Himbeereis in 2 Minuten

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Emma2
Beiträge: 128
Registriert: 6. Juni 2012, 14:53
Status: Offline

Himbeereis in 2 Minuten

Beitragvon Emma2 » 25. Januar 2014, 20:24

Bild
Hallo zusammen,

heute erfolgreich getestet:

gefrorene Himbeeren
Schlagsahne
Erythrit

im Mixer mischen und anschließend direkt schlemmen. (Wir haben so einen Hochleistungsmixer, der auch für grüne Smoothies geeignet ist)
Mir schmeckts besser, als das Eis in der Eisdiele :)

Grüße
Emmy

Benutzeravatar
Jela
Beiträge: 73
Registriert: 3. Mai 2014, 10:17
Status: Offline

Re: Himbeereis in 2 Minuten

Beitragvon Jela » 9. Juni 2014, 10:47

So etwas in der Art gabs bei uns gestern mit Erdbeeren:

Frische Erdbeeren halbiert tiefkühlen, ich hatte auch noch 1/2 Banane drin, die weg musste.

Dann im Thermomix schön klein "schreddern" (was ein Lärm :D ).

Viel frische Sahne dazugeben, auf Stufe 5 ca. 20 Sek. fluffig schlagen.


Fertig und superlecker, schmeckt ganz ohne weitere Süße.

Den Rest hab ich in Silikonmuffinförmchen wieder portionsweise eingefroren, wobei es frisch cremig gerührt natürlich am Besten schmeckt.

Mal schaun, vielleicht traue ich mit, diese Muffinform-Portionen später nochmal im Thermomix aufzuschlagen - bin nur nicht sicher, ob die nicht zu groß sind.....

Benutzeravatar
Satchi
Beiträge: 13
Registriert: 10. Mai 2014, 23:50
Status: Offline

Re: Himbeereis in 2 Minuten

Beitragvon Satchi » 11. Juli 2014, 20:17

Gibt's dazu vielleicht Mengenangaben als Richtschnur?
Erythrit ist wohl das Luxus-Xylitol? Schmeckt das auch
leicht minzig?

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Himbeereis in 2 Minuten

Beitragvon Pinselchen79 » 11. Juli 2014, 20:23

Ne, hat nichts mit Luxus zu tun. Hat keine anrechenbaren KHs und weniger Kalorien als Xylit. Ich finde es schmeckt nicht minzig, aber kühlend.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Himbeereis in 2 Minuten

Beitragvon Kathi » 12. Juli 2014, 16:52

hier ca 50g himbeeren auf 200g sahne ohne süße.

mein erythritoldealer schreibt was von kalorienfrei...
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Himbeereis in 2 Minuten

Beitragvon Mona Lisa » 12. Juli 2014, 20:00

Beim googeln habe ich gelesen. dass Erythrit auf 100 g auch 100 gr. KH hat. Wieso sind die nicht anrechenbar? Weil es sich um Zuckeralkohole handelt? Dann wirkt es aber doch auch abführend, denke da an suddas Story mit den Bonbons.

Benutzeravatar
Satchi
Beiträge: 13
Registriert: 10. Mai 2014, 23:50
Status: Offline

Re: Himbeereis in 2 Minuten

Beitragvon Satchi » 31. Juli 2014, 11:00

Hab es gestern mal gemacht:

200g Sahne (3,2g KH auf 100g)
100g Mascarpone (4,4g KH auf 100g)
200g TK Erdbeeren (7,4g KH auf 100g)
2 EL Xylitol

Ergab ca. 3 Portionen (meine war 156g)

Das Eis war sehr cremig aber nicht wirklich fest. Klar, denn der Mixer muss es ja auch noch rühren können. Evtl. wird es eisartiger wenn man es dann in den Froster packt und 2 Stunden später isst.

Theoretisch sollte dann die Gesamtmenge an "verwertbaren" KH bei 25,6g liegen. Meine Portion hatte dementsprechend
7,68g KH, richtig?

Grüße
Sascha

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Himbeereis in 2 Minuten

Beitragvon Pinselchen79 » 31. Juli 2014, 11:12

Wenn man das Xylit nicht anrechnet, ja. Laut verschiedener quellen sollte es aber mit ca 40% angerechnet werden, da es den Blutzuckerspiegel wohl doch beeinflussen kann.
Ich habe es aber auch lange Zeit nicht angerechnet und es hat meiner Abnahme nicht geschadet.
Bzw müsste deine Portion aber ca 8,5g KH gehabt haben, wenn du ein Drittel der Masse hattest. Eventuell verflüchtigt sich etwas Flüssigkeit beim auftauen der Erdbeeren.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

basuka
Beiträge: 49
Registriert: 1. Juni 2014, 09:54
Status: Offline

Re: Himbeereis in 2 Minuten

Beitragvon basuka » 1. August 2014, 18:21

Das hab ich auch schon probiert und es war richtig jamjam :)
Neulich aber habe ich gefrorene Heidelbeeren und Sahne mit dem Püri zu Sofeis gemixt, das war auch sehr lekka :)


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste