Trüffel mit Mascarpone

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Trüffel mit Mascarpone

Beitragvon Kathi » 28. August 2012, 17:58

Facebook ist doch zu was gut :D
Da habe ich dieses leckere Rezept gesehen:
http://www.lchfrecept.com/ShowRecepy.aspx?ID=1631" onclick="window.open(this.href);return false;

60g Butter
80 g Schokolade 85%
70g Mascarpone
Schokolade als Überzug

Je nach Geschmack Gewürze (Vanille, Zimt, Rum, usw) oder auch gehackte Mandeln/Nüsse

Butter mit Schokolade schmelzen
Mascarpone dazu, sehr gut unterrühren
andere Zutaten unterrühren
kalt stellen
Trüffel formen
kalt stellen
mit Schokolade überziehen
Fertig :)

Auf andere Gewürze hab ich erst mal verzichtet und auch dank Mascarpone-Restchen nur die Hälfte gemacht.
Den Schoko-Überzug hab ich nicht gemacht, wird mir sonst zu kh-lastig.
Zum leichteren Formen hab ich Backkakao benutzt.
Ich denke, man könnte das auch in Förmchen "gießen", so lange die Masse noch flüssig ist.

IMG_4285.JPG
IMG_4285.JPG (95.4 KiB) 15081 mal betrachtet
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Schlotti
Beiträge: 409
Registriert: 27. Juli 2011, 16:18
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Trüffeln mit Mascarpone

Beitragvon Schlotti » 1. September 2012, 16:58

Das Foto hab ich bei FB schon gesehen und dachte mir schon: Bitte, bitte poste uns das Rezept :)
Danke!


(Mal etwas ganz anderes: Das ist ja ein Bild von deiner DSR, oder? Wie kriegst du das so schön klein? Ich habe dann immer das Problem, dass das Foto zu groß ist, um es hochzuladen. Gerade was Kamera PLUS PC angeht, also wie umskalieren, auf Webalbum zwischenspeichern oder den Speicherplatz dafür missbrauchen etc. pp. bin ich der absolute Anfänger xD Antworten darfst du natürlich gerne per pn, damit's keinen stört ;) )

Zuu
Status: Offline

Re: Trüffeln mit Mascarpone

Beitragvon Zuu » 8. September 2012, 21:49

Habe ich gemacht, für gut und lecker befunden!

Aber ich habe mir nicht die Mühe gemacht, es in Kugeln zu formen, ich esse das einfach so mit dem Löffel aus dem Kühlschrank :D

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Trüffeln mit Mascarpone

Beitragvon Kathi » 9. September 2012, 09:39

Kann ich verstehen :D

Ich hab mir sogar die Mühe gemacht und noch nen Schokoüberzug aus 90%iger Schokolade drum gemacht. Das hat jetzt echt Konditorenqualität :D
Also wenn man es noch ein weniger hübscher und mit Erfahrung in Pralinenherstellung macht. Ich habs einfach mal so getestet und es ist echt lecker...
erst der Knack, dann der Schmelz ;;)
IMG_4302.JPG
IMG_4302.JPG (99.23 KiB) 14949 mal betrachtet
Aber um es auch mal Nicht-LCHFlern zum Kaffee anzubieten... schon toll :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Trüffeln mit Mascarpone

Beitragvon Auryn » 17. November 2012, 18:16

Oh WOW, nachgemacht und für absolut perfekt befunden, zwar bei meiner Rezeptur (hatte nur 70% Schoki vorrätig) und etwas mehr Butter is es super toll geworden, hab sie noch großzügig in Kakaopulver gewendet, sieht genial aus, und schmeckt toll, aber eins hat dann doch ca 1,4 KH aber davon reicht einem glaub au erst mal eins,... die ultimative Schokibombe

Danke Kathi fürs übersetzen und hier bekannt machen!
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Trüffeln mit Mascarpone

Beitragvon Shenana » 21. November 2012, 15:53

nachgebaut - für sehr gut befunden- geht sehr schnell (ist wichtig für mich) und man kann schön die Resthitze
der Kochplatte nutzen, nachdem man etwas gekocht hat. Habe noch Kokosflocken und Nußsplittrer hinzugefügt -
so hat man noch etwas knackiges im Mund.
Aus einer festen Form lassen sich die Erzeugnisse schlecht lösen da diese zu weich sind - daher habe ich eine Silikonform benutzt. Heute Abend werden die Herzchen noch mit Kakaobutter überzogen und mit gefriergetrockneten Himbeerstücken verziert - denn das Auge isst mit.... :D

Danke Kathi !

Gruss Shenana

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Trüffeln mit Mascarpone

Beitragvon datBea » 21. November 2012, 17:31

Boa Shenana, nun hab ich das vor über ner Stunde gelesen und hab noch immer den Phantomgeschmack von
"gefriergetrockneten Himbeerstückchen" im Mund,

herzlich bedankt dafür lol...

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Trüffeln mit Mascarpone

Beitragvon Kathi » 21. November 2012, 17:37

Ich hab die Teilchen am Wochenende wieder gemacht.

Hab diesmal auch die Mascarpone mitgeschmolzen,
in Pralinenformen gespritzt,
eine frische Heidelbeere reingedrückt,
ab in Kühlschrank,
einen Boden aus geschmolzener Schoki drauf,
wieder Kühlschrank,
rausgepfriemelt und stolz wie Bolle,
mit Schoki übergossen
und mangels Abtropfgitterchen waren sie nicht mehr so hübsch aber
EXTREM LECKER! :D

Absolutes Suchtpotenzial und ich kann nur allen Nachbauern empfehlen:
Bleibt bei der Mengenangabe.
Ansonsten ist viel zu viel hergestellt und schwupps, sind die Leckerchen weg... 8-|
Am Besten dann herstellen, wenn sich Besuch zum Kaffee angekündigt hat... ;;)

Mein Dank gilt noch immer dem Ursprung auf lchfrecept. com :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Trüffeln mit Mascarpone

Beitragvon Shenana » 21. November 2012, 17:50

Bea:
Boa Shenana, nun hab ich das vor über ner Stunde gelesen und hab noch immer den Phantomgeschmack von
"gefriergetrockneten Himbeerstückchen" im Mund,
Phantomgeschmack- tolle Wortschöpfung.... :lol:

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Trüffeln mit Mascarpone

Beitragvon Pinselchen79 » 22. November 2012, 08:26

Ich hab die Dinger gestern Abend auch gemacht.
Das nächste Mal werde ich sie ein kleines bisschen anders machen.
Erstml etwas weniger Masse damit es in meine kleine Herzchenform passt und dann auch ein klein bisschen weniger Schokoanteil (ist mir etwas zu herb) und vielleicht einen Hauch Süße.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste