Noch ein Schokokuchen, und was für einer!

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Noch ein Schokokuchen, und was für einer!

Beitragvon Kathi » 27. November 2012, 21:37

Der Guss schmeckt VIEL ZU GUT!
Echte Suchtgefahr!

Ohne Gelee und noch warm hats eine Puddingkonsistenz...
Und es schmeckt so schokoladenmoussig, dass ich das einfach mal anstelle der echten Mousse machen werde ;)

Im Net hab ich gefunden:
Diese Ganache am besten über Nacht in einen kühlen Raum stellen (Keller).
Wenn im Kühlschrank, dann ca 1 Std vorm verarbeiten rausholen.
Und der Clou:
Mitm Mixer (Rührdingse) aufschlagen, aber vorsicht, nicht zur Butter machen ;)
DAS hab ich noch nicht versucht, aber schon ohne Aufschlagen ist das ein Schokoknaller :)

Und so aufgeschlagen wird es gerne aufn Kuchen gepatscht...
Ich habs halt lauwarm drauf, dass es eben schön verlaufen kann :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Noch ein Schokokuchen, und was für einer!

Beitragvon Angela » 29. November 2012, 19:03

:)
Hallo liebe Kathi,
da meine Tochter morgen Geburtstag hat, habe ich ihr heute deinen Schokoladenkuchen gebacken. Er riecht sehr gut und will hoffen, er schmeckt noch besser.
Lediglich den Kakao habe ich weggelassen, da mir persönlich dieser zu herb ist.
Habe ihn bei 160° und 55 Minuten gebacken, da ich keinen Umluftherd habe. Den Holzstäbchentest hat der Kuchen bestanden.

Da ich heute auch nicht in die Verlegenheit kam, ein Prise Salz verwenden zu müssen/wollen, wird dieser Kuchen auf gar keinen Fall versalzen sein.
Mein Nusskuchen für den Geburtstag meines Sohnes ist ja gründlich schief gegangen.

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Noch ein Schokokuchen, und was für einer!

Beitragvon shiri » 30. November 2012, 10:50

So, ich hab den Kuchen gestern kurzerhand auch gemacht, hatte Langeweile ;)
Ich habe nur eine kleine 18cm-Springform und dadurch ist er seeehr hoch geworden.
Die Konsistenz ist okay, aber ich kann mich noch immernicht so 100%ig damit anfreunden.
Teig aus gemahlenen Mandeln wird so "krümelig". Das ist nicht so meins.

Ich habe auch den Guß probiert.
Ganache habe ich früher für die Motivtorten benutzt, kannte ich also schon, nur die Kombi mit dem Gelee ist neu.
Das Gelee ging ruckizucke und der Kuchen durfte dann bis heute morgen "ziehen"

Er war geschmacklich auch okay, aber mir ist die viele dunkle Schoki einfach immernoch zu herb :\


Menno, ich befürchte ich finde nie einen wirklichen Kuchenersatz für mich *hoil*

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Noch ein Schokokuchen, und was für einer!

Beitragvon shiri » 30. November 2012, 12:55

Übrigens hat ein Stück von meinem Kuchen bei 12 Stücken folgende Werte:
421 kcal
F: 38,2 g
KH: 6,9 g
Ew: 10,2 g
Skaldeman: 2,234

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Noch ein Schokokuchen, und was für einer!

Beitragvon sola » 30. November 2012, 13:31

Menno, ich befürchte ich finde nie einen wirklichen Kuchenersatz für mich *hoil*
Besser ist ohnehin, man sucht gar nicht danach. ;)
Das macht vieles soooo einfach.....
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Noch ein Schokokuchen, und was für einer!

Beitragvon shiri » 30. November 2012, 14:22

Ich weiß, aber mir graut vor Weihnachten....
da muss ich tagelang jeden Nachmittag um die Kaffee-Zeit meiner ganzen Familie dabei zuschauen , wie sie sich Stollen und Plätzchen reinschieben. Das wird die totale Folter für mich.
Ich möchte und kann ihnen das ja aber auch nicht verbieten bzw. ich möchte mich auch ungern in der Zwischenzeit verdrücken. Echt doof!

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Noch ein Schokokuchen, und was für einer!

Beitragvon sola » 30. November 2012, 14:29

Aber auch dann ist es meiner Meinung nach besser, sich dazu eben keinen wie auch immer gearteten Ersatz zu backen. Zur Familienkaffetafel gönn' dir einen Kaffee mit einer ordentlichen Menge geschlagener Sahne drin. Die kannst du langsam löffeln und es macht definitiv satt und zufrieden.
Das ist psychologisch und körperlich schlauer, als zu versuchen, etwas zu ersetzen, was das Ersetzen überhaupt nicht lohnt.
Und dann schaust du dir hinterher an, wie träge die anderen werden, während du energiegeladen bleibst.
Das wird schon!

Wenn du dich damit absolut nicht anfreunden kannst, und doch Ersatz suchst, empfehle ich den Kladdkaka aus unseren Rezepten. Schon mal probiert?
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

salome
Status: Offline

Re: Noch ein Schokokuchen, und was für einer!

Beitragvon salome » 30. November 2012, 14:41

da ich in letzter zeit viele geburtstagskaffees hatte, muß ich Sola rechtgeben: zuerst habe ich mir noch ersatz mitgebracht, dann nur noch butterkaffee oder sahnekaffee getrunken und war glücklich damit.
wenn ich was süsses esse, so wie diesen schokokuchen (den ich mir mit sicherheit backen werde), dann als hauptmahlzeit mit vorher gemüsesuppe. nicht mehr als süßersatz, sondern weil ich einfach mal ne andere mahlzeit haben möchte....

mit bitterschoki hab ichs auch nicht, ist mir zu herb. werde deshalb wohl mehr butter nehmen und zwei EL ungesüßtes kakaopulver, dazu das erythritol mit stevia gemischt. aber wenig, so richtig süß mag ich nimmer.

is abern schönes rezept, danke du verführerin namens Kathi... :-D

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Noch ein Schokokuchen, und was für einer!

Beitragvon Angela » 2. Dezember 2012, 11:18

:)
Hallo Kathi,
dein Schokokuchen ist sehr gut angekommen und war megalecker :ymapplause: Natürlich war er für die Normalesser nicht ganz so süß, aber auch für diese mit Sahne verdammt lecker.

Als Guss habe ich noch mal 70%ige Schokolade drüber verteilt.

Benutzeravatar
Schlotti
Beiträge: 409
Registriert: 27. Juli 2011, 16:18
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Noch ein Schokokuchen, und was für einer!

Beitragvon Schlotti » 2. Dezember 2012, 16:21

Hier versteckt sich also dieser geniale Kuchen.....moaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, LECKER!! Den will ich auch machen!!
So wie du deine Ganache machst, so machen wir Mousse au Chocolat (nur ohne Gelee eben)

Wo bekommst du denn deinen Zuckerersatzstoff her? Ist der gut, ja?


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste