LCHF-Mohnkuchen

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


oddi
Beiträge: 23
Registriert: 5. August 2012, 19:49
Status: Offline

Re: LCHF-Mohnkuchen

Beitragvon oddi » 19. Februar 2014, 11:52

Ich werde den Kuchen am Wochenende testen, meine Schwiegis lieben Mohnkuchen. Ich möchte es auch mit Guarkernmehl probieren und dann noch echte Vanille dazu. Was meint Ihr, wieviel TL man da braucht?
Probier es mal mit 2 TL. Falls es zu flüssig sein sollte, kannst du ja noch etwas mehr nehmen.

Emma2
Beiträge: 128
Registriert: 6. Juni 2012, 14:53
Status: Offline

Re: LCHF-Mohnkuchen

Beitragvon Emma2 » 19. Februar 2014, 19:44

Hab den Kuchen heute schon getestet.
Da ich Guarkernmehl (2TL) verwendet habe, habe ich die Füllung nicht erhitzt, sondern direkt auf den Boden gegeben.
Der Kuchen wurde sehr gut. Allerdings wäre der mir bei 200 Grad verbrannt. Ich habe mit 200 Grad begonnen, musste aber nach 10 min. dann auf 160 Grad runter gehen, weil es schon arg braun wurde am Rand.

Wir haben den Kuchen warm angeschnitten, weil wir gerade Besuch bekamen, als er fertig war. Er ist natürlich zerlaufen, war aber sehr lecker. Jetzt stand er 2 Stunden auf dem Balkon und ist schön fest geworden.
Ich habe 125 g Erythrit und Xylit gemischt verwendet. Für den Boden ist das ok von der Süße, aber die Füllung finde ich damit zu süß, da nehme ich nächstes Mal weniger.

Man schafft übrigens echt nur ein winziges Stück, macht dermaßen satt. Ich weiß gar nicht, was ich mit dem riesen Kuchen machen soll. Kann man den einfrieren?

Danke fürs tolle Rezept!

Grüße
Emmi

Benutzeravatar
Malou
Beiträge: 637
Registriert: 16. Januar 2014, 10:28
Status: Offline

Re: LCHF-Mohnkuchen

Beitragvon Malou » 19. Februar 2014, 23:18

Ich hab ihn auch am Wochenende gebacken.
Hmmmm lecker.

Ich hab 1,5 TL Guarkernmehl genommen. Und statt Vanillezucker gemahlene Bourbon Vanille.

Bei 12 Stücken pro Stück
KH 3,38
450 kcal
41,9 g Fett
14,12 Protein

Achja - ich hab jeweils 70 g Xucker genommen. Hat voll und ganz ausgereicht.
Das hab ich jetzt in der Berechnung allerdings nicht berücksichtigt. Ist das richtig? Oder muss das doch teilweise angerechnet werden?
>>Schaue zurück um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist!<<

01.01.21 Neustart nach 6 Jahren :arrow: 131 kg
Aktuell :arrow: 111 kg

Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: LCHF-Mohnkuchen

Beitragvon Turtle70 » 22. April 2014, 19:12

Ich habe diesen Kuchen auch gerade gebacken. Allerdings habe auch ich die Temperatur auf 160°C runtergedreht, sonst wäre er mir verbrannt. Ausserdem benutzte ich statt Umluft Ober+Unterhitze.
Schön aussehen tut er ja, aber jetzt muss er nur noch süß genug sein. Mangels anderem Süßstoff habe ich Stevia-Tabletten in heißem Wasser aufgelöst und unter die Massen gegeben. Beim Teig hatte ich Probleme, den formbar zu bekommen. Ich habe allerdings auch gemahlene Mandeln, statt Mandelmehl verwendet. Um den Teig trockener zu bekommen, habe ich dann mit Flohsamenschalen gearbeitet. Heute abend, wenn er ausgekühlt ist, wird getestet. Ich nehme ihn morgen zum Geburtstag meiner Mutter mit. Das geht ohne Geschmacksprobe nicht.

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: LCHF-Mohnkuchen

Beitragvon Kuhstalllady » 26. April 2014, 23:15

Wie ist der Kuchen geworden?

Turtle70
Beiträge: 832
Registriert: 27. März 2014, 08:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: LCHF-Mohnkuchen

Beitragvon Turtle70 » 27. April 2014, 00:01

Der Kuchen ist gut geworden. Allerdings schmeckt man, dass Süßstoff verwendet wurde. Für mich ist er ab und zu als Normalkuchenersatz ganz in Ordnung.

gesendet mit Tapatalk

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: LCHF-Mohnkuchen

Beitragvon Kuhstalllady » 27. April 2014, 01:17

Danke für die Rückmeldung ;)

Wolkenblume
Beiträge: 10
Registriert: 13. Juni 2014, 23:38
Status: Offline

Re: LCHF-Mohnkuchen

Beitragvon Wolkenblume » 19. Juni 2014, 19:19

hallo,
ich bin grad dabei den kuchen zu backen, habe aber festgestellt, dass ich keinen schmand habe und auch keine saure sahne - allerdings habe ich creme fraiche (fett 30g/100g)
wie berechne ich denn dann das fett neu?

Wolkenblume
Beiträge: 10
Registriert: 13. Juni 2014, 23:38
Status: Offline

Re: LCHF-Mohnkuchen

Beitragvon Wolkenblume » 20. Juni 2014, 11:09

danke, ich habe woanders gefragt.....

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: LCHF-Mohnkuchen

Beitragvon Pinselchen79 » 20. Juni 2014, 12:27

Sorry fürs Nicht antworten, aber es gibt hier einfach viele, die die "Nasch-Ecke" nicht beachten, da sie selbst keinen Kuchen essen.
Mit Creme fraiche statt Schmand wird es halt ein klein wenig fetter.
Um alles genau zu rechnen musst du eh alles selbst rechnen bei fddb und ähnlichem, weil jedes Creme Fraiche, jedes Mehl usw ein bisschen anders ist.
In der "einfachen Rechenvariante" hättest du den Schmand aus den Nährwerten raus- und die Crene Fraiche reinrechnen können.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste