Joghurt aus Kokosmilch

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Joghurt aus Kokosmilch

Beitragvon Shenana » 23. Dezember 2013, 14:32

Ich habe wieder ein wenig in der Hexenküche gewerkelt und folgendes ist dabei entstanden:

Gesäuerter Joghurt

Man nehme:

1 Dose Kokosmilch ( z.B. Lien-Ying 90% Kokosanteil, Premium-Qualitat (Erste Pressung, ohne Zusätze)
1 Blatt Gelantine (Bio-Qualität)
2 gestrichene Teelöffel Flohsamenschalen
1 gehäuften Teelöffel Ascorbinsäure

Zubereitung:

Dose öffnen, Inhalt in einenTopf geben, auf den Herd stellen und Kokosmilch erhitzen bis
leichter Dampf über den Topf schwebt. Ascorbinsäure hinein geben, die vorher 10 Min. gewässerte Blattgelantine
zuführen, umrühren bis sich alles aufgelöst hat und zum Schluss die Flohsamenschalen unter ständigem Rühren
einarbeiten. Das Resultat in ein Glasgefäß einfüllen und erkalten lassen. Ab und an mit einem Löffel
verrühren. Dann ab in den Kühlschrank.

Es riecht wie Joghurt, sieht aus wie Joghurt, schmeckt wie Joghurt. Meine Geschmacksknospen sind
begeistert. Möchte man einen festeren Quark herstellen nimmt man einfach ein Blatt Gelantine mehr.
Wer eine süße Variante möchte - da lass ich eurer Phantasie freien Lauf.

Wer freiwillig auf Milchprodukte verzichten möchte oder für Laktose-, Kaseingeplagte könnte das die
Alternative sein.

Blumica
Beiträge: 426
Registriert: 27. März 2013, 07:33
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Joghurt aus Kokosmilch

Beitragvon Blumica » 26. Dezember 2013, 06:29

Hallo Shenana

Habe Gestern Joghurt aus Kokosmilch nach deinem Rezept hergestellt....
ins Kühlschrank gestellt und grade bisschen davon gekostet.

Es schmeckt herrlich..... :YMAPPLAUSE:

Das kriegt mein Sohn Heute zum Frühstück....mit noch paar Himbeeren drin.

Danke für das tolle Rezept :ymhug:

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Joghurt aus Kokosmilch

Beitragvon Wilhelmine » 26. Dezember 2013, 09:03

Das werde ich auch probieren - das hört sich ja gut an :D !
Brauche nur noch Vitamin C . Danke Shenana.
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Joghurt aus Kokosmilch

Beitragvon Shenana » 31. Dezember 2013, 11:00

Man kann die Gelantine auch weglassen. Man nimmt nur 2 Teelöffel Flohsamenschalen und dann
wird es etwas lockerer.

Jeannie
Status: Offline

Re: Joghurt aus Kokosmilch

Beitragvon Jeannie » 2. Januar 2014, 09:40

Das schmeckt super :ymapplause: - vielen Dank Shenana für die grandiose Idee.

Ich wollte gestern Joghurt und Quark machen - das heißt 1 Schälchen mit 1 Blatt Gelantine (Joghurt) und 1 Schälchen mit 2 Blatt Gelantine (Quark). Aber der Joghurt ist flüssig geblieben...........was habe ich falsch gemacht?

Wenn Du zum Schluß die Flohsamenschalen in die Milch rührst, kochst Du die Milch kurz auf?

Danke

Jeannie

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Joghurt aus Kokosmilch

Beitragvon Shenana » 2. Januar 2014, 11:51

@Jeannie - keine Ahnung was bei Deinem Versuch falsch gelaufen ist. Bei mir hat es bisher immer geklappt.

Hast Du evtl. Flohsamen statt Flohsamenschalen genommen ?

Die Milch ist noch warm (siedet leicht) wenn ich die Zutaten einrühre. Welche Sorte Milch hast Du genommen?
Ich habe gestern sogar aus Kokoschips meine eigenen Milch hergestellt und es hat funktioniert.
In den Kühlschrank gestellt ?

Jeannie
Status: Offline

Re: Joghurt aus Kokosmilch

Beitragvon Jeannie » 3. Januar 2014, 09:46

Vielleicht liegt es ja wirklich an der Kokosmilch. Ich habe die von Real Thai genommen - in dem Fall habe ich die light Variante benutzt, weil die nur 1,2 g KH hat. Alle anderen haben 3g KH und mehr.....

Real Thai: 1 Dose 400 ml:
245 kcal ///// Protein: 3,4 g //// KH 4,9 g //// Fett: 23,6 g

Lien-Ying 1 Dose 400 ml:
692 kcal //// Protein: 6 g //// KH: 12 g //// Fett: 68 g

Vielleicht liegt es auch am Fettanteil. Ich muss es einfach mal ausprobieren......

Liebe Grüße

Jeannie

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Joghurt aus Kokosmilch

Beitragvon sola » 3. Januar 2014, 17:04

Oder an den Stabisilatoren.
Die Sorten, die du aufgezählt hast, sind glaube ich alle nicht zusatzstofffrei.
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

PutziK
Status: Offline

Re: Joghurt aus Kokosmilch

Beitragvon PutziK » 6. Januar 2014, 23:59

Hi hi,

sehr lecker der Joghurt, geschmacklich super, leider war bei mir die Konsistenz zu flüssig, lag aber viell. an den KH. Hatte eine Bio-Kokosmilch von Rewe, die hatte nur so 4KH.
Ist die Lien-Ying so ne grüne Konserve bzw. Tetrapak?, da spukt grad so ein Bild vor meinem inneren Auge :?: :?: :?: .
Ich versuche es die Tage gleich nochmal.

Danke!
Grüße
PutziK

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Joghurt aus Kokosmilch

Beitragvon Shenana » 7. Januar 2014, 10:12

Lien-Yin gibt es die 90%-Premium-Milch ohne Zusatzstoffe (aber wohl mit Emulgatoren) (2,65 Euro) - fettreduziert (60%Kokosmilch mit Zusatzstoffen (2,25 Euro) und im kleinen Tetrapack auch mit Zusatzstoffen.


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste