Trüffel mit Mascarpone

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
Lizzy_Bennet
Beiträge: 117
Registriert: 21. November 2012, 19:57
Status: Offline

Re: Trüffeln mit Mascarpone

Beitragvon Lizzy_Bennet » 1. März 2013, 16:59

Meine Güte, sind die gut :o

Die darf ich unter keinen Umständen nochmal machen, sonst wars das mit dem Abnehmen 8-} . Ich hab die Mascarpönchen mit 85%iger Lindtschokoloade gemacht und die Masse in Pralinenförmchen gefüllt...ich hoffe, ich kann noch ein paar übrig lassen, bis mein Besuch kommt. :-?
Heiter weiter.

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5339
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Trüffeln mit Mascarpone

Beitragvon Alma » 27. Januar 2014, 21:23

die werde ich auch mal ausprobieren..........wenn Besuch kommt ;)
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5339
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Trüffeln mit Mascarpone

Beitragvon Alma » 1. Februar 2014, 10:38

Hilfe,bei mir hat sich die Masse getrennt,die Butter schwimmt daneben,egal wieviel ich rühre :(
Hab die Masse jetzt als Topping auf einen Mandelkuchen geschmiert :D
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Trüffeln mit Mascarpone

Beitragvon Kathi » 1. Februar 2014, 10:52

Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten!

1.: das Ganze ist dir zu heiß geworden. Deswegen nehm ich immer (haha, hab die Teile schon ewig nimmer gemacht :D ) nur Wasserbad mit sprudelndem Wasser ausm Wasserkocher.

2. Der LCHF-Gott will dir mitteilen, dass weder du noch dein Besuch Süßkram brauchen ;;) :ymhug:
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5339
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Trüffeln mit Mascarpone

Beitragvon Alma » 1. Februar 2014, 11:02

AHHHHHHHHHHHHHHHHH,
1.Danke für DEN Tip :ymhug: Ich hatte es auf Stufe 1 direkt im Pott geschmolzen ;)

2.Ab und an will man seinen Gästen ja wat anbieten,nech :D
Ob es süss ist,ist ne andere Frage,mein Kuchen schmeckt eher wie Mandelbrot,da Topping ist auch nicht süss,habe 100% Schokolade genommen :ymsick:
Die haben wir mal zum testen gekauft,Genuss ist aber was anderes.
So musste sie Heute hierfür herhalten.
Mal sehen,wie's mundet,gibt ja dann noch geschlagene Sahne dazu.
Gibt es bei uns dann anstelle Frühstück/Mittag am Nachmittag :D
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Trüffeln mit Mascarpone

Beitragvon Kathi » 1. Februar 2014, 11:15

Also 100% oder 99% Schoko ist mir dann auch zu herb. Dann lieber keine. Ich bleib bei der 85% und wie schon gesagt: Irgendwie bau ich kaum noch Süßkram :-?

Meinen Gästen hab ich mal (zu LCHF-Beginn) gesagt: Ich gönne euch lieber meine Zeit als Zeug, dass dick und krank macht O:-)
Darauf haben sie auch nix mehr gesagt :ymdevil:
(Ja, das war eindeutig fies!)

Mit dem Wasserbad: Das mach ich schon, bevor ich mir die eingeplante Zeit zum Herstellen nehme. Es dauert ein wenig länger mit dem Wasserbad, aber dafür wirds einfach nicht zu heiß.
Ich hab das Wasserbad auch schon aufm Herd gehabt, aber auch da wurde es mir zu heiß. Bei manchen Sachen nicht so wild, aber hier solls ja wirklich eine schöne Verbindung geben, denn man sieht ja auch, wenn sich die Zutaten getrennt und dann wieder "verbunden" haben...
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

PutziK
Status: Offline

Re: Trüffeln mit Mascarpone

Beitragvon PutziK » 2. Februar 2014, 09:31

Hallo!

Yummi, yummi!

Sehr lecker die kleinen Bömbchen. Hab sie gestern gleich gemacht, hatte alle Zutaten da. Werde das nächste Mal mit Kokos und Mandeln variieren. :) :)

Bei mir war die Temperatur auch zu heiß, werde es das nächste Mal auch mit dem Wasserbad machen. Merci!-guter Tipp. :)
Habe gleich 2 vorm Sport gegessen und ich ging ab wie "zunder". =))

Vielen Dank.

Grüße
PutziK

Langbein
Beiträge: 72
Registriert: 23. August 2015, 12:04
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Trüffeln mit Mascarpone

Beitragvon Langbein » 27. August 2015, 21:03

Bild
Oooooh mein goooot, Sünde oder doch nicht :-x

Hab mich an's Rezept gehalten bis auf
3 Tl. Würzöl Mandel Vanille von der Sollinger Ölmühle. Hatte ich noch von der Weihnachtsbäckerei, und
1 Msp. Stevia 90%

In Pralinen-Herzform und den Rest auf eine Tafelform (2Tl. Gem.Mandeln auf die Rückseite.)
In den Silikonformen bekommen sie eine schön glänzende Oberfläche.

Jetzt muss ich das nur noch bei FDDB eintragen damit ich weiß wieviel 1Portion hat.

Ich hatte kein Abendessen, einfach zu satt, aber so eine kleine Schw.....rei geht wohl doch noch :x :x :-x

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Trüffeln mit Mascarpone

Beitragvon Kathi » 28. August 2015, 14:42

Ja, die Biester haben es in sich.
Falls jemand keine Mascarpone hat:
1 Becher sahne mit
1 tl Zitronensaft verrühren, kurz warten und staunen, wie schnell die sahne fest wird.
Nach gut 1 Std im Kühlschrank gießt man bissle Wasser ab und kann die Mascarpone nutzen.
Nach einer Nacht im Kühlschrank hat man die gewohnte Konsistenz eines gekauften Produkts.
Interessant für die, denen bio Mascarpone zu teuer ist ;)

~☆~ mit dem Handy getippselt ~☆~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Langbein
Beiträge: 72
Registriert: 23. August 2015, 12:04
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Trüffeln mit Mascarpone

Beitragvon Langbein » 28. August 2015, 14:57

...das ist ja eine super Info Kathi, weil ich immer versuche Sahne ohne Carrageen zu bekommen ;) , die hat 32% Fett.

Was mich etwas irritiert, Mascarpone hat doch mehr Fett. Auf meiner steht 39,8%, ist der Geschmack nicht doch anders?

In der Aufstellung bei FDDF trag ich dann Sahne ein. O.K. kapiert. ;;)


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste