grüntee-pudding

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
marianne
Beiträge: 136
Registriert: 25. Januar 2010, 20:17
Wohnort: Birkenwerder
Status: Offline

grüntee-pudding

Beitragvon marianne » 3. März 2010, 13:42

Bild

zutaten für 6 personen

250g schmand oder mascarpone
80g zucker, für uns stevia
1 p. vanillepuddingpulver
125ml milch
125ml starker grüner tee


schmand glatt rühren und mit den restlichen zutaten gut vermischen
die masse 2min bei 800 watt in microwelle garen.
den warmen pudding in kleine förmchen bzw.schalen füllen.
ca. 2 std. im kühlschrank kalt stellen.

zum servieren pudding aus den formen stürzen und mit frischen früchten und viel schlagsahne servieren.

bis zum genießen vergehen von anfang bis ende ca. 2std und 15 min

wie immer viel spaß bei der zubereitung und beim essen

marianne

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: grüntee-pudding

Beitragvon Mona Lisa » 3. März 2010, 15:13

Hallo Marianne, welches Puddingpulver nimmst du denn? Das besteht doch überwiegend aus Stärke und oft ist doch auch noch Zucker drin. Also wenig LCHF tauglich.

Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: grüntee-pudding

Beitragvon Fjord » 3. März 2010, 20:34

Puddingpulver halte ich auch nicht für gesund. Es gibt Darmbakterien die sich gern von Stärke ernähren und die beeinflussen die Darmflora negativ und somit auch das Immunsystem.


Ich hatte vor kurzem mir Pudding aus Eiermilch gemacht, ist eine gesündere Alternative:

ca 50g Butter im Topf schmelzen, leicht karamellisieren
während dessen 5 Eigelb und 1 Ei in einer hohen Rührschüssel mit Pürierstab gut pürieren
0,5l Wasser zu kochen bringen und zur geschmolzenen Butter geben (Achtung mit Spritzschutz arbeiten)
Wasserbuttergemisch in die Schüssel zu den pürierten Eiern, immer weiter pürieren.
Dann wieder in den heissen Topf zurück und weiter pürieren sonst gibt es Klumpen, dabei leicht aufkochen lassen.

Wenn es vom Herd ist, evtl. weiterpürieren

2-3 Blätter abgeweichte Gelatine in der dicken Eiermilch auflösen.

Das wäre die Basis für Pudding.

Mit 76% oder gar 85% Schokolade lässt sich daraus Schokopudding herstellen. Schokolade und Kokosflocken passen auch gut zusammen.

Mit Himbeeren oder Erdbeeren dementsprechend Fruchtpudding.

Sahne könnte sicher den Pudding verfeinern (für Jodempfindliche ist das allerdings tabu)

Inweit Stevia zum Süssen geeignet ist , müsste ausgetestet werden.

Benutzeravatar
marianne
Beiträge: 136
Registriert: 25. Januar 2010, 20:17
Wohnort: Birkenwerder
Status: Offline

Re: grüntee-pudding

Beitragvon marianne » 3. März 2010, 21:11

1 päckchen vanillepuddingpulver hat max. 10g kh, also auf die menge gesehen, nicht viel

Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: grüntee-pudding

Beitragvon Fjord » 3. März 2010, 21:27

Marianne, ich will Dir den Pudding nicht nehmen :) . Es geht nicht nur um Kohlenhydrate. LCHF verfolgt , so wie ich das sehe , den Ansatz keine Zusätze, sonderen natürliche Lebensmittel, daher auch keinen Süssstoff , der bekanntlich auch Null KH's enthält.

Und Puddingpulver ist kein natürliches Lebensmittel und enthält, wie schon oben erwähnt, Stärke.

LG; Malve :)

Benutzeravatar
marianne
Beiträge: 136
Registriert: 25. Januar 2010, 20:17
Wohnort: Birkenwerder
Status: Offline

Re: grüntee-pudding

Beitragvon marianne » 3. März 2010, 22:07

hallo, malve!

mir kannst du den pudding nicht nehmen, ich bin kein süßschnabel. war ein vorschlag, den jeder für sich umsetzen kann. meine großmutter hat früher ihren pudding auch anders hergestellt. ich weiß das das geht.
aber ich bin der meinung, wenn man nicht alles alleine aufißt, dann ist das mal eine andere art zu schlemmen.
es ist wie mit allen anderen dingen auch. alles ist schädlich, aber die menge machts.

marianne

Fjord
Beiträge: 75
Registriert: 19. Juli 2009, 16:36
Status: Offline

Re: grüntee-pudding

Beitragvon Fjord » 3. März 2010, 22:19

Hallo Marianne,

ich will Dir den Pudding nicht nehmen.

Leider stimmt dass mit der Menge nicht. Es gibt Menschen für die kann ein bisschen Stärke, Gluten oder anderes ein gesundheitliches Problem sein.

Aber lassen wir es dabei gut sein.

LG, Malve


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste