Pistazienmarzipan

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Pistazienmarzipan

Beitragvon ChillySue » 12. November 2014, 11:51

Bild
Mein Papa ist ein mega Marzipan-Fan und da sein erstes LCHF-Weihnachten auf ihn zukommt, habe ich mich (völlig uneigennützig natürlich! :D ) gestern an einen LCHF-Marzipan-Versuch gewagt. Herausgekommen ist ein...

Pistazienmarzipan

125 g Pistazien (ich hab geröstete, ungesalzene gekauft und geschält- 250 g sind dann 125 g :roll: )
200 g gemahlene, geschälte Mandeln (ganze selber schälen ist sicher noch besser, ich war zu faul)
100 g Xylitol (Ery geht auch, evtl. sogar Stevia; im Kaffeemühlchen zu Puderzucker geschreddert)
1 Fl. Backaroma Orange
evtl. ein kl. Schuss Wasser

Pistazien im Multizerkleinerer oder der Küchenmaschine mahlen und so lange weiter schreddern, bis das Öl anfängt auszutreten und die Masse leicht zusammenklumpt, zwischendrin schon Xucker und Backaroma dazugeben. Mit den Mandeln das gleiche machen (falls die Maschine groß genug ist, auch beides zusammen) und beides miteinander mischen. Falls es dann noch krümelig ist, einen kleinen Schuss Wasser drunter mixen, dann wird es sofort ein glatter "Teigball" (Wassermenge je nach dem, wie weich das Marzipan sein soll). Den "Ball" in Klarsichtfolie im Kühlschrank lagern.

Da Pistazien mehr KH als Mandeln haben, hat die komplette Masse (Xylitol mit angerechnet!!) 2073 kcal, 176 g F 70 g KH 69 g EW (Skaldeman: 1,3), mit Erythritol sind es 1978 kcal, 176 g F 30 g KH 69 g EW (Skaldeman: 1,8 :) )

Variante: "klassisches" Marzipan geht genauso, dann nur mit Mandeln und statt Orangenaroma kommt Bittermandelöl und Rosenwasser rein (die Mengenangaben schwanken stark und die "Stärke" von gekauftem Rosenwasser auch- ich finde beides wichtig, aber zu viel Rosenwasser schmeckt seifig, also austesten! Ich würde mit etwas weniger als 1 EL Rosenwasser und nem halben Fläschchen Bittermandelaroma auf 300 g Mandeln anfangen); das ergibt dann:

Mit Erythritol (oder Stevia): 1767 kcal 162 g F 15 g KH 66 g EW (Skaldeman: 2,0 :ymparty: )
Mit Xylitol: 1862 kcal 162 g F 55 g KH 66 g EW (Skaldeman: 1,45)

Der Fantasie bei der Verwendung sind keine Grenzen* gesetzt: als Marzipanbrote, Pralinchen (beides evtl. mit Bitterschoki überzogen), Zutat für Stollen/Plätzchen,...

*bezieht sich auf die Fantasie, nicht die gegessene Menge :D

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste