Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Kekki » 26. Dezember 2012, 15:49

Das freut mich Alma :-)

LG Kekki

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in neuer Variante

Beitragvon Kekki » 4. Januar 2013, 19:25

So, habe nun noch eine cremige - nicht flüssigkeits-abgebende :-) - Variante gefunden:

Bei der zweiten Variane mit Butter habe ich zusätzlich 3g Biobin (also 1g pro 50g Eimenge) zugefügt.

Gebacken im Manz-Ofen bei 150°C 80 Min. reiner Backzeit mit ca alle 20 Min. Herausnehmen und Setzen lassen.

Im Ofen tropfte gar nichts und der Kuchen war super cremig mit Null Grissel!:-)
Bei meinem Mann jetzt der Testsieger meiner drei Varianten.

P.S.
Test mit geklärter Butter bei Var. bringt nichts!
Ergebnis mit Butter war besser.



REZEPTSIEGER:

"Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN 3" ==>cremig mit angenehmem Butteraroma ohne jegliches Grissel-Gefühl

450g Quark 40 % Fett
150g Ei (3 Eier - M)
Pr. Salz
etw. Bourbon-Vanillepulver
etw. Zitronenschale
7,5 g Fl. Süße Natreen (entspricht 99g üblichem Haushaltszucker)
75g Butter, zimmerwarm
75g Sahne 35 %
3g Biobin

Einfach nach und nach wie aufgeführt miteinander verquirlen. Ich habe es in diesem Falle (150g-Ei-Menge) mit ´nem Handmixer gemacht.
Fertige (recht flüssige Mischung, da ja weder Eier noch Sahne separat aufgeschlagen werden) in eine gefettete 15-16cm Durchmesser Form füllen.

Backvorgang:
150°C (Manz-Ofen mit Abschirmblech*) ca 20 Min. backen. Aus dem Ofen holen, Rand lösen, ca 10 Min. setzen lassen. Nach dem Setzen geg. vorsichtig! mit Eistreiche ( 1-2 Tl Rest vom Eigelb mit etwas Sahne/Wasser verrührt reicht bei dieser Menge) einpinseln. Wieder in den Ofen schieben und
bei 150°C weitere ca 20 Min. backen. Wieder raus, Rand lösen, setzen lassen, in den Ofen und nochmals
bei 150°C weitere ca 20 Min. backen. Wieder raus, Rand lösen, setzen lassen, in den Ofen und nochmals
bei 150°C weitere ca 20 Min. backen. Wieder raus, Rand lösen, setzen lassen, in den Ofen und diesmal
bei 0°C noch etwa 30 Min. bei leicht geöffneter Türe im Ofen lassen.

In der Form abkühlen lassen.

* Manz-Ofen ist ein spezieller Brotbackofen der Firma Manz, der Dampf nur bei Überdruck entlässt, weshalb im Ofen immer ein eher feuchtes Klima herrscht und auch die Temperatur nach Ausschalten des Ofens noch lange gehalten wird


[Das Grundrezept habe ich so berechnet, dass alles gut durch drei zu teilen ist (50g Ei, 25g Butter,....) und jeder somit dann gut die Menge für die jeweilige Form umrechnen kann.

Viel Spaß beim Backen :-) !

Kekki[

Rose68
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Rose68 » 4. Januar 2013, 21:59

Bei aller Mühe, die du dir machst :ymapplause: für mich ist das zu aufwendig :o

Aber vielleicht komme ich mal bei dir vorbei und koste... ;)

Rose

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Kekki » 5. Januar 2013, 10:24

O.k. Rose. Bist herzlich eingeladen!

Ein halber Kuchen meiner Standardmenge mit drei Eiern steht noch im Kühli.

Zu aufwendig!???
Die Masse ist extrem schnell zusammengerührt.
Und ich backe diesen Kuchen, der beim anschließenden Backen dann immer wieder aus dem Ofen und Ruhen muss, damit er schön gleichmäßig backt und anschließend auch so schön bleibt eben einfach nur dann, wenn ich sowieso irgendwo in Küchen-Nähe bin, etwas Koche, hier im Forum herum stöbere, vor der Glotze sitze,...

Ich stelle mir ´nen Küchenwecker und muß ja dann immernur mal schnell unterbrechen. Geht alles ja Ratz-Fatz!
Und ob der Kuchen dann mal 10, oder 15 Minuten zum Setzen draussen steht ist nicht so wichtig!

Ich finde es einfach beeindruckend mit so wenigen und simplen Zutaten einen genial in die Höhe gehenden und nicht zusammen fallenden Käsekuchen backen zu können. Ohne all diese Hilfsmittel wie Stärke, Backpulver, Käsekuchenhilfe,..

DAS FASZINIERT MICH :-)

Ausserdem:Küche bleibt sauber - Var. 3 auch kein Tropfen austredende Flüssigkeit- und ich muß nur eine Rührschüssel und die Handmixer-Quirle abwaschen. DAS wiederum finde ICH unkompliziert! Und dazu noch

SUUUPER-LECKER!!!



Probier´s doch einfach mal

LG Kekki

Rose68
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Rose68 » 5. Januar 2013, 12:16

Hallo Kekki,

Danke für die Einladung ;)

Ich habe ja selbst letztens Käsekuchen gebacken. früher habe ich immer den Von Coppenrath und Wiese geliebt, aber der war mir trotzdem (auch ohne Low Carb) zu süß.

meine Variante ist sicherlich für die meisten eine Horrorvorstellung, weil nicht richtig Low carb, aber lecker.

denn würde ich auch nicht für mich machen, aber der Besuch mag ihn auch.

Und 1 bis 2 mal im Jahr geht das auch. ich will mir ja keine Kuchen oder Backwaren Alternativen schaffen, sondern lieber Eier, Fleisch und Gemüse mit Butter verzehren.

Aber trotzdem schreibe ich mal meine Variante nieder:

10 Eier
1 kg Quark (40%)
2 Bourbonvanilleschoten
Etwas geriebene Zitronenschale
1 TL Backpulver
1Päckchen Puddingpulver von Dr. Oetker (16gr. KH)
Rumaroma
1 Tütchen Rumrosinen ( KH, keine Ahnung :sad: )

das Eiweiß der Eier schlage ich steif und verteile das unter die verquilte Teigmasse und das gieße ich in eine mit Backpapier ausgelegte Springform.

bei Umluft 160 Grad für 60 min in den Ofen.

allerdings schiebe ich dicht über meinen Kuchen ein Backblech, damit der Kuchen nicht so dunkel wird.

und dazu gibt es dann frische Schlagsahne :)

lecker

LG Rose

Rose68
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Rose68 » 5. Januar 2013, 12:18

achso etwas stevia mache ich noch mit rein, damit es nicht ganz so säuerlich ist. :)

Rose

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Kekki » 5. Januar 2013, 19:18

Ist doch prima, Rose!

Dann hast Du doch ein Käsekuchenrezept für Euch!

Hab´ich so ähnlich auch schon gemacht. Allerdings:
Wenn Puddingpulver dabei war auch immer noch zusätzlich reichlich - bei Deiner Menge schon gute 500ml- Milch, Sahne, und etwas Öl dazu.
Wird bei dieser Eimenge allemal noch fest!

Trotzdem danke für´s Rezept-Einstellen; hat bei der Menge ´nu ja auch nicht so viele KH.
Ansonsten sehe ich das mit Kuchen,... wie Du. Nur sehr selten und wenig. Von daher liebe ich Kuchen, die man gut einfrieren kann.
Und wenn ich die Wahl hab´ bekommt bei mir - wie schon vor LCHF- sowieso Salat in den Vorrang.
Jetzt halt mit Vieeel selbstgemachtem Majo-Dressing oder gebratenem fetten Fisch, Fleisch, Leber, Pilzen,... obenauf. Dagegen kommmt bei mir nach wie vor k e i n Kuchen an.

LG Kekki

Rose68
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Rose68 » 6. Januar 2013, 11:54

hallo Kekki,

Danke für Deine Antwort. :smile:

ja ich friere den Käsekuchen auch ein, das ist eben bei der Art Kuchen kein Problem, weil man den wieder im Backofen aufbacken kann. Der schmeckt dann immer besser, wie ein immer wieder aufgewärmter Eintopf.

Einen schönen Sonntag

ose :)

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5318
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon Alma » 6. April 2013, 06:58

Also,ich backe jetzt immer Variante 3,plus gebe ich ca.100g gemahlene Mandeln dazu.
Und ich nehme den Kuchen zwischendurch NICHT raus,gelingt auch so ohne zu reißen oder einzufallen.
Ich backe ihn aber bei 180Grad ca.80minuten.und lasse im Ofen auskühlen.
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

Benutzeravatar
marianne
Beiträge: 136
Registriert: 25. Januar 2010, 20:17
Wohnort: Birkenwerder
Status: Offline

Re: Kekkis CREMIGER KÄSEKUCHEN in Variationen

Beitragvon marianne » 6. April 2013, 16:03

ich habe gerade eine variation von diesem käsekuchen im ofen.
mal sehen, ob es mit meinem ofen auch bei 130 grad funktioniert. zum süßen habe ich allerdings stevia genommen.
die masse war schon lecker, mal sehen, was der fertige kuchen hermacht. gibt es morgen zum kaffe mit ordentlich schlagsahne. :-o :lol:
ich freue mich schon drauf :x


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste