Rotweinkuchen

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Rimona
Status: Offline

Rotweinkuchen

Beitragvon Rimona » 15. Februar 2010, 12:17

Bild

Diesen Rotweinkuchen habe ich am Wochenende gebacken. Ich fand ihn recht lecker.
Die Konsistenz war wirklich so, wie man sich einen Kuchen vorstellt.

Dazu braucht man:
5 Eier
150 g Butter
Stevia nach Geschmack (ca. 1 kl. Espressolöffel)
200 g gem. Haselnusskerne
200 g gem. Mandeln
2 TL Natron (oder 1 Päckchen Backpulver)
2 geh. TL Back-Kakao
1 TL Zimt
150 ml Rotwein

So geht es:
Eier, Butter und Süßstoff mit etwas Nussmehl schaumig rühren.
Alle anderen Zutaten zugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
In eine gefettete Napfkuchenform füllen.

Backen: ca. 60 Min. bei 175°C (Umluft)

Nach dem Backen kann man den noch lauwarmen Kuchen mit ca. 100 g geschmolzener Zartbitterkuvertüre überziehen. Guten Appetit.


Das Kuchenrezept kann man gut als Gewürzkuchen abwandeln. Dazu benötigt man zusätzlich:
1 Msp. Nelken
1 Msp. Cardamon
1 Msp. Piment
1 Prise Muskat
ein paar Tropfen Bittermandelöl

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Rotweinkuchen

Beitragvon Nicole Wirth » 15. Februar 2010, 17:14

:shock: Du bist aber kreativ :!:

maggie.o
Status: Offline

Re: Rotweinkuchen

Beitragvon maggie.o » 15. Juni 2010, 21:03

Das ganze schmeckt in einer Kastenform gebacken doch sicher genauso gut, oder? Ich habe nämlich keine Napfkuchenform.

Habe gerade nach einem Kuchen oder Keksen gesucht, mit dem/denen ich meinen Freund überraschen kann, wenn ich zu ihm fahre. Das klingt doch ganz nach seinem (unserem :D ) Geschmack. Und er wird blöd gucken, wenn ich auch davon esse, darauf freue ich mich schon. Und ihm dann zu sagen, dass das LCHF-Kuchen ist. :lol:

Habe übrigens nachgerechnet bei fddb und komme, angenommen aus dem Kuchen werden 10 Stücke, auf ca 420kcal je Stück, Skaldeman liegt bei 2,7! :shock:

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Rotweinkuchen

Beitragvon hajosigru » 15. Juni 2010, 21:09

Die Kuchenform spielt hierbei, glaube ich, ein untergeordnete Rolle. Lasst euch den Kuchen schmecken.

maggie.o
Status: Offline

Re: Rotweinkuchen

Beitragvon maggie.o » 21. Juni 2010, 23:43

Ich kann das Rezept nur empfehlen, vielleicht nicht unbedingt für den Sommer; Nüsse und Zimt, das schmeckt für mich einfach nach Weihnachten. Und wer "trockenen" Kuchen nicht so mag, wie ich, packt einfach ordentlich Schlagsahne drauf. :D Der Kuchen hatte übrigens genau die richtige Konsistenz, ich bin nur sonst eher der Torten-Typ. 8-)

Leider habe ich vergessen, ein Foto zu machen, aber der Rotweinkuchen kommt bei mir garantiert noch mal aus dem Ofen. :)

Benutzeravatar
Orsetta
Beiträge: 404
Registriert: 27. November 2010, 01:19
Status: Offline

Re: Rotweinkuchen

Beitragvon Orsetta » 9. Januar 2011, 15:29

Mein Erfahrungsbericht:

1. Versuch: (ohne Süsse) Schmeckte klasse! Halt nicht süss: 8-)

2. Versuch: Hatte keinen Rotwein im Haus und hab stattdessen einen Becher Sahne flüssig untergerührt. Schmeckt auch sehr gut, aber nach einer Woche ohne Kühlung gab es seltsame kleine Fäden, und der Rest schmeckte etwas nach saurer Sahne.

3. Versuch: Hatte zwar Rotwein im Haus, habe ihn aber am Schluss vergessen unterzurühren. :roll:
Statt der Süsse hab ich einen gestrichenen EL Xylitol genommen.
Gute Nachricht: Funktioniert genauso, wird nur von der Menge her etwas weniger und ist bereits nach 50min fertig. Das Xylitol macht ihn ein klein wenig süsser, ist aber eigentlich nicht nötig, für meinen Geschmack.
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste