Walnuss-Schoko-Kekse

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Walnuss-Schoko-Kekse

Beitragvon ChillySue » 4. November 2014, 10:21

=)) =)) Die Art von knusprig kenn ich... lecker ist anders ;-)

Ich mag das Original am liebsten! Direkt nach dem Backen sind die einfach göttlich und so schön knusprig! Leider sind sie bei mir in der Blechdose ganz fix weich geworden... habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte? :-\

Benutzeravatar
schuhkarton
Beiträge: 319
Registriert: 9. September 2014, 15:37
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Walnuss-Schoko-Kekse

Beitragvon schuhkarton » 4. November 2014, 10:23

Mhhh. Also ich hatte die Originalen in einer Plastikdose. Da sind die schön fest geblieben. Vielleicht bekommen die in der Blechdose zuviel Feuchtigkeit? :s Weiß nicht so.

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Walnuss-Schoko-Kekse

Beitragvon ChillySue » 4. November 2014, 10:24

Plastik? So Tu**er artig?

Benutzeravatar
schuhkarton
Beiträge: 319
Registriert: 9. September 2014, 15:37
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Walnuss-Schoko-Kekse

Beitragvon schuhkarton » 4. November 2014, 10:55

Ja genau o.o So ne stinknormale Dose...

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Walnuss-Schoko-Kekse

Beitragvon Flämmchen » 4. November 2014, 10:58

Ich hatte Rezept I ca. 3 Wochen in einer offenen Plasitkdose im Kühlschrank - blieben unverändert.
Rezept II liegt ohne Kühlung auf dem Kuchengitter, wo die Kekse drauf abkühlten, in der Küche. Die wurde außen knuspriger - und liegen auch schon 2 Wochen, glaub ich.

Die Dinger sind auf alle Fälle super haltbar!
Das ist ein riesiger Pluspunkt, finde ich, weil bei den meisten Rezepten muss ich Teile einfrieren, weil es zu viel ist und sonst verdirbt.

Benutzeravatar
schuhkarton
Beiträge: 319
Registriert: 9. September 2014, 15:37
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Walnuss-Schoko-Kekse

Beitragvon schuhkarton » 4. November 2014, 11:15

Ja hast du Recht Flämmchen, sogar die mit Mascarpone machen keine Anstalten schlecht zu werden. Das ist total super :) da kann man schön im Voraus backen. Als ich das mit der Mascarpone getestet hatte, hab ich auch die doppelte Menge gemacht. Die haben nun ne gefühlte Ewigkeit gehalten :)

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Walnuss-Schoko-Kekse

Beitragvon ChillySue » 4. November 2014, 14:08

Das ist echt ein mega Vorteil (hab ich auch beobachtet, dann war's wohl kein Zufall ;-) )- es ist so jammerschade, wie schnell die LCHF-Sachen zum Teil wegschimmeln!

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Walnuss-Schoko-Kekse

Beitragvon Flämmchen » 4. November 2014, 14:19

Ja, die Haltbarkeit ist mir sehr wichtig geworden - dauernd Einfrieren will ich eben auch nicht.
So gibt es meist nur noch diese cookies und zur Abwechslung auch mal Hildchens Nussriegel 8fand sie hier: http://www.kalinkas-blog.de/nussriegel- ... unterwegs/" onclick="window.open(this.href);return false; )

Ich liebe es, wenn die Sachen wochenlang lecker bleiben - und gehaltvoll genug sind, dass ein oder zwei Stück eine Mahlzeit ausfüllen können :lol:

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Walnuss-Schoko-Kekse

Beitragvon ChillySue » 4. November 2014, 16:34

Oh die sind lecker!! =p~ Die hab ich auch schon mal gemacht :D ...

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Walnuss-Schoko-Kekse

Beitragvon Kekki » 5. November 2014, 11:33

Danke für all Eure detaillierten Infos :)
Habb´sie dann gestern Abend tatsächlich mal nach dem original "schuhkarton" Rezept, da ich -wenn schon Kekse- knackig krosse Kekse lieber mag.

Allerdings mal wieder typisch:
Wollte es nach all den lieben und meist sooo sehr flotten Antworten hier im Forum :x natürlich auch direkt noch ausprobieren, nachdem ich insgesamt ja wieder fitter war.
Nur gestern Abend war´s natürlich doch wieder zu viel und ich hatte erstens keinen Nerv die Schoki schön von Hand zu schnippeln wie auf Euren Fotos zu sehen und habe sie daher gemeinsam mit den Walnüssen grob geschreddert. Zweitens sind mir die Kekse angebrannt, da ich den Wecker schlicht vergessen hab :-x

Kann jetzt also gar nicht viel dazu sagen ausser:
- Der Teig war definitiv nicht zu fest und ließ sich mit ´nem Handmixer bestens verarbeiten. (Hatte 1 L-Ei!)
- Die Kekse werde ich auf jeden Fall nochmal Backen, da selbst das etwas verbrannte Ergebnis erahnen lässt, dass DIESE Kekse wirklich super sein müssen. ;-)

Vielleicht war´s sogar nicht einmal dumm, die Schoki mit den Walnüssen für eine schokoladigere Variante zu schreddern. Dass wären dann "Schoko-Walnuss-Kekse", da der gesamte Teig etwas schokoladig schmeckte.
Werde dann wohl beide Varianten nochmals zu ´ner fitten Kekki-Zeit testen.

LG Kekki


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste