Kokosmilchkuchen

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Nachteule99
Status: Offline

Re: Kokosmilchkuchen

Beitragvon Nachteule99 » 27. Juni 2014, 12:32

Dann kann man doch bestimmt auch Zitronensaft nehmen, oder??

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Kokosmilchkuchen

Beitragvon Shenana » 27. Juni 2014, 13:27

muss ich mal abwiegen - schäzungsweise: Natron = 1 guter Teelöffel / Flohsamenschalen = guter Eßlöffel.
ja, es geht auch Zitronensaft - nur manche Allergiker haben mit Zitronen Probleme daher ist Asorbinsre. eine
Alternative.

Eine digitale Lebensmittelwaage ist für mich ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Küche und täglich im Einsatz :)

Nachteule99
Status: Offline

Re: Kokosmilchkuchen

Beitragvon Nachteule99 » 27. Juni 2014, 13:38

Ein guter EL Flohsamenschalen sind eher 15g.

Enibas
Beiträge: 223
Registriert: 10. März 2013, 19:11
Status: Offline

Re: Kokosmilchkuchen

Beitragvon Enibas » 27. Juni 2014, 21:53

lieben Dank für die Angabenn, ja und ich muss mir endlich mal eine Waage kaufen...
wollte es ja lieber alles ohne abwiegen hinbekommen... aber naja... ;;)

LG Enibas

Nachteule99
Status: Offline

Re: Kokosmilchkuchen

Beitragvon Nachteule99 » 28. Juni 2014, 00:41

Ja, für Kuchen oder so isses schon hilfreich. ;)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Kokosmilchkuchen

Beitragvon Shenana » 1. Dezember 2014, 10:05

Ich habe das anfängliche Rezept ein wenig abgeändert:

ca. 70g Macadamianussmehl
ca. 70g Kokosmehl
10g Teelöffel Flohsamenschalen
10g Natron
Lebkuchengewürz nach Geschmack
1 Teelöffel Süße nach Geschmack (muss nicht)
Trocken Zuaten vermengen.

500g Kokosmilch
4 Eier
Verrühren

Die trockene Mischung dann in das Kokosmilchgemenge einrühren.

Das Erzeugnis dann in eine Backform oder Muffinformen und ab in den Ofen. Bei ca. 180 Grad
ca. 30 bis 40 Minuten. Mit Stäbchen den Garzustand prüfen.
Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen und auf den Kuchen verstreichen. Mit Kokosraspeln
dekorieren.

Ich finde gerade das Macadamiamehl (Buffbody) gibt dem Kuchen eine besonders schmackhafte
und visuelle Note.

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitragvon Rubicon » 1. Dezember 2014, 12:09

Hm, das klingt lecker - ich glaub ich muss mal wieder backen :D

zwergerl
Beiträge: 58
Registriert: 13. Mai 2017, 13:02
Status: Offline

Re: Kokosmilchkuchen

Beitragvon zwergerl » 7. August 2017, 13:35

Ich hab den Kuchen zum Geburtstag meiner Töchter auch getestet - in Muffinform :-D
Allerdings hatte ich kein Macadamianussmehl, sondern nur Kokosmehl. Davon hab ich dann entsprechend mehr genommen. Gesüßt hab ich mit Stevia. Der Teig war Dank Kokosmehl sehr fest beim Einfüllen und ist auch beim Backen kaum verlaufen. Die Backzeit hab ich etwas verlängert, bis sie angebräunt waren.
Heute morgen haben wir sie zum Frühstück gehabt. Den Kindern und meinem Mann waren sie trotz der 40g Stevia viiiiiiiiiiiieeeel zu wenig süß. Außerdem sind sie im Mund - trotz der eher feuchten Konsistenz - ziemlich trocken und schmecken wie ein EL purer geraspelter Kokosflocken (falls so was schon mal im Mund gehabt hat =)) ).
Vermutlich liegt das an der dann doch zu hohen Menge Kokosmehl oder? Ich hab das gestern das erste Mal gekauft und damit gebacken, deswegen kenn ich die Backeigenschaften nicht.... :-\
Bin ein bisschen enttäuscht - von meinem Mann, der meine neue Ernährung eh nicht toll findet - kam nur der Satz "wenn du bäckst, verschon uns bitte mit solchen Experimenten und back was Normales" :((
Aber ich denke, an dem Rezept kann es nicht gelegen haben, das hört sich nämlich richtig lecker und stimmig an...

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Kokosmilchkuchen

Beitragvon Sudda Sudda » 7. August 2017, 14:49

Na, dann lass den Guten doch selbst backen... Mal gucken, ob er es besser hinbekommt. :D
Lass dich nicht zanken.
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Kokosmilchkuchen

Beitragvon Charina » 7. August 2017, 18:14

Ach Zwergel nicht ärgern lassen, meine Familie mag meine LCHF Kuchen auch quasi nie, wenn sie mir viel zu süß sind, empfinden sie sie dennoch immer als unsüß.

Generell finde ich backen mit Stevia sehr schwierig und 40g waren sicherlich kein pures Stevia, das wäre dann ungenießbar gewesen. Stevia sitzt auf den unterschiedlichsten Trägerstoffen und besitzt damit nicht immer die gleiche Süßkraft.

Zum Kokosmehl dieses bindet sehr viel Feuchtigkeit, deutlich mehr als Macadamiamehl, war daher vermutlich wirklich zu viel. Wie viel zu viel kann ich dir nicht sagen, ich backe fast nur nach Gefühl.

Gesendet von meinem Aquaris_M4.5 mit Tapatalk
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste