MEIN NUSSKUCHEN

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


bianca
Status: Offline

MEIN NUSSKUCHEN

Beitragvon bianca » 10. April 2010, 11:50

Bild

Seid Ostern mein absoluter Liebling!

Man nehme :

6 Eier
400 gr. Mandeln (gehackt)
1 Becher Sahne
1 Tl Backpulver
2 Kappen Süße
wenn gewünscht 1 Pack Vanillezucker

Eier trennen und das Eigelb mit dem Vanillezucker und der Süße schaumig rühren. Eiweiß sehr steif schlagen und beiseite stellen. Sahne ebenfalls steifschlagen und zur Seite stellen. Die Nüsse in die Eiermasse geben und mit dem Mixer leicht unter rühren.
Anschließend mit einem Schneebesen erst langsam die geschlagene Sahne und zum Schluß den Eischnee unterheben!
Am besten lässt sich der Kuchen in einer Silikonkastenform backen. Den Teig vorsichtig in diese einfüllen und bei 175 Grad 65 Minuten backen.
Dazu schmeckt frisch geschlagene eiskalte Sahne! Lässt sich auch super einfrieren und aufbacken! Warm schmeckt er am besten mit der kalten Sahne!

Jammmmiiii am Samstag fahre ich zu meiner Freundin die ich ebenfalls für LCHF gewinnen konnte und dann lassen wir ihn uns schmecken!!!!!

bianca
Status: Offline

Re: MEIN NUSSKUCHEN

Beitragvon bianca » 16. April 2010, 11:57

Vielleicht kann der ein oder andere ja mal berichten, ob ihm der Kuchen auch so gut schmeckt wie uns?!

Heute habe ich Muffins und Brot gebacken, meine Familie freut sich!

geht doch
Beiträge: 9
Registriert: 2. März 2010, 16:57
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: MEIN NUSSKUCHEN

Beitragvon geht doch » 17. April 2010, 19:06

Hallo Bianca,

hab heute deinen Nusskuchen gebacken .... echt lecker, kann ihn jedem nur empfehlen :mrgreen:

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: MEIN NUSSKUCHEN

Beitragvon SOLEILrouge » 6. Mai 2010, 00:34

Hi Bianca,

habe das Nusskuchenrezept erneut etwas abgewandelt und statt 400g Mandeln die Hälfte davon gegen gemahlene Haselnüsse ausgetauscht. Zuletzt noch ein wenig (ca. 20g) geriebene Blockschokolade (hatte grad nix anderes da, 75%ige Bitterschokolade wäre bestimmt KH-günstiger?!) hinzugefügt und es ergab genau 12 Muffins. Sie wurden total lecker, fluffig & sind -selbst jetzt nach 3 Tagen- auch noch schön feucht.

Ich könnte mir vorstellen, dass man diesen Teig auch sehr gut als Boden für einen Sahne-Frucht-Kuchen (à la Schwarzwälder-Kirsch wer das mag oder nach Belieben) verwenden könnte.... :P

Nächtliche Grüße,
iNgRiD :-)

oskar
Status: Offline

Re: MEIN NUSSKUCHEN

Beitragvon oskar » 18. Mai 2010, 22:48

Hallo bianca,
kannst Du mir sagen, was "2 Kappen Süße" sind?
Süßstoff oder was sonst?
Ich würd für Pfingsten gern den Kuchen backen.
Gruß Anfänger Oskar

Kikilula
Status: Offline

Re: MEIN NUSSKUCHEN

Beitragvon Kikilula » 19. Mai 2010, 07:09

Natreen-Flaschen haben in der Kappe solche Maßangaben...

Besorge dir vielleicht besser Stevia flüssig...

Heike
Status: Offline

Re: MEIN NUSSKUCHEN

Beitragvon Heike » 23. Mai 2010, 00:06

Hallo Bianca,

ich habe Deinen Kuchen heute auch gebacken, aber anstatt 400g geh. Mandeln habe ich wie Ingrid 200g gemahlene Haselnüsse und 200g geh. Mandeln genommen. Desweiteren habe ich den flüssigen Süßstoff gegen 1,5 Eßl. Streusüße ersetzt, schmeckt man gar nicht. Der Kuchen ist also nicht süß und ich kann mir vorstellen, das er auch mit Butter gut schmeckt. Habe mal versucht die Nährwerte des Kuchens auszurechnen und das ist dabei herausgekommen:

Pro 100g:
Kalorien: 447
Fett: 35,4
KH: 5,9
Protein: 14,34

Für die Richtigkeit übernehme ich keine Garantie ;)

oskar
Status: Offline

Re: MEIN NUSSKUCHEN

Beitragvon oskar » 24. Mai 2010, 19:35

Hallo
Hab den Nusskuchen heut in Form von Muffins gebacken. Hab noch 50 g weiche Butter mit dem Süßstoff und den Eiern verrührt.
Die Muffins haben super geschmeckt. Werd Sie mir immer vorrätig halten und auch als Obstkuchenboden für die Erdbeerzeit versuchen. Stelle ich mir sehr lecker vor mit dick Sahne obenauf. HHmmm!!!!!!!
Oskar

Enisa
Status: Offline

Re: MEIN NUSSKUCHEN

Beitragvon Enisa » 20. Juni 2010, 17:13

Sooo, die Hälfte des normalen Rezeptes habe ich jetzt auch gerade im Ofen, mal sehen wie gut der schmeckt.. :D

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: MEIN NUSSKUCHEN

Beitragvon hajosigru » 22. Juni 2010, 18:59

Sooo, die Hälfte des normalen Rezeptes habe ich jetzt auch gerade im Ofen, mal sehen wie gut der schmeckt.. :D
Und wie war der Kuchen?


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste