LCHF-Mohnkuchen

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 95
Registriert: 22. Februar 2013, 20:44
Status: Offline

LCHF-Mohnkuchen

Beitragvon Nicky » 30. Mai 2013, 20:18

Bild
Hey ihr lieben,

liebt ihr Mohnkuchen genauso wie ich????
Habt ihr ihn auch so vermisst wie ich???

Also ich kann euch sagen.... ICH LIIIIIIEBE MOHNKUCHEN.... Er ist mein absolutes Soulfood!!!
Und daher habe ich den heutigen Nachmittag dazu genutzt Mamas Mohnkuchenrezept LCHFtauglich zu machen. (nen paar nicht ganz perfekte Dinge sind dabei... aber... das Gesamtergebnis passt ;-) )

Der Kuchen besteht aus drei Teilen.
Teig, Füllung und Schmanddecke.

Zutaten für den Teig:

125g Butter
1 Ei
250g Mandelmehl (Buffbody)
1/2 Päckchen Backpulver
1 Kappe feine Süße
( hat keine KHs... kann aber den Blutzuckerspiegel trotzdem anheben. Da müsst ihr einfach wissen, wie ihr darauf reagiert. Mich stört Süßstoff bei meiner Abnahme bisher nicht. Falls ihr andere Süßungsmittel nehmen wollt... Originalmenge Zucker waren 125g)

Teig kneten, in eine Springform geben und am Rand etwas hochmachen.

Zutaten für die Füllung:

500ml Sahne
1 Kappe feine Süße (Original 125g Zucker)
1 Messerspitze Vanille-Xucker
1 Päckchen Puddingpulver Vanille (Pulver in etwas der Sahne erst anrühren dann zugeben)
150g Mohn


Das alles gemeinsam aufkochen und dann abkühlen lassen.
Nach dem Abkühlen
1 Becher Schmand und
125g Butter
unterrühren.

Füllung in die mit Teig ausgebettete Springform geben und bei 200 Grad 40 Minuten backen.

In der Zwischenzeit

Zutaten für die Schmanddecke.

1 Becher Schmand
2 Eigelb
2 EL Sahne
1 Messerspitze Vanille-Xucker


alles verrühren.

2 Eiweiß
steif schlagen und unter die Masse geben.

Nach den 40 Minuten auf den Mohnkuchen geben und nochmals 15-20 Minuten backen.

Danach ordentlich auskühlen lassen, damit die Füllung aus fest werden kann....

Schmeckt fast genauso wie Mamas Mohnkuchen.... einfach nur *Yummie* !!!

Bei 12 Stücken ergeben sich folgende Nährwerte pro Stück:

511 kcal
44,7g Fett
4,4g Kohlenhydrate
14,2g Eiweiß

und damit ein sagenhafter Skadleman von 2,56 pro Stück...

Suuuuper lecker... aber bei der KCAL-Menge definitiv nichts für Zwischendurch!
Bei mir hat ein Stück heute eine komplette Mahlzeit eingenommen :D

Viel Spaß beim nachbacken!!!

Liebste Grüße

Nicky

Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 95
Registriert: 22. Februar 2013, 20:44
Status: Offline

Re: LCHF-Mohnkuchen

Beitragvon Nicky » 30. Mai 2013, 20:19

Bilder findet ihr übrigens auf meinem Blog

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: LCHF-Mohnkuchen

Beitragvon Wilhelmine » 31. Mai 2013, 06:12

Der Mohnkuchen sieht ja lecker aus. Schon abgespeichert. Vielen Dank für das Rezept.
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Benutzeravatar
Ramona031980
Beiträge: 28
Registriert: 21. Januar 2014, 17:57
Status: Offline

Re: LCHF-Mohnkuchen

Beitragvon Ramona031980 » 31. Januar 2014, 12:00

Mmmmhhh ich liebe Mohn. Das Rezept teste ich am Sonntag ;)
1,60m
Höchstgewicht 30.08.2016: 85,2 kg
Neustart LCHF 26.04.2017: 75,4 kg
-----------------------------------
- 9,8 kg

Emma2
Beiträge: 128
Registriert: 6. Juni 2012, 14:53
Status: Offline

Re: LCHF-Mohnkuchen

Beitragvon Emma2 » 31. Januar 2014, 12:10

Das klingt toll, danke!

Benutzeravatar
Ramona031980
Beiträge: 28
Registriert: 21. Januar 2014, 17:57
Status: Offline

Re: LCHF-Mohnkuchen

Beitragvon Ramona031980 » 2. Februar 2014, 16:20

Heute gekostet. Mit etwas weniger Xylit im Boden (75g)

Super gelungen. Und der sieht nicht nur gut aus. Der ist oberlecker. Also wirklich den Aufwand wert.
Yammie
1,60m
Höchstgewicht 30.08.2016: 85,2 kg
Neustart LCHF 26.04.2017: 75,4 kg
-----------------------------------
- 9,8 kg

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: LCHF-Mohnkuchen

Beitragvon Kathi » 3. Februar 2014, 10:35

Nicky, was nimmst du denn statt der KH-Bombe Vanillepudding-Pulver?
Das ist ja Stärke pur, von der man gar nicht weiß, wo sie herkommt, weil auf den Päckchen nur Stärke steht :-?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 95
Registriert: 22. Februar 2013, 20:44
Status: Offline

Re: LCHF-Mohnkuchen

Beitragvon Nicky » 3. Februar 2014, 13:07

Nicky, was nimmst du denn statt der KH-Bombe Vanillepudding-Pulver?
Das ist ja Stärke pur, von der man gar nicht weiß, wo sie herkommt, weil auf den Päckchen nur Stärke steht :-?
Das letzte Mal habe ich wirklich normales Puddingpulver genommen.
Laut Nährwärten auf der Packung war das zwar keine Optimallösung aber.... naja...
sagen wir für den "Ausnahmefall" namens Kuchen tragbar. Und nach dem durchrechnen waren es ja trotzdem nur 4,4 g Kohlenhydrate pro Stück :-P

Mein Onkel hat mir jedoch jetzt den Tip zu so nem Proteinpuddingpulver gegeben. Gibts bei Buffbody zu kaufen.
Werde das vielleicht mal testen.

Nen optimalrezept wird das hier wohl nie werden :D

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: LCHF-Mohnkuchen

Beitragvon Pinselchen79 » 3. Februar 2014, 13:22

Wenn das Vanillepudingpulver eigentlich nur Stärke mit Vanillegeschmack ist kann man es vielleicht mit etwas Bindendem (Johannisbrotkernmehl/Guarkernmehl/Gelatine/Agartine) und Vanillegeschmack ersetzen?
Der Mohn ist kein Backmohn, sondern einfach nur Mohn, oder? Hab noch einen Beutel "Mohn" und habe aber noch nie mit Mohn gebacken.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 95
Registriert: 22. Februar 2013, 20:44
Status: Offline

Re: LCHF-Mohnkuchen

Beitragvon Nicky » 4. Februar 2014, 11:20

Wenn das Vanillepudingpulver eigentlich nur Stärke mit Vanillegeschmack ist kann man es vielleicht mit etwas Bindendem (Johannisbrotkernmehl/Guarkernmehl/Gelatine/Agartine) und Vanillegeschmack ersetzen?
Der Mohn ist kein Backmohn, sondern einfach nur Mohn, oder? Hab noch einen Beutel "Mohn" und habe aber noch nie mit Mohn gebacken.
Ganz normaler Blaumohn :)

Was das bindende betrifft kommt es schlicht auf nen Versuch an. Freu mich natürlich wenn hier getestet wird und optimierungen dazugepostet werden.


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste