Tortenboden

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


violaday
Beiträge: 42
Registriert: 26. Februar 2014, 09:17
Status: Offline

Re: Tortenboden

Beitragvon violaday » 5. August 2014, 13:02

Hallo Eulchen,
habe deinen Tortenboden gemacht, allerdings nur die 1/2 Menge für eine kleine Form.
Erst habe ich die Eier aufgeschlagen mit der Süße, war so richtig cremig, anschließend die restlichen Zutaten. Am Ende die Sahne und dann wurde alles total flüßig.

Ist das so flüßig o.k. oder habe ich was falsch gemacht? Ich habe den Teig mit dem Handmixer geschlagen oder wäre der Stabmixer besser gewesen?

Aufgegangen ist der Kuchen nicht so richtig nur 2 cm hoch. Aber vom Geschmack war er gut und mit Sahne und ein paar Beeren drauf - richtig Lecker!

Nachteule99
Status: Offline

Re: Tortenboden

Beitragvon Nachteule99 » 5. August 2014, 14:14

Ja, flüssig ist schon richtig.
Wenn man ihn noch kurz stehen lässt quellen die Flohsamen noch ein wenig und er wird etwas fester. Aber richtig hart ist er nicht. Man kann ihn immer noch gießen und einigermaßen "glatt schütteln". :)

Und so hoch soll er ja auch nicht gehen. Ist ja ein Boden! Dafür ist es zu wenig Masse. Aber bei mir ist die Masse ungebacken auf keinen Fall 2cam hoch. Gebacken dann schon. Er geht also schon ordentlich auf. ;)

violaday
Beiträge: 42
Registriert: 26. Februar 2014, 09:17
Status: Offline

Re: Tortenboden

Beitragvon violaday » 5. August 2014, 17:42

Danke Eulchen, ich machen ihn auf jeden Fall wieder und werde dann berichten! :smile:

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Tortenboden

Beitragvon Flämmchen » 12. August 2014, 18:07

Sodele,

jetzt will ich mich noch mal artig für das Rezept bedanken :-BD

Hab heute in dem Teig eine Schale Heidelbeeren versenkt - und es ist ein so toller, schmackhafter Kuchen geworden!
Nur halt mit Weinsteinbackpulver statt Natron, aber das ist ja egal. Wirklich toll.

Irgendwann mach ich noch mal Muffins draus - da gibt es ja viele Möglichkeiten.

Nachteule99
Status: Offline

Re: Tortenboden

Beitragvon Nachteule99 » 13. August 2014, 09:48

Freut mich, dass er dir geschmeckt hat. :)

Benutzeravatar
Alpenveilchen
Beiträge: 91
Registriert: 24. März 2014, 08:31
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Tortenboden

Beitragvon Alpenveilchen » 7. September 2014, 15:45

Hallo Eulchen,

habe am Freitag deinen Tortenboden als Muffins gebacken und muß sagen, daß sie uns sehr gut geschmeckt haben.
Habe etwas weniger Flohsamenschalen (20g), Backpulver, zum Schluß noch 70g gehackte Mandeln drunter gemischt und mit Stevia für 30g Zucker gebacken. Ich wollte mal was anderes zum Frühstück haben und deshalb sollten sie nicht so süß sein.
2 Stück machen ausreichend satt. Meine berechneten Werte sind allerdings nicht mehr so gut.

12 Stück Muffins:
138 Kcal, 11,7g Fett, 1,9g Kh, 4,9 g Protein
Dateianhänge
Tortenboden-Muffins.jpg
Tortenboden-Muffins.jpg (62.49 KiB) 5310 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Tortenboden

Beitragvon Pinselchen79 » 7. September 2014, 19:28

Und was ist an den Werten nicht gut?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Alpenveilchen
Beiträge: 91
Registriert: 24. März 2014, 08:31
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Tortenboden

Beitragvon Alpenveilchen » 8. September 2014, 08:39

Die Kh haben sich bei meinem Rezept verdoppelt, ich wollte nur darauf hinweisen, ich finde die Werte sonst auch OK, weil 2 Stück zum Frühstück ist ja nicht so viel. Der Grund hierfür war zum einen die 70 g gehackten Mandeln, aber die wollte ich aufarbeiten, das Backpulver hat auch Kh, und mein Kokosmehl von der Ölm*hle Soll* hat 23,7 g Kh auf 100g :o das hat mich dann doch überrascht.

Coco
Status: Offline

Re: Tortenboden

Beitragvon Coco » 25. März 2016, 21:10

*hochschieb*

Benutzeravatar
cassiopeia23
Beiträge: 282
Registriert: 5. April 2016, 20:57
Status: Offline

Re: Tortenboden

Beitragvon cassiopeia23 » 25. April 2016, 21:49

Hallo Nachteule,

am Sonntag hat sich kurzfristig Besuch bei uns angemeldet und ich musste schnell was herzaubern, wollte jedoch nichts Herkömmliches backen. Frische Erdbeeren und Sahne hatte ich daheim, also entschied ich mich deinen Tortenboden für eine Erdbeer-Sahnetorte zu backen.

Ich war etwas ratlos, weil ich nicht wusste bzw. immer noch nicht weiß, ob Flosamanschalen und Flosamen gleich sind (vermutlich nicht, sonst würde nicht das eine so, das andere anders heißen :D ). Flohsamen hätte ich zwar gehabt, aber.... na ja, ich habe sie einfach weggelassen, die Sahne auch, statt dessen habe ich 250 g Sahnequark genommen.

Und hier ist das Ergebnis:
(hier wollte ich ein Foto anhängen, das 107 KB groß ist und das System sagt mir:

Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 256 KiB.

Schade-schade. Die Torte war nämlich megalecker!


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste