Linzer Torte

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Linzer Torte

Beitragvon Auryn » 16. Januar 2013, 23:04

Bild
So endlich bin ich mal mit einem Experiment zufrieden :

Zutaten:
165g Butter
65g Erythritol
2 Eier
65g Mandelmehl
100g Mandeln gemahlen
100g Haselnüsse gemahlen
Gewürze: Nelken, Vanille, Zimt, Priese Salz
150g Himbeermarmelade ala Kathi

Eier aufschlagen, etwas Eigelb separieren und in den Kühlschrank. Den Rest mit allen anderen Zutaten ausser der Marmelade zu einem Mürbteig kneten. Teig eine Weile kalt stellen (weiß nicht ob das nötig ist).

Teig in eine große Springform streichen, etwas Teig aufheben für Teiggitter. Boden Mit Marmelade bestreichen und Teiggitter aufbringen. Teiggitter mit Eigelb aus dem Kühlschrank bestreichen.

Kuchen im vorgeheitzten Ofen ca 50min bei 175Grad backen.

Ich hab 12 Stücke mit je folgenden Werten raus bekommen. Beim nächsten Mal gibts weniger Teig mit gleich viel Marmelade, denk ich.

1Stück:
Fett: 21g
Kh: 4,5g
Ew: 6,4g
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Linzer Torte

Beitragvon nashua » 17. Januar 2013, 00:17

Hast du nicht was ganz wesentliches vergessen?















Das Foto!

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Linzer Torte

Beitragvon Auryn » 17. Januar 2013, 09:45

Wird nachgeliefert, hab gestern den Beitrag nur noch kurz am Tablet geschrieben, Fotos sind noch auf dem Handy :) Ok und echt schlecht sind sie auch, aber hier mal ein erstes, ich mach heut abend nochmal Session in der Küche, bei besserem Licht.

Achja, da ich vorher noch nie nie nie Linzer Torte gemacht hab weiß ich natürlich nicht wie nah sie am Orginal ist, aber lecker is sie. Evtl etwas mehr Gewürze für meinen Geschmack.
IMG_20130116_213522.jpg
Linzer Torte mein erstes Stückle
IMG_20130116_213522.jpg (58.49 KiB) 10722 mal betrachtet
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Linzer Torte

Beitragvon nashua » 17. Januar 2013, 09:46

nee nee, Heinrich.
Wie eine Linzertorte aussieht weiß ich.

Aber nicht wie ihre Torte aussieht. :-D

Das können durchaus 2 verschiedene Schuhe sein. :)


P.S. Vielen Dank Auryn. Das sieht wirklich sehr gut aus.

bernadette
Status: Offline

Re: Linzer Torte

Beitragvon bernadette » 17. Januar 2013, 11:41

hallo auryn!!!

dein rezept hoert sich sehr lecker an und ich liebe linzer torte ja sehr, jetzt hab ich mal nachgerechnet und ich komme auf viel weniger khs als du, bitte korrigiere mich doch und sag mir was ich da falsch berechne:

165g butter =0 khs
65g sukrin =0 khs
2 eier = 1.2 khs
65g mandelmehl= 2.6 khs
100g mandeln= 6 khs
100g nuesse = 6 khs
gewuerze= 0khs
150g himbeeren= 7.5khs

total 22 khs durch zwoelf stueck= 1.9khs pro stueck

was mache ich falsch bei meiner rechnung?

bitte um antwort da ich die torte gerne nachbacken wuerde

vielen dank und schoene gruesse
bernadette

bernadette
Status: Offline

Re: Linzer Torte

Beitragvon bernadette » 17. Januar 2013, 11:44

entschuldigt, bloeder taschenrechner, total sinds 23.3 khs, trotzdem was bewerte ich falsch?

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Linzer Torte

Beitragvon Pinselchen79 » 17. Januar 2013, 11:47

Es gibt auch Mandelmehl mit etwas mehr KH.
7,2 auf 100g glaub ich.
Vielleicht gibt es bei den anderen Sachen auch unterschiedliche Angaben.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

bernadette
Status: Offline

Re: Linzer Torte

Beitragvon bernadette » 17. Januar 2013, 12:23

mein mandelmehl berechne ich immer mit vier khs, laut internet duerfte es nicht mehr haben, beim hersteller hab ich auch mal nachgefragt wieviele khs es tatsaechlich hat aber nie eine rueckmeldung bekommen. unterschiede gibt es verstaendlicherweise immer, mich wuerde nur interessieren wo die genau liegen. vielleicht schickt sie uns ja noch ihre genauen bewertungen. ich werde inzwischen mal das backrohr vorheizen... :)

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Linzer Torte

Beitragvon Pinselchen79 » 17. Januar 2013, 12:25

Welches Mandelmehl hast du denn?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Linzer Torte

Beitragvon Auryn » 17. Januar 2013, 12:55

Ich muss gestehen, ich hab die Werte in FDDB eingetragen und noch nicht gegengecheckt mit den Werten auf meinen Packungen. Wenn das so gewaltig abweicht werd ich das nochmal prüfen, evtl hat sich auch ein Fehler in meiner Liste bei FDDB eingeschlichen, is auch shcon vorgekommen, dass da was doppelt drin war... ich prüfe...

Ok also Fddb behauptet kerry gold hat 0.7g KH auf 100
Erythritol will er sogar 20g auf 100 attestieren
Haselnüsse 18g auf 100
Mandeln 5g auf 100
die Himbeermarmelade besteht aus ca 150g Himbeeren und etwas Eythritol sowioe Gelatine, hab nur die Himbeeren gerechnet: 6,7g auf 100
Eier 0,7g auf 100

Jetzt mal Uni Hohenheim
Mandeln: 3,7
Haselnüsse: 10,5
Himbeeren: 6,7
Eier und Butter wie bei FDDB

Die Himbeeren lass ich wie bei FDDB, weil das mit der TK Packung übereinstimmt. Den Rest pass ich an und erhalte folgende Werte je ein Stück (ok nicht ganz exakt die Hohenheimer werte, da die nicht alle bei FDDB zu finden waren, aber max Abweichung von 0,5g je 100):
Fett: 21,9g KH:2,3g EW:6g

VIEL BESSER YEAH
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste