Shortbread

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Nachteule99
Status: Offline

Shortbread

Beitragvon Nachteule99 » 8. Juni 2014, 14:28

Bild
Ich schreibe hier mal eins meiner kuriosen Experimente auf, weil ich finde, dass es ganz hervorragend schmeckt und sehr an Shortbread erinnert.
Bitte in Maßen genießen, es fällt in die Kategorie Naschwerk. Deshalb bitte auch so behandeln.

Man benötigt:
  • 125g Macadamias (geröstet und gesalzen)
  • 2 Eier
  • 1 gehäuften TL Flohsamenschalen
  • Stevia (ich habe 30 Tropfen von meinem Flüssig-Stevia genommen)
Eier, Macadamias und Stevia pürieren, bis eine einigermaßen glatte Masse entsteht.
Die Flohsamenschalen einrieseln lassen und gut unterrühren.

Diese Pampe in eine mikrowellen-feste Form (ich habe eine normale Brotform benutzt) geben und gleichmäßig glatt streichen. 3 Minuten bei 750W in der Mikrowelle garen.
Dann aus der Form lösen - hat dann eine Konsistenz wie Gummi ;) - und mit der Unterseite nach oben nochmal für 3 Minuten bei 750W in die Mikrowelle. Dann sollte das Ganze relativ hart/trocken sein.
Herausnehmen, kurz abkühlen lassen und mit einem Brotmesser in Mundgerechte Häppchen (bei mir waren es glaube ich 26) zerschneiden. Ich konnte die Finger nicht davon lassen und habe schon warm eins gegessen. Wenn sie abgekühlt sind sollten sich die Keks-Verschnitte aber relativ lange halten, wenn man sie trocken lagert.

-------------------------------------------
Nährwerte für die komplette Menge:
Brennwert: 1145kcal/4791kj
Eiweiß: 27g
Fett: 111g
Kohlenhydrate: 7g

Skaldeman: 3.26

Greebo
Beiträge: 99
Registriert: 31. März 2014, 09:25
Status: Offline

Re: Shortbread

Beitragvon Greebo » 8. Juni 2014, 18:51

Hört sich super an! Ich habe Shortbread geliebt...muß ich un-pe-tingt ausprobieren! *schleck*

Allerdings...ob das wohl auch im Ofen ginge? Mikrowelle is bei mir immer son Ding... Muß ich sonst mal ausprobieren... Behalten sie die helle Farbe?

Nachteule99
Status: Offline

Re: Shortbread

Beitragvon Nachteule99 » 10. Juni 2014, 23:40

Das geht bestimmt auch im Ofen. Würde aber eine recht niedrige Temperatur wählen. Vielleicht so 150°C?! Dafür lieber etwas länger drin lassen.

In der Mikro bleiben sie sehr hell.

Manu1985
Status: Offline

Re: Shortbread

Beitragvon Manu1985 » 2. September 2014, 20:39

Glaubst du geht das auch mit erdnüssen

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Shortbread

Beitragvon Pinselchen79 » 2. September 2014, 21:05

Ich glaube ich probiere das auch mal aus.
Aber wenn man eh Süße hinzufügt, könnte man dann nicht auch nur geröstete Macadamias nehmen? Stört das Salz nicht eher?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Nachteule99
Status: Offline

Re: Shortbread

Beitragvon Nachteule99 » 2. September 2014, 21:12

Ich finde das leicht salzige macht es typischer... aber das is sicherlich Geschmackssache. ;)
Berichte bitte, wenn du's probierst.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Shortbread

Beitragvon Pinselchen79 » 2. September 2014, 21:16

Achso. Ich kenne das Original nicht.
Ich dachte nur, wenn man etwas neutrales hat (Macadamias) bräuchte man vielleicht weniger Süße.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste