Käsekuchen mit Mandelboden

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Käsekuchen mit Mandelboden

Beitragvon Auryn » 23. September 2013, 12:50

Bild
Boden:
80g gem. Mandeln
20g entöltes Mandelmehl
1 Ei
50g Butter
Zimt, Muskat, Salz

Masse:
500g Sahnequark 50% i.Tr.
3 Eier getrennt
Schale einer Zitrone + Saft
100g Butter geschmolzen
50g Zuckerersatz (Erytrit, Xylit, Xucker)
Vanille
Prise Muskat, Salz
Optional: Prise Stevia

Zubereitung:
Zutaten für den Boden komplett bei Zimmertemperatur gut durchkneten. Dann in eine Springform (26-28cm) geben und am Boden dünn verteilen, wenns reicht kann der Boden am Rand hochgezogen werden, hängt von der Größe der Form ab.

Boden ca 20min bei 180-200°C vorbacken, sollte relativ fest und leicht braun werden, dann aus dem Ofen holen.

Für die Masse die Eiweiß mit der Preise Salz und ca der Hälfte des Zuckerersatzes aufschlagen. Die Eigelb mit den Gewürzen und Zitronenschale & Saft, Quark und Butter mischen. Quarkmasse unter Eischnee heben und alles auf den Boden in der Springform geben. Kuchen nun bei 180°C ca 60-80min backen. Temperatur und Dauer an den eigenen Ofen anpassen.

Auf keinen Fall den Ofen öffnen. Wenn der Kuchen schön braun ist, in Ertappen die Temperatur reduzieren. Das soll eigentlich verhindern, dass der Kuchen zusammen fällt, das klappt bei mit irgendwie selten. Schmecken tut er super, für nicht-Lchfler aber zu wenig süß.

Variationen sind viele denkbar, ich backe an und an sich noch mit Sahne, dann weniger Butter in der Masse.

Nährwerte variieren je nach Zutaten, meine kleinen Stücke lagen zuletzt bei ca 7,6g EW, 1,4g KH, 14,5g Fett. Das hängt auch von der Form und dem Zu schneidenden ab.
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

Stoffel77
Status: Offline

Re: Käsekuchen mit Mandelboden

Beitragvon Stoffel77 » 23. September 2013, 13:08

Und der war guuuuuut am WE... Danke nochmal :-)

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Käsekuchen mit Mandelboden

Beitragvon datBea » 23. September 2013, 14:44

es gab Käsekuchen???????? :o :-o

Stoffel77
Status: Offline

Re: Käsekuchen mit Mandelboden

Beitragvon Stoffel77 » 23. September 2013, 14:55

Nur wenig, nur am Anfang, nur ganz kurz, nur superlecker ;)

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: Käsekuchen mit Mandelboden

Beitragvon mopsi.lchf » 23. September 2013, 14:59

Nur wenig, nur am Anfang, nur ganz kurz, nur superlecker ;)
"Und wenn der Mopsi nicht bald auftaucht..." ...hmmmm....hab wohl einiges verpasst am Anfang :((

Janin
Status: Offline

Re: Käsekuchen mit Mandelboden

Beitragvon Janin » 23. September 2013, 20:53

Der war soooooooo L Ä C K A =p~

Sobald es passt, wird der Kuchen nachgebacken :D vielen Dank fürs Rezept!

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Käsekuchen mit Mandelboden

Beitragvon Auryn » 23. September 2013, 21:50

Gerne. War ein Rest vom Vortag. Nächstes mal gibts einen ganzen für Alle...
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)

samiralein
Beiträge: 47
Registriert: 20. April 2013, 23:49
Wohnort: Eschborn
Status: Offline

Re: Käsekuchen mit Mandelboden

Beitragvon samiralein » 23. September 2013, 23:00

vielen Dank für das Rezept!

Da ich echt nur nach Rezept kochen und backen kann, bin ich froh über alle Rezepte hier im forum!

Schlaft schön I-)

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Käsekuchen mit Mandelboden

Beitragvon Kathi » 24. September 2013, 09:26

Wieso steht da eigentlich "entölt"?
Das gute Fett wäre doch gradwegs prima!
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Auryn
Beiträge: 730
Registriert: 7. September 2012, 11:51
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Käsekuchen mit Mandelboden

Beitragvon Auryn » 25. September 2013, 10:13

Na eben hald Mandelmehl, das is ja perse entölt, das is sicher nicht nötig, ich hab mal mandelmehl gekauft um eben einen besseren mehlersatz zu haben, aber inzwischen nutz ich es nur noch für den Boden vom Käsekuchen ;)
*Re-Start:___103 kg - 19.04.2018 °°°°°°° Ziel: <70 kg
*Aktuell:____98 kg - 29.07.2018 °°°°°°°° Zwischenziel: 95 kg

*bisher: alltimehigh - 118 kg (2007), LCHF-Start I - 107 kg (08/2012), LCHF-Low - 81 kg (2013/14)


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste