Walnuss-Schoko-Kekse

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
schuhkarton
Beiträge: 319
Registriert: 9. September 2014, 15:37
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Walnuss-Schoko-Kekse

Beitragvon schuhkarton » 4. Oktober 2014, 14:33

Bild
Hier mal ein paar tolle, knusprige Cookies, die ich vorgestern gebacken habe:
Das Originalrezept ist dieses hier. Ich habe es etwas modifiziert.

Zutaten:
250g gemahlene Mandeln
80g Walnusskerne, grob gehackt
80g Schoki, so hochprozentig, wie es eben geht, auch grob gehackt
1 TL Zimt
1 TL Backpulver
1 TL Vanillin
30g Xucker (Erythritol)
Eine Prise Salz
1 Ei
50g Butter, geschmolzen

Zubereitung:

Alle trockenen Zutaten zusammen mischen.
Das Ei mit der geschmolzenen Butter verquirlen und unter den Teig rühren.
Dann den Teig am besten noch etwas kneten, dann wird er gleichmäßiger.

Im Anschluss die Kekse formen. Ich habe es wie im Originalrezept gemacht, eine Rolle geformt und immer die gleiche Menge runtergeschnitten und dann noch etwas zurecht gefriemelt. Es kommen so um die 10 Stück raus.

Bei 180°C 15-20 Minuten backen :). Auskühlen lassen - Fertig!

Die sind total toll. Ich bin verliebt. :D =p~

Bild

So. Mal noch schnell die Werte pro Keks ausrechnen:

Insgesamt hat die angegebene Menge folgende Nährwerte:
3017 kcal 264,6 g Fett 54,6 g KH 84,8 g Protein


Pro Keks, wenn man von 10 Stück ausgeht, macht das dann:

301,7 kcal 26,4g Fett 5,5g KH 8,5g Protein

Skaldeman sind 1,88.

Den Xucker hab ich nun rausgerechnet, da der ja nur mehrwertiger Alkohol ist.

Ciao ciao!

claudiab
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mai 2014, 06:49
Status: Offline

Re: Walnuss-Schoko-Kekse

Beitragvon claudiab » 10. Oktober 2014, 11:29

Hallo,

die klingen ja lecker - werde ich am WE mal ausprobieren...... allerdings komme ich auch viel weniger KH's .... bei 10 Keksen auf ca. 2,4
vermutlich liegts an der Schokolade :-?

Benutzeravatar
schuhkarton
Beiträge: 319
Registriert: 9. September 2014, 15:37
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Walnuss-Schoko-Kekse

Beitragvon schuhkarton » 10. Oktober 2014, 12:49

Ja das wird bestimmt an der Schoki liegen. Hatte mit 70%iger gerechnet, wenn ich mich recht erinnere.

Aber umso besser :D.

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Walnuss-Schoko-Kekse

Beitragvon Flämmchen » 10. Oktober 2014, 13:00

Ich hab meine verbrennen lassen :oops:

Benutzeravatar
schuhkarton
Beiträge: 319
Registriert: 9. September 2014, 15:37
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Walnuss-Schoko-Kekse

Beitragvon schuhkarton » 10. Oktober 2014, 13:07

Oh neeeeein :-o :ymhug: wie ärgerlich!

Benutzeravatar
schuhkarton
Beiträge: 319
Registriert: 9. September 2014, 15:37
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Walnuss-Schoko-Kekse

Beitragvon schuhkarton » 11. Oktober 2014, 13:36

Halloooo,

ich habe gestern aus der Not nochmal eine weitere Alternative getestet. :)

Da ich nicht mehr soviel Butter hatte, habe ich 42g Butter rangemacht, dafür aber noch 20g Mascarpone zusätzlich.
Die Kekse werden damit etwas weicher und mehr "amerikanischer", wenn man das so nennen kann ;).

Außerdem habe ich noch 10g Backkakao reingemacht um quasi "Schokokekse". Das ist das Ergebnis: (sorry, man sieht es kaum, aber die sind auf jeden Fall dunkler als die "normalen" und sie schmecken schokoladiger :) )

Bild

Habe auch gestern noch paar Gramm weniger Xucker rangemacht und auch ca. nochmal 20g weniger Walnusskerne und Schokolade, das hat den Keksen auch keinen Abbruch getan. Wer also noch mehr KH sparen will, kann da ruhig noch was abknapsen.

claudiab
Beiträge: 9
Registriert: 9. Mai 2014, 06:49
Status: Offline

Re: Walnuss-Schoko-Kekse

Beitragvon claudiab » 11. Oktober 2014, 16:02

sooo, ausprobiert ! und leeecker !! man will immer weiteressen, sehr gefährlich ;)

ich hab die ganze Tüte Walsnüsse reingehauen (100g) die Schokolade feiner gemahlen und dafür nur 40g rein (Lindt mild 85%)

hab ne lange Rolle gemacht und hab dann 22 Kekse rausbekommen - Skaldemann 2,6 und 1,1 g KH pro Keks :-D

das mit der Mascarpone, dass sie etwas weicher werden, probier ich auch noch

ob man die einfrieren kann?

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Walnuss-Schoko-Kekse

Beitragvon Flämmchen » 12. Oktober 2014, 15:49

So, beim zweiten Anlauf hat es geklappt.
Lecker :x

Die mach ich jetzt öfter!

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Walnuss-Schoko-Kekse

Beitragvon Kekki » 25. Oktober 2014, 09:02

Sind diese Kekse mit so wenig Butter/Ei nicht sehr trocken?

Hätte im Vergleich zu "üblichen" Keksen so aus dem Bauch heraus wohl eher 75-100g Butter, oder 75g Butter, ein Ei + 1 Eigelb genommen!
Wenn Ihr aber alle mit dem Original-Rezept von schuhkarton ohne Brösele klargekommen seid, wird´s wohl durch die gemahlenen Mandeln auch so nicht trocken-bröselig!?

LG Kekki

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Walnuss-Schoko-Kekse

Beitragvon Flämmchen » 25. Oktober 2014, 12:22

Sind halt richtige Kekse, keine Kuchen.
Halten sich übrigens ewig im Kühlschrank. Einen hab ich noch - vom 12.Oktober! Immer noch lecker.

Damit haben sich diese Kekse für mich zum Standard hochkatapultiert. Die sind nun etwas, das ich immer vorrätig haben werde. Wenn heute der letzte Keks vernichtet wird, mache ich morgen neue.

Man muss sie schon ordentlich kneten, damit der Teig nicht bröselig ist. Geht aber. Und das Ergebnis zählt!


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste