Käsekuchen mit Mandelboden

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Käsekuchen mit Mandelboden

Beitragvon Kekki » 3. Mai 2014, 12:17

Oh, lang lang ists her.

Ja ich hab Kekkis Rezept gelesen. Ich wollte was MIT Boden, und ich wollte was OHNE Flüßigsüßstoff, und andere Zutaten die ich nicht kenne (Albaöl und so). Darum hab ich vor Allem seitenweise Kommentare in deinem Käsekuchenthread gelesen und nach einem ersten Versuch einer Variation in den Kommentaren, am Schluß eben meinen eigenen Versuch gestartet, mit eigen kreiertem Boden. Was dabei raus kam hab ich hier notiert.

Ich probiere weiter und bin inzwischen bei einem anderen Rezept angekommen, stelle ich mal bei Gelegenheit hier dazu, denn das klappt bombensicher und schmeckt super (liegt shcon wieder ne Ladung im TK, selbst die halbe Menge Kuchen krieg ich niemals weg, Zutaten sind mir abe rzu teuer um alles zu verschenken).
Moin, Auryn!
Das stimmt allerdingsmit!
Aber, habe jetzt mal Deinen Kuchen (allerdings ohne Boden) und meinen Var.III (wie jezt auch bei Fddb eingegeben!) paralell gebacken.
Geschmacklich und vorallem von der cremigen Konsistenz her gefällt mir meiner -Var.III- jedoch deutlich besser. So werde ich also - wenn- bei meinem bleiben.

Deinen Boden möchte ich jedoch bei Gelegenheit mal ausprobieren. Hast Du ihn auch schon einmal mit Mandelmehl der Ölmühle Sölling gebacken? Und klappt das dann wirklich einfach so ohne Vorbacken?

LG Kekki

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Käsekuchen mit Mandelboden

Beitragvon Charina » 3. Mai 2014, 12:44

Also laut Rezept wird der Boden doch vorgebacken:)

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Käsekuchen mit Mandelboden

Beitragvon Kekki » 4. Mai 2014, 12:31

Au, aua, auweeeh,....

Das gib´s ja gar nicht, dass ich sooo dolle, dicke Tomaten auf den Augen hatte!!!

SORRY

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Käsekuchen mit Mandelboden

Beitragvon Auryn » 30. Juni 2014, 10:07

Die ölmühle ist mir zu teuer. Ich hab ihn mir entöltem Mandelmehl einer anderen Firma gebacken.

Ich hab neulich mal nur mit Creme Fraiche und Frischkäse gebacken, das war perfekt. Und TK-tauglich :)
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Käsekuchen mit Mandelboden

Beitragvon Kekki » 6. Juli 2014, 10:40

Hast Du die Mengen notiert?
Dann könntest Du sie doch als Variante hier einstellen!? Bin neugierig, falls ich dann irgendwann doch mal wieder ´nen Kuch backe. ;)
Und: = Buffbody "die andere Firma"?

LG Kekki

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Käsekuchen mit Mandelboden

Beitragvon Auryn » 22. Juli 2014, 19:19

Ne ich lege Wert auf die Herkunft, das aktuelle Mandelmehl is von L-Carb Shop, ich vergleiche jedesmal wenn ich Bedarf habe eben erneut die Preise und Möglichkeiten. Mein letztes Mandelmehl was von der Ölmühle Schlingermann, das war bisher mein Favorit, jedoch hatten die zuletzt kein Bio-Mandelmehl als ich bestellte im Januar. Meine nächste Bestellung mach ich aber wieder dort.

Das Rezept hab ich nicht notiert, aber ich kriege es noch zusammen weil ich Frischkäse und Creme fraiche Becher genommen hab:

Also statt Quark und Sahne hab ich Bio-Frischkäse und Creme Fraiche genutzt:

Boden wie gehabt

Masse:
250g Frischkäse (ich hatte den von Re*e Bio)
150g Creme Fraiche (weils im Angebot war von Denree, kaufe ich sonst nicht, weil die die Produzenten in Knebelverträge zwingen)
Zitronenschale
Vanille
50g Zuckerersatz
Priese Salz
3 Eigelb
3 geschlagene Eiweiß

Zubereitung wie gehabt, alles bis auf Eiweiß verrühren, Eiweiß schlagen und unterheben, ab auf den vorgebackenen Boden.

Der Kuchen lies sich super einfrieren und schmeckte auch nach dem Auftauen noch super. (Is für mich wichtig, weil ich den Kuchen sonst nie gegessen bekomme, bzw zu schnell, das wäre nix für meine Form)
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Käsekuchen mit Mandelboden

Beitragvon Kekki » 28. Juli 2014, 02:09

Auryn,
nach negativ Versuchen mit dem "Brot wie Brötchen", hab´ich erstmal nur Deinen Mandel-Mürbeteig vorgebacken:
Suuper lecker und simpel :)

Danke hierfür, Kekki

Langbein
Beiträge: 72
Registriert: 23. August 2015, 12:04
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Käsekuchen mit Mandelboden

Beitragvon Langbein » 30. August 2015, 12:30

Heute Mittag gibt's Käsekuchen mit Mandelboden aus der 2. Variation, sehr sehr lecker, aber auch sehr flach in einer 24er Form. Macht nix.

Mit der Temperstur sollte man allerdings sehr aufpassen und seinen Ofen kennen.

Der Boden war bei mir mit O/U Hitze 200 Grad nach 15 Minuten fertig.

Den Kuchen hab ich mit Umluft 140 Grad 70 Minuten gebacken, rundum braun und in die Fettpfanne 1/2 Liter Wasser gegeben.

Gleich mit ein paar Himbeeren, jamjam :x

Hier passt mein Vorschlag zur Verarbeitung siehe Xylit und Erythritol perfekt. :-?

Dickmadame
Beiträge: 34
Registriert: 8. Februar 2015, 12:29
Status: Offline

Re: Käsekuchen mit Mandelboden

Beitragvon Dickmadame » 8. November 2015, 01:56

Ich habe ihn gestern (2/3 des Rezeptes für eine kleine 18er Form) gebacken und heute probiert. Ich finde ihn großartig und werde ihn ganz sicher öfter backen.
Danke für das tolle Rezept :-D

Carbabinieri
Beiträge: 53
Registriert: 7. August 2016, 21:01
Status: Offline

Re: Käsekuchen mit Mandelboden

Beitragvon Carbabinieri » 11. August 2016, 10:13

Ihr Lieben die den Kuchen schon mal gebacken haben:
Ist der geeignet um ihn Besuch zu kredenzen? Oder ist das eher ein, "bei LC ok, sonst eher nicht" Kuchen?


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste