Schokopudding aus Eiermilch - so gut wie keine KHs

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Juno
Beiträge: 49
Registriert: 29. Juli 2014, 18:46
Status: Offline

Schokopudding aus Eiermilch - so gut wie keine KHs

Beitragvon Juno » 3. August 2014, 10:45

Bild
halli hallo :)

ich hab letztes ein bisschen herumprobiert und heraus kam ein erstaunlich gut schmeckender pudding, der mich selbst stark an gekauften soja-pudding erinnert. bis jetzt mein favorit :)

rezept:

200 ml kochendes wasser
1 ei
40g butter
200 ml wasser
5g bzw. 2 TL johannisbrotkernmehl
2 TL Kakaopulver
Süße nach Geschmack

zuerst das kochende wasser mit der butter und dem ei in ein hohes gefäß geben und mit dem pürrierstab gut durchmixen, dann vorerst zur seite stellen. in einem anderen gefäß die restlichen zutaten vermengen und in die mikrowelle geben und so lange erhitzen, bis sich eine puddingartige konsistenz gebildet hat. zwischendurch auch immer wieder mit dem schneebesen umrühren, damit sich keine klümpchen bilden. geht am herd natürlich genauso, aber in der mikro finde ich es am praktischsten :)
dann die eiermilch dazu geben und mit dem pürrierstab nochmal durchmixen. süßen tu ich immer erst ganz zum schluss.

fertig ist der für mich beste pudding der welt ;)

am besten schmeckt er, wenn man ihn noch warm isst. wenn er abgekühlt ist darf man ihn auf keinen fall nochmal erhitzen, bzw. muss extrem vorsichtig sein weil das ei leicht flockt. aber der pudding schmeckt auch gekühlt super :)

ich hoffe ihr probiert den pudding mal aus und mögt ihn genau so wie ich :)

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Schokopudding aus Eiermilch - so gut wie keine KHs

Beitragvon Pinselchen79 » 3. August 2014, 11:06

Hört sich gut an, wird getestet! Wahrscheinlich sogar direkt gleich!
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Juno
Beiträge: 49
Registriert: 29. Juli 2014, 18:46
Status: Offline

Re: Schokopudding aus Eiermilch - so gut wie keine KHs

Beitragvon Juno » 3. August 2014, 11:17

super! sag mir dann, wie er dir geschmeckt hat :)

ach ja: die gesamte menge hat ungefähr 1g kohlenhydrate (hauptsächlich durch den backkakao) und etwa 450 kcal ;)

Nachteule99
Status: Offline

Re: Schokopudding aus Eiermilch - so gut wie keine KHs

Beitragvon Nachteule99 » 3. August 2014, 11:20

Klingt super!
Vielleicht gibt's den sogar schon zum Abendessen. ;)
Das Gulasch für heute Mittag ist nämlich schon gekocht und ich muss schaun wie ich Hunger hab. :P
Sonst halt morgen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Schokopudding aus Eiermilch - so gut wie keine KHs

Beitragvon Pinselchen79 » 3. August 2014, 11:21

Ich hab Glück, ich habe noch nicht gefrühstückt :) und ich sag Bescheid, klar!
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Schokopudding aus Eiermilch - so gut wie keine KHs

Beitragvon Pinselchen79 » 3. August 2014, 12:43

So, gegessen, lecker!
Ich würde ihn nächstes Mal etwas abändern.
Vielleicht wirds im Kühlschrank noch fester, aber beim warm essen war mir der Pudding zu flüssig. Da würde ich das nächste Mal statt 5g Johannisbrotkernmehl 8g versuchen auf die Menge. Die Menge fand ich auch von der Masse her viel. Klar, sind nicht arg viele Kalorien (also für mich, ich esse nur 2 mal am Tag) aber einfach so ca 500ml zu löffeln ist schon was. Die Menge würde ich daher reduzieren und einen Teil der Wassermenge durch Sahne oder Kokosmilch ersetzen. Oder/und noch was geschlagene Sahne drauf. Oder geschlagene Kokosmilch drauf, kalte Kokosmilch wird wie so ca halbfest geschlagene Sahne.
Ein tolles Rezept, dass sich noch nach persönlichen Vorlieben abwandeln lässt.
Und mit gemahlener Vanille könnte man da auch bestimmt einen Vanillepudding zaubern und ein paar Beeren rein..... :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Juno
Beiträge: 49
Registriert: 29. Juli 2014, 18:46
Status: Offline

Re: Schokopudding aus Eiermilch - so gut wie keine KHs

Beitragvon Juno » 3. August 2014, 14:47

freut mich dass er geschmeckt hat :)

oh jaaa das hätt ich vielleicht dazuschreiben sollen: ich mags wenn der pudding eher flüssiger ist, deshalb braucht man wahrscheinlich wirklich mehr johannisbrotkernmehl.

und klar abwandeln kann man immer, das ist halt die variante mit am wenigsten kohlenhydraten. aber mit kokosmilch oder auch mascarpone muss ich es auch mal probieren :)

violaday
Beiträge: 42
Registriert: 26. Februar 2014, 09:17
Status: Offline

Re: Schokopudding aus Eiermilch - so gut wie keine KHs

Beitragvon violaday » 3. August 2014, 17:41

Hi Juno,
habe ich heute probiert. Hatte aber leider kein Johannisbrotkernmehl da und habe dafür 25 g Chiasamen genommen. Verändert natürlich die Werte. Also fest ist er nicht geworden auch nicht nach 2 Std. Kühlschrank, aber der Geschmack war trotzdem sehr gut. Die Menge (500 ml) ist mir auch zuviel, werde ich das nächste Mal reduzieren.
Aber alles in allem ein tolles Rezept. Vielen, vielen Dank - einfach super! :-*

Nachteule99
Status: Offline

Re: Schokopudding aus Eiermilch - so gut wie keine KHs

Beitragvon Nachteule99 » 3. August 2014, 21:02

Meint ihr das geht auch mit Gelatine statt Johannisbrotkernmehl? Dann würd der Pudding halt sehr fest werden...
Ich weiß grad gar nicht, was mir lieber wär, eher flüssiger oder fester.
Leider werd ich heute wohl nicht mehr zum Ausprobieren kommen... bin zu voll. ;)

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Schokopudding aus Eiermilch - so gut wie keine KHs

Beitragvon Pinselchen79 » 3. August 2014, 21:06

Klar, wird mit Gelatine auch gehen. Halt nicht zu viel nehmen. Panna Cotta wird ja auch damit angedickt. Aber dann muss es halt zum fest werden in den Kühlschrank und man kann es nicht warm essen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste