Beitragvon Kitty » 31. März 2014, 11:40

Statt Backpulver könntest du auch Natron verwenden. Da empfiehlt es sich einen TL Essig (z.B. Apfelessig) mit dran zu machen. Ich hab mal gelesen, dass das dann besser "funktioniert".

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Blaubeeren od Himbeeren Muffins

Beitragvon Pinselchen79 » 31. März 2014, 13:00

Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit Natron gemacht, man schmeckte es immer ganz beschiss... heraus.
Manche haben die Erfahrungen schon mit Backpulver gemacht, ich gottseidank noch nie.
Und wenn könnte man da ja auch Weinsteinbackpulver nehmen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste