Tortenboden

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Nachteule99
Status: Offline

Tortenboden

Beitragvon Nachteule99 » 31. Juli 2014, 23:35

Bild
Zutaten:
4 Eier
30g blanchierte gemahlene Mandeln
30g Kokosmehl
20g Flohsamenschalen
200ml Sahne
2 EL Zitronensaft
1 TL Natron
30g Erythrit mit Stevia (z.B. Streusüße mit Stevia vom dm)
1 Prise Salz

Zubereitung:
  • Ofen auf 160°C Umluft vorheizen
  • Zutaten gut verrühren
  • in eine runde Kuchenform geben
  • eventuell ein wenig "glatt schütteln" ;)
  • 30 Minuten backen (eventuell etwas länger)
Abkühlen lassen und nach Belieben belegen, bestreichen, oder was ihr auch sonst so für Ideen damit habt.

Nährwerte pro Stück (Menge ergibt 12 Stücke)
Brennwert: 105kcal
Protein: 4g
Fett: 9.4g
KH: 0.9g

Skaldeman: 1.9


Ich mach gern nur die Hälfte und nehm ne kleine Backform. Letzes mal hab ich da noch vorm Backen Pflaumen drauf geworfen. Musste man natürlich dann sparsam sein, wegen der KH, aber lecker war's!
Und so sah's aus:
Bild

Müsste eigentlich auch für Muffins gehen der Teig... naja, beim nächsten mal. ;)

Liebe Grüße und guten Appetit wünscht
das Eulchen

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Tortenboden

Beitragvon Flämmchen » 1. August 2014, 11:04

Das sieht ja mal wirklich richtig gut aus!
Genau so stelle ich mir richtigen Kuchen vor - egal, ob als Boden, Muffin oder in anderer Gestalt. Dieses Rezept wird, wenn es so schmeckt, wie es aussieht, einen Ehrenplatz bei mir erhalten :D

violaday
Beiträge: 42
Registriert: 26. Februar 2014, 09:17
Status: Offline

Re: Tortenboden

Beitragvon violaday » 1. August 2014, 11:12

Sieht wirklich sehr gut aus. Werde ich dieses Wochenende ausprobieren.
Toll so wenige Kh. Danke, Eulchen! :)

Nachteule99
Status: Offline

Re: Tortenboden

Beitragvon Nachteule99 » 1. August 2014, 12:55

Ich hoffe er schmeckt euch!
Mein Freund hat ihn jedenfalls ohne murren zu 3/4 verputzt. Natürlich mit fett Schlagsahne drauf. ;)

Die KH von Erythrit hab ich übrigens nicht angerechnet, weil sie ja so gut wie gar nicht verdaut werden, sondern nahezu unverändert ihren Weg in die Keramik finden. ;) Ich hoffe das ist in Ordnung.

Liebe Grüße,
das Eulchen

PS: Ich nehme diese Streusüße.

Enibas
Beiträge: 223
Registriert: 10. März 2013, 19:11
Status: Offline

Re: Tortenboden

Beitragvon Enibas » 1. August 2014, 21:18

Cool, werde ich zum Geb. naja eigentlich dann lieber vorher probieren mit Blaubeeren. Brauch man denn die Streusüße? und wofür ist das Natron - habe beides nie in Gebrauch. aber wenn es nötig ist kaufe ich es... sag mal...
lieben Dank fürs teilen :)

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Tortenboden

Beitragvon Pinselchen79 » 1. August 2014, 21:23

Natron ist ein Triebmittel ( wie Backpulver).
Ich hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit Natron, hat dann immer komisch geschmeckt, deswegen ersetze ich es immer durch Backpulver.
Und die Süße, ja wirst du brauchen, grade wenn nicht LCHFler mitessen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Enibas
Beiträge: 223
Registriert: 10. März 2013, 19:11
Status: Offline

Re: Tortenboden

Beitragvon Enibas » 1. August 2014, 21:29

und reicht nicht Flohsamenschalen`? na ich probiere es einfach... danke!

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Tortenboden

Beitragvon Pinselchen79 » 1. August 2014, 21:37

Dadurch wird es vielleicht lockerer, aber ob es aufgeht? Vielleicht schmeckt es auch damit. Hast du kleine Backformen, oder Muffinförmchen? Dann mach einen ganz kleinen Testkuchen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Nachteule99
Status: Offline

Re: Tortenboden

Beitragvon Nachteule99 » 1. August 2014, 23:33

Würde ich auch vorschlagen. Man kann die Masse ja - wenn man ne entsprechend feine Waage hat - vierteln. Dann hättest du gerade mal 3 Muffins. Ich denke ein Fehlversuch ist dann noch verschmerzbar.

Aber wie Pinselchen schon sagt wird es "Normalos" vermutlich nicht ohne Streusüße schmecken.
Ich tu schon recht wenig rein. Man soll das Zeug ja eigentlich wie Zucker dosieren. Nen Tortenboden der mit 30g Zucker auskommt ist aber vermutlich schwer zu finden. ;)
Mir isses sonst aber auch zu süß.

Das Natron lässt den Kuchen ordentlich aufgehen.
Außerdem neutralisiert es Säure. Deshalb ist auch etwas Zitronensaft drin (bei Brot nehm ich Essig).
Und wenn man zu viel Natron drin hat schmeckt es komisch, ja.
Vielleicht reicht auch die Hälfte. Da würde ich mal n bisschen rum spielen. Ich komm mit der Menge an Natron zurecht, ist aber vielleicht bei etwas sensibleren Menschen/Geschmacksnerven anders.
Ich nehm ungern Backpulver, weil da manchmal Spuren von Gluten drin sind. Reinweinstein-Backpulver (z.B. von Alnatura) ist da zwar "sauber" soweit ich weiß, aber dafür hat es ordentlich KH.
Alles nicht so einfach.
Kaisernatron hat quasi nix drin, ist aber ein prima Backtriebmittel und durchaus erschwinglich. :)

Findest du quasi in jeder Backabteilung.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Tortenboden

Beitragvon Pinselchen79 » 2. August 2014, 10:04

Ich scheue mich mittlerweile echt was mit Natron zu machen.
Die Rezepte waren teils von hier und teils von Jasmin von Soulfood Lowcarberia, also schon erprobt. Es ist, glaub ich, einfach nicht meins.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste