Haselnussplätzchen - LECKER

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Haselnussplätzchen - LECKER

Beitragvon Nani77 » 26. November 2012, 16:29

Bild
So, auf die Gefahr hin, dass es so ein ähnliches Rezept schon gibt (hab nicht alle Seiten durchgeschaut):

ca. 400 g Haselnüsse gemahlen
Je nach Menge pro Keks eine ganze Haselnuss (also eine Packung - sicher ist sicher) ;-)
2-3 Eiweiß
Einen Hauch von Stevia, Zucker, Puderzucker (je nach Belieben)


Eiweiß steif schlagen, unter die Haselnüsse und die Süße rühren, die klebrige Masse zu Kugeln oder Kleksen formen, auf Backpapier auslegen. In die Mitte eine ganze Haselnuss drücken, so dass sie fast ganz verschwindet.

Bei 165°C (Umluft) auf mittlerer Schiene für 20 Minuten backen.

Köstlich!!!

Grüße

Nani ;-)

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Haselnussplätzchen - LECKER

Beitragvon Pinselchen79 » 26. November 2012, 16:38

Wird auprobiert!
Ist ja jetzt meine erste Weihnachtszeit mit LCHF und da bin ich am ausprobieren was uns schmeckt.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Haselnussplätzchen - LECKER

Beitragvon Nani77 » 26. November 2012, 19:58

Hehe, fein, uns schmecken sie prima und sogar "LCHF-Fremde" finden sie gut :D

Sehr lecker auch meine Vanillekipferl, wenn man diese schönen SilikonDinger hat :D

120 g Butter
100 g Mandelmehl / Mandeln gemahlen
100 g Haselnuss gemahlen
entweder mit Stevia süßen (für ca. 50 g Zucker) oder 1 Päckchen Vanillezucker
1 Brise Salz
2-5 EL Sahne
1-2 Eier

Alles zusammen verrühren zu einem Teig, in die Silikonform "schmieren". Bei 175°C ca. 12 Min. (je nach Teigzusammensetzung). LECKER :D

Anneluise
Status: Offline

Re: Haselnussplätzchen - LECKER

Beitragvon Anneluise » 26. November 2012, 20:10

Ich kenn die noch zu Zuckerzeiten als Nußmakronen . Mhhh schleck :-D
Danke für die LCHF Variante.
Freu :D

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Haselnussplätzchen - LECKER

Beitragvon Angela » 2. Dezember 2012, 21:53

:)
Hallo Nani,
danke, für dieses Rezept :ymhug: Meine Grußmutter hat diese Plätzchen zu Weihnachten gemacht. Sie hat daraus so eine Art Hütchen geformt und die untere flache Seite in Schoko getaucht.

Deine Plätzchen haben mir heute Kindheitserinnerungen zurückgebracht.

Danke :x

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Haselnussplätzchen - LECKER

Beitragvon Nani77 » 3. Dezember 2012, 16:46

Hehe, ja, ich kenne die auch von früher... mit Haselnüssen und mit Kokos... *schwärm*

Das stimmt, da kommt einem alles gleich viel weihnachtlicher vor! ;-)

Mache heute noch mal welche und dann probiere ich die auch mit Mandeln... müsste ja auch schmecken... ;-)

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Haselnussplätzchen - LECKER

Beitragvon Nani77 » 3. Dezember 2012, 21:32

Also, soeben mit Mandeln gebacken... Naaaajaaa... Geschmacklich schon nicht schlecht, aber SEHR trocken... Also entweder viel Kaffee dazu oder beim Backen noch bissel Sahne dazu oder so... oder Fett... Aber dann werden die vielleicht nicht so schön rund... Sehen aus wie kleine Vollkornbrötchen! :D *lol*

Aber trotzdem, vom Geschmack her gut und absolut LCHF-tauglich... ;-)

Benutzeravatar
Orsetta
Beiträge: 404
Registriert: 27. November 2010, 01:19
Status: Offline

Re: Haselnussplätzchen - LECKER

Beitragvon Orsetta » 7. Dezember 2012, 14:43

Ich bin am Wochenende bei Freunden eingeladen, die sich seit einigen Monaten Richtung LCHF ernähren und ich hab nach einem Mitbringsel gesucht. Hab die Plätzchen grad gebacken, einfach klase! Herstellung super einfach, schnell gemacht. Hab mit der Hand Kugeln geformt, aufs Blech und ne Haselnuss reingedrückt und ab in den Ofen.
Die schmecken richtig schön haselnussig mit einer schönen Konsistenz. Hab mal Bilder angfügt, wie die bei mir aussehen. Ergab knapp über 40 Stück, pro Stück dann bei ca. 1,1g KH.

Danke Nani für das Rezept! :ymhug:
Wird in mein privates Rezeptebuch als "Nani's Haselnussplätzchen" übernommen. ;)
Dateianhänge
1.jpg
Blech voll
1.jpg (87.97 KiB) 6195 mal betrachtet
2.jpg
Fertig
2.jpg (77.09 KiB) 6195 mal betrachtet
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Haselnussplätzchen - LECKER

Beitragvon Nani77 » 10. Dezember 2012, 18:28

:ymblushing:

*freu*

Die sehen genau aus wie meine! :D Hab jetzt schon die 4. Fuhre gebacken und die krieg ich sogar hin, obwohl es mir immer so mies geht... SOOOO einfach gehen die! :D

Sehr süß, Danke! ;-)

Benutzeravatar
Orsetta
Beiträge: 404
Registriert: 27. November 2010, 01:19
Status: Offline

Re: Haselnussplätzchen - LECKER

Beitragvon Orsetta » 11. Dezember 2012, 12:39

Hab ich jetzt auch gelesen wie's dir geht. :sad:
Und wie Du Dich da durchkämpfst! Ich drück Dich und halt Dir die Daumen, dass der Spuck bald vorbei ist und die Sache bald geklärt ist. Alles Gut für Dich! :ymhug:

Für Weihnachten muss ich noch ne Fuhre backen. :lol:
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste