Luftigleichte Orangen-Quarktorte

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


sylviakarin
Beiträge: 19
Registriert: 24. September 2014, 09:42
Status: Offline

Luftigleichte Orangen-Quarktorte

Beitragvon sylviakarin » 29. September 2014, 16:38

Bild
Hallo beisammen,
ich stelle Euch jetzt mal meinen Lieblingskuchen rein. Ist nicht ganz LCHF , aber schmeckt supergut.
entstanden ist er durch Zufall und ich lasse Euch auch wissen wie----

eigentlich war es ein Versehen. :!:
Ich habe abends zwischen den Werbepausen im Fernsehen ,eine QuarkTorte gebacken.

1. Pause: Tortenboden hergestellt und 20 min gebacken.
2. Pause: Eischneemasse geschlagen.
3. Pause: Quarkmasse gerührt und Eischnee untergehoben.Alles auf den Boden gegeben und ab in
den Ofen.

A b e r nach ner 1/2 Stunde - fällt mir siedend heiß ein- eine große Packung Magerquark sind ja gar kein Kilo wie im Rezept steht, sondern nur 500g :oops:

Die Backzeit war vorbei, ich ins Bett und den Ofenkrüppel keines Blickes mehr gewürdigt.
Dann heute früh die Überraschung :D . Was da im Ofen stand war eine wundervoll hohe Quarktorte
und so leicht und luftig, das sie beinahe auf der Zunge zergeht.

Und hier das Rezept:
Orangen-Quarktorte

Boden: für kleine Form

50g weiche Butter
1 Eigelb
100g gem . Mandel
Süßstoff für 70g Zucker
15g Gluten (geht auch mit Sojamehl)

Weiche Butter mit Eigelb, Süßstoff und Mandel vermischen. Zum Schluß Gluten und evtl. etwas Wasser (nicht gemacht). Nicht mehr kneten.
Boden der Form auskleiden und bei 185°Umluft 20 min backen, dann abkühlen lassen.


Käsemasse:
500g Quark
1 Fl. Orangenaroma oder abgeriebene Schale
1Fl. Buttervanille oder Vanillemark
5Eier getrennt+1 Eiweiß (übrig vom Boden)
Süßstoff für 100 g Zucker
1 Tl Bindemittel (Tobin)




Eiweiß mit Tobin zu Schnee schlagen , restliche Zutaten verrühren und Schnee unterheben. Im vorgeheizten Ofen bei 170°Umluft 60 min backen. Im geschlossenen Ofen über Nacht erkalten lassen.

Vielleicht schmeckt er Euch so gut wie mir

Es grüßt ganz herzlich
Sylviakarin

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Luftigleichte Orangen-Quarktorte

Beitragvon Kathi » 29. September 2014, 19:53

mir persönlich reicht das warndreieck nicht aus bei diesem rezept, daher deutlichst:
gluten und soja sind absolut nicht lchf-konform!
da hilft nicht der zusatz "ist nicht ganz lchf"!
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

sylviakarin
Beiträge: 19
Registriert: 24. September 2014, 09:42
Status: Offline

Re: Luftigleichte Orangen-Quarktorte

Beitragvon sylviakarin » 2. Oktober 2014, 10:10

hallo, ich haben den Boden in letzter Zeit (eigentlich nur aus Bequemlichkeit), gemacht, indem nur gehobelte ,braungeröstete Mandelblättchen als Unterlage benutzt habe. Ist es dann ok??

LG
Sylviakarin


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste