MarmorkuchenMuffins

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

MarmorkuchenMuffins

Beitragvon shiri » 4. November 2013, 10:18

Bild
Bild

Low Carb MarmorkuchenMuffins

Zutaten (Für 12 MiniMuffins):
4 Eier
125g Geriebene blanchierte Mandeln
1 Esslöffel Mandelmehl
1 Vanilleschote (nur das Mark)
1/2 Päckchen Weinsteinbackpulver (ca 9g)
2-3 Esslöffel Xucker light
50g Kokosöl geschmolzen
1 Esslöffel Backkakao
1 Prise Salz
50g Xucker Schoko-Drops

Zubereitung:
- den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen
- 3 Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz zu sehr festem Eischnee schlagen
- die Eigelbe mit einem ganzen Ei in eine andere Schüssel geben, alle anderen Zutaten außer Kakao und Drops hinzufügen und mit dem Handmixgerät gut verrühren
- dann vorsichtig den Eischnee unterheben und gut vermengen
- die Hälfte des Teiges in Muffinformen geben (war ein guter EL pro Form bei mir)
- dann den Kakao zum Restteig geben und gut vermischen (Mixer)
- zum Schluss die Drops per Hand unterrühren und den Teig auf die Muffinformen verteilen
- für ca 20-25 Minuten backen (Stäbchenprobe!!!)
- geniiiiießen!

Das Ergebnis ist superlecker, saftig und schokoladig!

Bild

Nach diesem Rezept und bei 12 MiniMuffins hat einer:
142 kcal
12,1g Fett
2,1g KH
5,3g Eiweiß

Abwandlungen sind denkbar einfach:
- den ganzen Teig in Kastenkuchenform
- nur hellen Teig/ nur dunklen Teig
- statt Schokodrops getr. Cranberries

Alles sehr sehr lecker!!!



Ursprüngliches Rezept ist von MadysKochBackecke bei FB

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: MarmorkuchenMuffins

Beitragvon Pinselchen79 » 4. November 2013, 10:39

Ich hab es bei dir schon bei FB gesehen das Rezept und nachgebacken. Sie werden sehr lecker.
Ich wollte sie jetzt mal etwas abwandeln und die Schokodrops weglassen und stattdessen in die Mitte einen TL Marmelade (mit wenig KH, von Kaufland) oder mir kommt da grade so eine Idee mit Erdnussbutter, geben.
Ich berichte dann....
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: MarmorkuchenMuffins

Beitragvon shiri » 4. November 2013, 10:48

Genau, ich finde der Teig ist ein idealer Grundteig um daraus vielerlei Abwandlungen zu machen :)

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: MarmorkuchenMuffins

Beitragvon Jesily » 5. November 2013, 16:56

tausend dank!
die kleinen scheißerchen werd ich unbedingt mal nachbacken,wenn bock drauf da ist!
könnte sie mir auch gut in herzhaft vorstellen!
glg

Mandarine
Beiträge: 26
Registriert: 30. März 2013, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Status: Offline

Re: MarmorkuchenMuffins

Beitragvon Mandarine » 22. November 2013, 15:08

hallo shiri,

habe gestern deine muffins nachgebacken. allerdings sehen deine viele schöner aus und sind auch aufgegangen :smile: . meine schmecken sehr lecker, sind aber eher flach. mein teig war schon sehr klumpig irgendwie...denk es lag am mandelmehl. konnte das eiweiß schon gar nicht unterheben! habe hier schon gelesen dass es entöltes mandelmehl gibt...ist das zum backen vielleicht besser?

liebe grüße

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: MarmorkuchenMuffins

Beitragvon shiri » 25. November 2013, 08:50

@Mandarine
ja, der Unterschied ist der Grund, warum deine nicht gelungen sind.

das eine sind gemahlene Mandeln, da nehm ich entweder die fertig gemahlenen aus der Backabteilung oder jage die ganzen Mandeln schnell durch die Moulinette.
Das andere ist Mandelmehl, der zermahlene Presskuchen der bei der Mandelölherstellung überbleibt. Das ist dann sozusagen entöltes Mandelmehl.



Ich habe sie am Wochenende halb nach diesem Rezept gemacht und die andere Hälfte hellen Teig mit kleingeschnittenen getrockneten Physalis und Cranberries und ordentlich Zimt und Lebkuchengewürz aufgepimpt. War superlecker!!!

Mandarine
Beiträge: 26
Registriert: 30. März 2013, 21:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Status: Offline

Re: MarmorkuchenMuffins

Beitragvon Mandarine » 25. November 2013, 14:55

vielen dank für deine antwort!
muss ich mir demnächst unbedingt zulegen und drauf achten dass ich entöltes mandelmehl kauf!
deine neue variante hört sich auch lecker an :) !
probier hier immer mehr aus, von den vielen tollen rezepten... man könnt den ganzen tag nur in diesem forum lesen ;)

Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: MarmorkuchenMuffins

Beitragvon shiri » 25. November 2013, 14:57

Zu viel nachbauten sind ja auch nicht gut, aber ich brauche einen würdigen Ersatz, wenn alle anderen an der Kaffeetafel sitzen und lecker Kuchen essen ;)
Dafür sind diese kleinen Dinger echt geeignet!

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: MarmorkuchenMuffins

Beitragvon Jesily » 28. November 2013, 15:00

zustimm und kokosmakronen gebacken hab mit curry drauf,seeeehr lecker!
glg

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: MarmorkuchenMuffins

Beitragvon Pinselchen79 » 11. Mai 2014, 12:11

Ich muss dieses Rezept nochmal loben!
Habe sie Vorgestern wieder gebacken, mit gehackter 85% Schokolade (30g) im Kakaoanteil und die anderen 20g geschmolzen als Deko obendrauf. Die schmecken sehr original und gar nicht "anders" sie schmecken den Großen sowie den Kindern und nicht LCHFlern, einfach Klasse. Und den ganzen Teig nur in hell habe ich auch schon als Obstboden genommen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste