MohnQuarkKuchen

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
shiri
Beiträge: 263
Registriert: 19. September 2012, 10:34
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

MohnQuarkKuchen

Beitragvon shiri » 4. November 2013, 10:35

Bild
Bild

MohnQuarkKuchen

Zutaten:
3 Eier
2 gestr. TL Backpulver
1 gestr. TL Guarkernmehl
50g Eiweißpulver (Vanille oder neutral)
500g Quark
200g gemahlener Mohn
4 EL Xucker light/ entsprechend andere Süße

Zubereitung:
- Eier mit Süße schaumig rühren
- In einer separaten Schüssel Eiweißpulver, Backpulver und Guarkernmehl vermischen
- Quark unter EierXuckerMischung rühren, EiweißBackpulverGuarkernmehlmischung hinzugeben und gut verrühren.
- Mohn unterrühren
- bei 160°C Umluft gut 30 Minten backen, evtl zum Ende hin mit Backpapier/ Alufolie abdecken um zu starkes Bräunen zu vermeiden
- am besten noch einen halben Tag ruhen/ ziehen lassen, dann kommt der Mohngeschmack am besten zur Geltung!


Das Ergebnis ist ein saftiger, feuchter Mohnkuchen, der m.E. schmeckt, wie die Füllung der gängigen Mohnblechkuchen.


Der gesamte Kuchen hat:
2264 kcal
159,7g Fett
29,6g KH
153,8g Eiweiß
Somit ist er gut LC aber nicht wirklich LCHF und sollte noch aufgefettet werden.
Evtl Schlagsahne dazureichen?


Mein Kuchen ist m.E. etwas zu dunkel geworden, da ich auf eine Festigung gewartet habe. Allerdings wird ein Quarkkuchen ja erst beim erkalten fest. Das hatte ich total vergessen. Der kann und darf also wesentlich heller aus dem Ofen!!!
Ich habe den Kuchen in einer Kastenform gebacken, könnte mir aber auch gut kleine Muffins oder eine runde Form vorstellen, letztere evtl. mit einer Schmanddecke oder Baiserhaube?!


Ursprüngliches Rezept ist vom SinnesfreudenBlog

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: MohnQuarkKuchen

Beitragvon Jesily » 5. November 2013, 16:58

der ist soooooo lecker!
danke fürs posten!
ich liebe mohn und deiner ist der kracher,schön mohnig aber nicht süß!
glg

Benutzeravatar
Eisprinzessin
Beiträge: 493
Registriert: 12. August 2014, 18:31
Wohnort: Korfu, Griechenland
Status: Offline

Re: MohnQuarkKuchen

Beitragvon Eisprinzessin » 18. August 2014, 19:32

habe am Wochenende das Rezept als Muffins gemacht. bei mir kamen 12 Muffins raus. ich habe Stevia 4 EL genommen, ist leider nicht süß genug geworden. So gab es halt superleckere Steviasahne mit Vanille dazu.
Mache ich als Mohnjunkie sicher wieder und mach mehr Zuckerersatz rein.
Max.: 121,9 kg
Ist: 79,0 kg

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: MohnQuarkKuchen

Beitragvon Wilhelmine » 18. August 2014, 19:35

4 Eßlöffel reines Stevia hast Du genommen :o ? Das kann ich mir nicht vorstellen - da Zeugs ist doch schon in kleinster Menge so süß.
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: MohnQuarkKuchen

Beitragvon Pinselchen79 » 18. August 2014, 19:42

Das ist bestimmt so ne Süße, wo Stevia dran vorbeigelaufen ist :D ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Eisprinzessin
Beiträge: 493
Registriert: 12. August 2014, 18:31
Wohnort: Korfu, Griechenland
Status: Offline

Re: MohnQuarkKuchen

Beitragvon Eisprinzessin » 18. August 2014, 19:51

war das erste mal dass ich stevia benutzt habe, waren wirklich 4 EL.
Max.: 121,9 kg
Ist: 79,0 kg

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: MohnQuarkKuchen

Beitragvon Pinselchen79 » 18. August 2014, 19:52

Welches Produkt war das denn genau?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Eisprinzessin
Beiträge: 493
Registriert: 12. August 2014, 18:31
Wohnort: Korfu, Griechenland
Status: Offline

Re: MohnQuarkKuchen

Beitragvon Eisprinzessin » 18. August 2014, 20:19

kann ich nicht sagen, habe eine probe von einem Kollegen bekommen. Ist sehr fluffig ud schmeckt pur ganz gut und sehr süß. vielleicht ist mein Mohn ja so dominant?
Max.: 121,9 kg
Ist: 79,0 kg

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: MohnQuarkKuchen

Beitragvon Pinselchen79 » 18. August 2014, 20:23

Fluffig?
Frag den Kollegen mal.
Es kann kein reines Stevia sein, bei einem Gericht mit 4 EL reinem Stevia würde dir alles vergehen...
Meist ist es irgendein mit Stevia getränkter Süßstoff bei dem Volumen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Eisprinzessin
Beiträge: 493
Registriert: 12. August 2014, 18:31
Wohnort: Korfu, Griechenland
Status: Offline

Re: MohnQuarkKuchen

Beitragvon Eisprinzessin » 19. August 2014, 16:50

oje, wer weiss was ich da bekommen habe
aber ich habe mir jetzt was gekauft: Steevia Groovia von gesund und Leben. da steht Verhältnis 1:4 (zu normalen Zucker). Wie gesagt ich habe noch keine Erfahrung mit Stevia, aber hier im Rezept stehen 4 EL Xucker light/ entsprechend andere Süße. Also wieviel soll ich dann nehmen vom Stevia. Gibt es eine Umrechnung zwischen Zucker light und Stevia?
Max.: 121,9 kg
Ist: 79,0 kg


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste