Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Coco
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Coco » 12. Mai 2013, 19:29

Komisch Coco,ist mir noch niemals so passiert.Meiner gelingt immer.
Schade,dass Du so weit weg wohnst,hätte Dich sonst zu meinem Kokoskuchen eingeladen :ymhug: :ymhug: :ymhug:
:ymhug: :ymhug: :ymhug:

Ich probiers irgendwann noch mal mit abdecken und Springform.
Ansonsten wieder wie beim ersten Mal, auf Kekkis Art.

Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 810
Registriert: 6. März 2011, 20:39
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Angela » 2. April 2014, 21:56

:)
Hallo Kekki,
habe jetzt mal eine kleine Portion Käsekuchen mit der Buttervariante für mich in Silikonmuffin-Herzen gebacken. Habe 1/3 der Menge genommen und in 5 Herzen verteilt. Bei 150° mit Ober- und Unterhitze im normalen E-Herd 30 Minuten gebacken. Zum Abkühlen alles rausgenommen, die Silikonherzen zum Lösen ein bisschen gezogen, sind schön hochgegangen, waren oben ganz hell, und dann bei 150° noch mal 30 Minuten gebacken und danach im geschlossenen Ofen auskühlen lassen.
Die Silikonherzen habe ich zu 2/3 mit der Quarkmasse gefüllt.
Ist zwar beim 1. Backen sehr schön hochgegangen, beim Auskühlen so geblieben, aber beim 2. Backen sehr stark eingefallen bzw. vlt. auch erst beim Abkühlen im geschlossenen Backofen.
Es ist auch richtig viel Fett ausgetreten, aber die Masse ist fest, aber trotzdem locker.

Schmecken tut es sehr gut!!!!

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Kekki » 22. April 2014, 21:42

Hallo Angela,
habe leider sehr, sehr lange keinen Kuchen mehr gebacken, da ich nicht so der Kuchenfan bin.
Als ich das Rezept ausprobiert habe, allerdings sehr oft, da ich es einfach ohne Puddingpulver, Mandeln,... hinbekommen wollte.
Da wie Du ja schreibst, auch bei mir Fett auslief, der Kuchen aber trotzdem locker war, habe ich letztendlich Var. III probiert.
Hierbei lief dann nur noch minimal Fett und Wasser heraus! Er blieb aber nach dem letzten Herausnehmen - wie ja auf den Fotos ersichtlich- ohne einzufallen, da er sich ja immer wieder "setzen durfte".

Jetzt Juckt´s mich aber doch nochmal, zu gucken, ob´s noch genauso klappt wie in meiner Test-Zeit.

LG Kekki

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Kekki » 3. Mai 2014, 12:02

So, Angela, habe meine Var.III -diesmal mit lactosefreiem Magerquark (s.auch bei FDDB Kekkis Cremiger KäsekuchenIII)-gebacken.
Ist wieder schön gleichmässig und oben geblieben :-)

Habe ihn das erste Mal 30 Min., dann 2 mal jeweils 15 Min, und anschliessend bei =°C nochmal 20 Min. im Ofen gelassen. Dann Türe einen Spalt auf und abkühlen lassen.

Wichtig ist, das der Kuchen vor dem Herausnehmen jedesmal hochgegangen ist, jedoch gerade nur so minimalst!!! eine winzige Wolbung nach oben zeigt. Dann wirklich genug setzen lassen, sodass er wieder niedriger, aber völlig gleichmässig bleibt.
Auf diese weise wird er jedes Mal ein kleines Stückchen höher, setzt sich zuletzt nur noch minimal und sollte nach dem letzten Backen im abgeschalteten Ofen auf gleicher Höhe bleiben!

LG Kekki

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Kekki » 3. Mai 2014, 12:24

@Moderatoren,
würde gerne Var. I und II löschen und die Temperaturen so wie bei FDDB "Kekkis Cremiger Käsekuchen III" hier im Forum notieren.
Könnt Ihr das machen??? (das Löschen!)
Müssen ja nicht unnötig viele Rezepte hier stehen, wenn´s verbesserte Versionen gibt, oder?

LG Kekki

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Charina » 3. Mai 2014, 12:46

Deine Variante(III) werde ich bei Gelegenheit auch mal testen, Auryns fand ich aber auch schon sehr cremig und lecker.

Schönes Wochenende :)

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Pinselchen79 » 3. Mai 2014, 12:56

Ich hbe für heute wieder deine Variante 3 mit meinem druntergebastelten Boden gebacken. Weil es soviel Masse war, noch eine kleine Form dazu und die gab es noch gestern Abend. Wieder seeeeehr locker und lecker!
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5315
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Alma » 3. Mai 2014, 13:12

Bei mir gibts den Kuchen auch ab und an mal.
Habe aber nur einmal das mit dem Setzen gemacht-ist mir zu aufwändig.
Trotzdem ist der Käsekuchen nie zusammengefallen,nicht so superhoch,aber auch nicht sehr flach.
Und er ist sehr lecker.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Kekki » 4. Mai 2014, 12:28

@ Pinselchen79, @ Alma und alle, die Backerfahrung mit meinem Käsekuchen haben:

Seid doch so lieb und schreibt mal Eure Temperaturen, Zeiten und in welchen Öfen Ihr backt für die "Nicht Manz-Ofen-Besitzer" hier auf, mit denen Ihr gute Erfahrung gemacht habt!

Wäre sehr nett von Euch :-)

LG Kekki

P.S.
Bei Var. III läuft bei mir - auch so ohne Boden - keinerlei Flüssigkeit aus, sofern ich nicht gerade sehr flüssigen Quark samt der angesammelten Molke aus dem Töpfchen - verwendet habe!

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Pinselchen79 » 4. Mai 2014, 13:00

Das kommt bei mir drauf an, ob ich eine normalgroße Form habe oder eine kleine (ca 15cm Durchmesser).
Ich backe bei 150 Grad Umluft.
Das erste Mal lasse ich so lange drin, bis er etwas anfängt hochzugehen und ich denke, dass er mindestens so fest ist, das er beim einstreichen nicht einreisst.
Diesesmal waren das 50 Minuten! (normale Form, kommt dann ausser der Formgröße bestimmt noch auf die Füllhöhe an!)
Dann noch 4-5 mal ca 20 Minuten (zuerst noch 25 oder 30 Minuten, dann auch mal nur 18 Minuten) immer solang, dass der Kuchen nicht zu hoch geht.
Bei der kleinen Form dauert es vorallem beim ersten Mal (das erste Durchwärmen) nicht so lange.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste