Wie kann ich dieses Rezept verfeinern?

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


heohni
Beiträge: 138
Registriert: 23. September 2014, 19:25
Status: Offline

Wie kann ich dieses Rezept verfeinern?

Beitragvon heohni » 23. September 2014, 19:33

Bild
Hallo,

Ich habe dieses Muffin Rezept gefunden und ausprobiert, leider sind die Muffins sehr trocken und auch gar nicht wirklich aufgegangen. Habt ihr einen Kniff, wie das besser gelingen kann?

100g Mandelmehl
15g Kakao zu backen
20g Proteinpulver (bei mir *Produktname entfernt - Kia* Stratiatella)
1 tl Backpulver
20g Xylit
3 Eier
100g Quark
100g flüssige Butter
50g gehackte Mandeln

Der Teig wird schon sehr fest beim anrühren, ich hab dann etwas Öl zugegeben, aber er war schon sehr fest beim einfüllen... Was meint ihr dazu?

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Wie kann ich dieses Rezept verfeinern?

Beitragvon ChillySue » 23. September 2014, 22:50

Mal abgesehen davon, dass Eiweisspulver nicht so richtig LCHF-konform ist- ich hab früher auch damit gebacken und irgendwie finde ich das Zeug war allein dadurch immer schon total trocken! Ich würde es einfach mal weg lassen. Und vielleicht waren größere Eier gemeint als du drin hattest? Dann hilft vielleicht eins mehr...

Was das aufgehen angeht kann das an der Butter liegen: Du schreibst die wäre flüssig, war Sie noch heiß? Wenn man dann nicht fix ist, hat das Backpulver in der Wärme vielleicht schon seine Aktivität verschossen. Also Butter entweder abkühlen lassen, stattdessen Öl nehmen oder ganz, ganz fix arbeiten :D

heohni
Beiträge: 138
Registriert: 23. September 2014, 19:25
Status: Offline

Re: Wie kann ich dieses Rezept verfeinern?

Beitragvon heohni » 24. September 2014, 18:33

Oh, bitte entschuldigt das mit dem Markennamen, daran hatte ich nicht gedacht...
Ich hab heute auch hier im Form ein Muffinrezept entdeckt, werde damals testen, das ist ja schon vielen gelungen!

Benutzeravatar
schuhkarton
Beiträge: 319
Registriert: 9. September 2014, 15:37
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Wie kann ich dieses Rezept verfeinern?

Beitragvon schuhkarton » 4. Oktober 2014, 14:49

Ich nehme anstatt Eiweißpulver einfach selbst aufgeschlagenes Eiweiß. Dadurch ist es garnicht trocken, sondern wird eher noch angenehm fluffig :).

Es muss natürlich richtig steif sein. Aber das ist ja klar. :D

heohni
Beiträge: 138
Registriert: 23. September 2014, 19:25
Status: Offline

Re: Wie kann ich dieses Rezept verfeinern?

Beitragvon heohni » 7. Oktober 2014, 20:23

Gute Idee! Werde es bei nächster Gelegenheit testen!


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 26 Gäste