Einfache Trüffel-Pralinen

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Dany84
Status: Offline

Einfache Trüffel-Pralinen

Beitragvon Dany84 » 19. Januar 2010, 23:00

Bild

Zutaten für ca. 40 Stück:

200g Schokolade ca. 70% Kakao
80g Sahne
20g Alkohol

ca. 100g Schokolade oder Kuvertüre
evtl etwas Kokosöl

Zubereitung:
Die Schokolade gleichmäßig fein hacken. Für die Ganache-Zubereitung (Schokolade+Sahne) gibt es 2 verschiedene Methoden:
1.) Man kocht die Sahne in einem Topf auf, gießt sie dann in die Schale mit der gehackten Schokolade. Nicht umgekehrt, da die Schokolade sonst zu warm wird! Man rührt vorsichtig so lange bis eine homogene Masse entsteht, gibt den Alkohol dazu.
2.) Man schmilzt die Schokolade vorsichtig in einem Wasserbad oder in der Mikrowelle (Schokolade darf niemals über 40-42 Grad erhitzt werden!) und gibt die zimmerwarme Sahne und Alkohol dazu, rührt ebenfalls bis eine homogene Masse entsteht.

Die fertige Ganache-Masse lässt man einige Stunden oder über Nacht abgedeckt abkühlen, optimal ist ein Raum mit 18-19 Grad, der Kühlschrank ist zu kalt und zu feucht. Mit einem Teelöffel sticht man kleine Portionen ab und formt sie zu Kugeln, zwischendurch die Hände immer wieder unter kaltem Wasser kühlen und gut trocknen. Die fertigen Kugeln kann man entweder sofort in Nüssen (am besten vorher leicht rösten) wälzen oder man überzieht sie mit Schokolade.

Schokoladenüberzug:
Für einen Schokoladenüberzug muss man Kuvertüre korrekt temperieren, damit sie später einen schönen Glanz bekommt und nicht fleckig wird. Hierzu hackt man die Kuvertüre wieder sehr fein und gleichmäßig. Man erhitzt 2/3 der Kuvertüre langsam rührend auf einem Wasserbad auf ca. 40 Grad. Den Wasserbadtopf vom warmen Wasser nehmen. Dann impft man mit dem restlichen 1/3 der Kuvertüre, es muss immer umgerührt werden, darf aber keine Luft eingerührt werden. Die Verarbeitungstemperatur von Zartbitterkuvertüre liegt bei 32 Grad, diese Temperatur muss sehr genau eingehalten werden. Wird die Kuvertüre zu heiß, sind gewünschte Kristallstrukturen zerstört und der Temperiervorgang muss von vorn begonnen werden, da die Pralinen sonst matt und grau werden.
Man taucht die Ganachekugeln in der temperierten Kuvertüre, lässt sie abtropfen und auf Backpapier trocknen. Richtig temperierte Kuvertüre zieht innerhalb von 2-3 Minuten an.
Nimmt man normale Schokolade zum Überziehen (Zartbitterkuvertüre aus dem Supermarkt enthält meist Milchzucker), muss man ca. 10% Kokosfett dazu geben, da Kuvertüre einen höheren Fettgehalt hat und somit flüssiger ist.

Geeigneter Alkohol ist zum Beispiel: Cointreau, Amaretto, Rum, Grappa, Whiskey, Kirschwasser und ähnliches, je nach Geschmack. In dieser Mischung schmeckt der Alkohol vom Aroma her zwar raus, aber nicht so hochprozentig. Man kann die Menge auch auf 40ml erhöhen, muss aber bedenken, dass weiterer Alkohol die Masse eher fester als flüssiger werden lässt.

Zum Wälzen eignen sich gemahlene Mandeln, Haselnüsse, Kokosflocken.

Dany84
Status: Offline

Re: Einfache Trüffel-Pralinen

Beitragvon Dany84 » 19. Januar 2010, 23:38

Ergänzung noch: Wenn es Fragen gibt, immer raus damit. Ich weiß jetzt nicht, ob die Beschreibung zu ausführlich ist oder zu kurz, da ich mich schon längere Zeit mit Schokolade, Pralinen usw auseinander setze.
Eine einfache Ganache, die man danach in Nüssen wälzt, ist wirklich nicht schwierig am Anfang. Da hält sich auch der Aufwand in Grenzen.

LG

Dany84
Status: Offline

Re: Einfache Trüffel-Pralinen

Beitragvon Dany84 » 19. Januar 2010, 23:47

Und wenn ich gerade schon dabei bin, noch weitere Geschmacksvariationen, wobei das Verhältnis Schokolade : (Sahne+Flüssigkeit) immer 2:1 beträgt:
- ganz ohne Alkohol und mit Cayennepfeffer (1/2-1 TL), sehr lecker dann auch in Kakao+Prise Cayennepfeffer gewälzt
- Amaretto + Mandeln
- Baileys + Mandeln
- Cointreau + Kakao zum Wälzen
- Instant-Espresso in Sahne auflösen
- Cognac + Balsamico (dann 70g Sahne, 20g Cognac, 20g Balsamico)
- Zitronengras in Sahne aufkochen, über Nacht ziehen lassen, durch ein Sieb gießen; als Alkohol Wodka dazu

Diese Kombinationen habe ich zumindest mit dunkler Schokolade schon getestet und sie waren alle sehr lecker.

LG

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Einfache Trüffel-Pralinen

Beitragvon Nicole Wirth » 20. Januar 2010, 10:10

Das mit der Ganache hört sich lecker an.
Die kann man doch bestimmt auch so essen, also ohne diese Arbeit mit dem Überzug 8-)

Dany84
Status: Offline

Re: Einfache Trüffel-Pralinen

Beitragvon Dany84 » 20. Januar 2010, 10:27

Ja, notfalls ginge das auch.
Eine andere Alternative ist es, die erkaltete Ganache schaumig aufzuschlagen und dann zu spritzen. Sie wird dadurch nochmal stabiler und auch heller wieder. Das hab ich allerdings noch nicht gemacht, stehe immer mit Spritzbeuteln leicht auf Kriegsfuß.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Einfache Trüffel-Pralinen

Beitragvon Nicole Wirth » 20. Januar 2010, 10:30

Ich dachte da eher so an das Auslöffeln, direkt aus der Schüssel um jeglichen "unnötigen" Arbeitsschritt zu sparen ;-)

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Einfache Trüffel-Pralinen

Beitragvon Sudda Sudda » 20. Januar 2010, 10:34

Es ist schön zu lesen, wie bescheiden du bist... ;)
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Dany84
Status: Offline

Re: Einfache Trüffel-Pralinen

Beitragvon Dany84 » 20. Januar 2010, 10:39

Ich dachte da eher so an das Auslöffeln, direkt aus der Schüssel um jeglichen "unnötigen" Arbeitsschritt zu sparen ;-)
hihi, dann hast aber kein LC mehr :lol:

und als hilfreiche Ergänzung: Wenn du das ganze auslöffeln möchtest, musst du aber den Sahneanteil erhöhen. So wird die Masse wie leicht gekühlte Nutella, also schon recht fest.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Einfache Trüffel-Pralinen

Beitragvon Nicole Wirth » 20. Januar 2010, 11:39

Es ist schön zu lesen, wie bescheiden du bist... ;)
eller hur? ;)

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Einfache Trüffel-Pralinen

Beitragvon Nicole Wirth » 20. Januar 2010, 11:43

und als hilfreiche Ergänzung: Wenn du das ganze auslöffeln möchtest, musst du aber den Sahneanteil erhöhen. So wird die Masse wie leicht gekühlte Nutella, also schon recht fest.
Nein, nein, die Masse soll doch etwas fester sein, denn ich würde das dann eher so machen:

Abends Kinder ins Bett, dann einen Teelöffel nehmen und eine Runde durch die Ganache-Masse machen und mich mit dem Inhalt des Löffels sowie einer schönen Tasse Tee gemütlich auf's Sofa setzen und einen guten Film schauen, während ich den Löffel laaaaannnnngggggssssssaaaaaammmmmm abschlecke ;)


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste