Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Pinselchen79 » 9. April 2013, 22:51

So, habe Variante 3 auch gestern gebacken.
Nach den 2. 20 Minuten ist er seeeehr hochgegangen.
Hatte alles nach Anleitung gemacht ( oder vielleicht soch kein Umluft, würde das was ändern? )
Dadurch war hinterher auch keine glatte Oberfläche mehr und das rausholen und setzten lassen hätte ich mir schenken können.
Und in den 30 Minuten im noch warmen Ofen stehen lassen ist er sehr zusammengefallen, auch normal?
Aber geschmeckt hat er super und ich finde auch noch gut ausgesehen.

Riesig im Ofen:
ov_dscn0285.jpg
ov_dscn0285.jpg (119.24 KiB) 5557 mal betrachtet


Zusammengefallen in der Form (in echt war der nicht so dunkel):
ov_dscn0286.jpg
ov_dscn0286.jpg (158.03 KiB) 5557 mal betrachtet

Ohne Form:
ov_dscn0287.jpg
ov_dscn0287.jpg (100.58 KiB) 5557 mal betrachtet
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Kekki » 12. April 2013, 11:10

@Pinselchen,

das ist ja wirklich schade, daß die Mühe mit dem "Setzenlassen" sich bei Dir so gar nicht gelohnt hat.
Den Fotos nach sieht es aber so aus, daß Dein Ofen viel flotter war - bzw. der Kuchen bei Heißluft oder auch allgemein in einem Ofen mit trockenerem Klima als dem unseren (Manz-Ofen) anders verhält und dann die einzelnen Phasen zwischen dem Setzen lassen entsprechend angepasst werden müssten.
Wichtig ist das Beobachten: Daß man den Kuchen zwar hochgehen läßt (ist bei mir beim 2.mal durchaus bis gut an den Rand), so daß man ihn aber gerade noch ringsherum los schneiden kann damit er sich anständig setzen kann.

So hoch und schon eingerissen wie bei Dir, war definitiv zu lange gewartet! Dann ist das Ergebnis mit späterem Zusammenfallen auch erklärlich.

Hoffe, er hat dann wenigstens trotzdem noch geschmeckt und ist nicht zu trocken durch´s Aufreißen und die trockene Heißluft geworden?

LG Kekki

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Pinselchen79 » 12. April 2013, 12:09

Lecker war er sehr!

So aufgegangen war er nach dem 3. Mal glaub ich. Nach dem 2. Mal war es nur ein bisschen.
Wie würdest du anpassen?
Ober-/Unterhitze und andere Gradzahl?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Kekki » 15. April 2013, 08:01

@ Pnselchen79
Lecker war er sehr!

So aufgegangen war er nach dem 3. Mal glaub ich. Nach dem 2. Mal war es nur ein bisschen.
Wie würdest du anpassen?
Ober-/Unterhitze und andere Gradzahl?
Ist schwierig für mich zu sagen, da wir eben nur noch diesen "Manz-Ofen" haben, der insbesondere für Brot, Brötchen, Pizza,... geeignet ist. Sowie für Gemüse, Fleischzubereitungen mit eher feuchtem Klima, da ja der Dampf nur bei Überdruck entweicht. Unser Modell hat nur 0-270°C, keine sep. Ober- / Unterhitze, nur 1 Etage 20 cm hoch und eben ohne Umluft!
Generell für Käsekuchen gilt aber: keine Umluft ist besser. Früher, einem üblichen Ofen habe ich auch schon bei 160, oder auch mal 180-200°C -ohne Umluft- gebacken mit 2 mal setzen lassen. Höhere Temperatur dann, wenn ein nicht vorgebackener Boden unter der Käsemasse war.

Wichtiger aber ist auf jeden Fall, daß du den Kuchen beobachtest und ihn immer dann herausnimmst, wenn er zwar gut aufgegangen, aber eben noch schön in der Form ist.
Beim 1. mal Herausnehmen kann das noch etwas weniger, beim 2. Mal ruhig so hoch wie in der Form möglich und ohne Risse.
Bei´m Setzenlassen ist genügend Zeit wichtig. Er soll sich hierbei wirklich setzen, d. h. wieder richtig schön in der Form herunter sacken. Hat er sich dann zwei- bis dreimal so richtig schön gesetzt und kommt dann zum letzten mal in den Ofen, bleibt er oben, wenn man ihm dann noch genügend Zeit im abgeschalteten Ofen läßt. Ohne die Türe zu öffnen, erstmal. Sonst sackt er in sich zusammen :-(

Dass er gut geschmeckt hat und Du den Mut nicht verloren hast, freut mich sehr:-)

Ganz lieben Gruß Kekki

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Auryn » 15. April 2013, 12:56

Danke für die letzten Infos zum setzten lassen, denn bei meinen letzten 2 Versuchen is er am Schlußß dann trotzdem immer zusammengeplumpst. Hab sogar einmal das Eiweiß extra aufgeschlagen.... Aber dass man gar nich den Ofen öffnen soll war mir nich klar. Werds also nochmal versuchen :)
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Pinselchen79 » 23. April 2013, 23:18

So, Freitag backe ich den Kuchen nochmal (meine Mutter feiert Samstag Geburtstag).
Wie oft muss ich das Rezept malnehmen für eine große Form (glaub 26cm Durchmesser).
2,5 mal oder lieber 3 mal?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Auryn » 24. April 2013, 09:02

ich denke mal 3 müsste passen,... :)
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Pinselchen79 » 26. April 2013, 22:42

Ähääääm, 2,5 mal oder 2 mal hätte auch gereicht :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Coco
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Coco » 4. Mai 2013, 23:06

Habe Variante 2 mit Stevia statt Natreen gebacken.
Seeehr lecker und das ewige rein- und raus war gar nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt
hatte :D

Hab bei 150 Grad mit Heissluft gebacken.

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Kekki » 9. Mai 2013, 11:11

Habe Variante 2 mit Stevia statt Natreen gebacken.
Seeehr lecker und das ewige rein- und raus war gar nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt
hatte :D

Hab bei 150 Grad mit Heissluft gebacken.
Hallo Coco,

das freut mich sehr!

Endlich mal eine positive Erfahrung im normalen E-Herd- und das bei der ganz schlichten Variante Eier, Butter, Sahne, Quark. Fertig.
Genau das war nämlich das, weshalb ich mir mein Rezept selber "zusammengebastelt" hab´.

LG Kekki


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste