Kokosmilchkuchen

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Kokosmilchkuchen

Beitragvon Shenana » 12. Februar 2014, 17:12

4 gehäufte Eßlöffel Macadamianussmehl
4 gehäufte Eßlöffel Kokosmehl
2 Teelöffel Flohsamenschalen
ca. 7g Natron
Zutaten trocken vermengen.

1 Dose Kokosmilch
50g Fett (z.B. Ghee, Butter, Kokosfett)
4 Eier
1/4 Teelöffel Stevia (muss nicht)
1 gehäufter Teelöffel Ascorbinsäure
Alle Zutaten verrühren

Die trockene Mischung dann in das Kokosmilchgemenge einrühren.
Ich gebe gerne in die gesamte Mischung noch pure Kakao-Callets
(knackt so schöööön... (z.B. Pati).

Das Erzeugnis dann in eine Backform oder Muffinformen und ab in den Ofen. Bei ca. 180 Grad
ca. 30 bis 40 Minuten. Mit Stäbchen den Garzustand prüfen.

Ich finde gerade das Macadamiamehl (Buffbody) gibt dem Kuchen eine besonders schmackhafte
und visuelle Note. Aus den trockenen Zutaten kann man auch einen Teig formen und dann
einen Kokosmilchquarkkuchen backen.

oddi
Beiträge: 23
Registriert: 5. August 2012, 19:49
Status: Offline

Re: Kokosmilchkuchen

Beitragvon oddi » 12. Februar 2014, 18:00

Sehr schön, ein Rezept für einen Kuchen mit Kokosmilch habe ich schön länger gesucht. ;)
Was hast du für eine Backform genommen, also rund oder eckig und welche Größe?

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Kokosmilchkuchen

Beitragvon Shenana » 12. Februar 2014, 18:26

@oddi
das ist eigentlich egal - jetzt ist bald Valentinstag - ich würde mal eine Herzform nehmen... :-?

Ich habe von Kaisers solche Kinderbackformen - die sind für diese Menge ideal... :D

Beci
Status: Offline

Re: Kokosmilchkuchen

Beitragvon Beci » 23. Juni 2014, 12:45

Ich habe einen Marmorkuchen daraus gezaubert - war sehr lecker ;-)

Beci
Status: Offline

Re: Kokosmilchkuchen

Beitragvon Beci » 23. Juni 2014, 14:28

Wieviel Kokosmilch hast du genommen? Meine hatte 400 ml...

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Kokosmilchkuchen

Beitragvon Shenana » 23. Juni 2014, 15:52

ja, 400ml Dosen. Statt die Callets in den Kuchen einzuarbeiten kann man daraus eine Schokoglasur machen.
Dabei die Ascorbinsäure (mit Xucker/Stevia o.ä) zusammen mit den Callets schmelzen.
Flohsamen habe ich auf ca. 8g erhöht.

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kokosmilchkuchen

Beitragvon Charina » 25. Juni 2014, 14:01

Klingt sehr lecker dein Rezept, ich backe immer sehr gerne mit dem Macadamiamehl, es ist wirklich sehr lecker, Kokosmehl bindet jedoch besser, daher kombiniere ich meist auch ;)
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Enibas
Beiträge: 223
Registriert: 10. März 2013, 19:11
Status: Offline

Re: Kokosmilchkuchen

Beitragvon Enibas » 25. Juni 2014, 22:04

Eine Frage: wieviel sind 7 g Natron (habe keine Waage) und 8g Flohsamen? Vielen Dank für eine Info in Teelöffelangabe :D :D
Wozu braucht der Teig Ascorbinsäure??? ist die echt nötig?
Ansonsten werde ich den Kuchen sehr gern ausprobieren, danke fürs teilen :)

LG Enibas

Nachteule99
Status: Offline

Re: Kokosmilchkuchen

Beitragvon Nachteule99 » 27. Juni 2014, 12:25

Hmm... kann jetzt nur schätzen, aber ich denke jeweils ein gut gehäufter Teelöffel müsste in etwa passen.

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Kokosmilchkuchen

Beitragvon Mona Lisa » 27. Juni 2014, 12:31

Die Ascorbinsäure ersetzt hier wohl den Essig, der notwendig ist, wenn man mit Natron backt. Bei Backpulver entfällt dann die Säure.


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste