Zimtschnecken

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Zimtschnecken

Beitragvon Flämmchen » 19. November 2014, 16:38

Bild
Will jetzt einfach mal meinen heutigen Hochgenuss mit euch teilen ;)

Das leckerste Brot, das ich je gebacken habe (waren eh nur zwei :lol: ) entstand aus diesem Rezept:

http://lowcarb-ketogen.de/rezept-5-elem ... lutenfrei/" onclick="window.open(this.href);return false;

Da sich der Teig schön hefeteigig anfühlte und auch fast so schmeckte, hatte ich schon lange die Idee, daraus mal süße Stückchen zu machen.

Zutaten:
5 Eier - ich hatte noch ein Eigelb übrig und gab es auch mit dazu
100g fein gemahlene Mandeln
100g Goldleinsamen, fein gemahlen
2 geh. Essl. Kokosmehl
eine große Prise Salz
1 gestr. Teel. Kurkuma (kein muss, aber ist halt sehr gesund)
1 TL Guarkernmehl
250g Quark
1 kräftiger Schuß Essig (ich nehme Sucol)
etwa 2 Eßl. Erythrol (andere Süße benutze ich nicht) - wer es richtig arg süß mag, müßte mehr nehmen

Alles zusammengerührt und die Masse danach noch ein wenig geknetet.

Dann auf der Arbeitsfläche platt gedrückt. Richtig ausrollen geht nicht, klebt zu sehr. Aber mit den Handballen platt drücken geht prima. Habe es auf zwei Steps gemacht - das Bild zeigt also nur die Hälfte des Teiges.
zimt1.jpg
zimt1.jpg (102.69 KiB) 7235 mal betrachtet
Dann die Fläche satt einstreichen mit flüssiger Butter (ich habe Ghee genommen, weil das bei mir eh halbflüssig und streichfähig ist und ich den Geschmack liebe). Dann kräftig Zimt darüber.

Wenn ich die mal wieder mache, werde ich etwas mehr Butter/Ghee und vor allem mehr Zimt nehmen ;)
zimt2.jpg
zimt2.jpg (67.73 KiB) 7235 mal betrachtet
Den Teig aufrollen (geht prima), dicke Scheiben abschneiden, etwas platt drücken und aufs Backblech geben.

Bei mir genügte eine Backzeit von 30 Minuten bei Heißluft 180 °C

So sehen die aus:
Zimt3.jpg
Zimt3.jpg (94.16 KiB) 7235 mal betrachtet
Auf irgendeine Art von zuckerähnlichem Guss verzichte ich gerne.
Wer Ideen zur Verfeinerungen hat, immer her damit. Ich finde sie jedenfalls so schon mal richtig lecker.

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Zimtschnecken

Beitragvon ChillySue » 19. November 2014, 17:02

Juchu!! :ymapplause: Danke dir für das Rezept :-D !

Bissl verwirrt mich, dass das zweimal Quark steht- eins davon ist zu viel, oder?

Wer Zuckerguss mag (ich glaub ich würde die auch pur verputzen ;-) ): ich hab am Wochenende einen aus 1 Eiweiss und Sukrin melis (Erythritol als "Puderzucker"... so viel zugeben bis die Konsistenz stimmt! Hängt von der Größe vom Ei ab) gemacht. Die Menge hat für einen großen Kastenkuchen gereicht, dürfte also dicke genug sein... blöderweise gibt's ja keine halben Eier ;-)

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Zimtschnecken

Beitragvon Flämmchen » 19. November 2014, 19:11

ups .... Hilfe.... hallo Mods, könnt ihr bitte den ersten Quark-Eintrag rauslöschen?
Der Schlingel gehört da wirklich nicht hin @-)

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Zimtschnecken

Beitragvon sola » 19. November 2014, 19:18

Rezept ist entquarkt :mrgreen:
Das sieht aber verflixt lecker aus.....und ich befürchte, ich habe alles im Haus :shock:
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Zimtschnecken

Beitragvon Pinselchen79 » 20. November 2014, 14:17

Ich habe unsere Beiträge zum mahlen hierhin verschoben: http://lchf.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=8137" onclick="window.open(this.href);return false;
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Zimtschnecken

Beitragvon Mona Lisa » 1. Dezember 2014, 15:24

Flämmchen, wofür ist denn der Schuß Essig notwendig? Ich dachte man nimmt Essig nur in Zusammenhang mit Natron. Ich würde die Schnecken nächstes Wochenende gerne nachbacken.

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Zimtschnecken

Beitragvon Flämmchen » 1. Dezember 2014, 23:10

Gute Frage - ehrlich gesagt, keine Ahnung. Aber ich vermute, er trägt mit dazu bei, dass der Teig so hefeteigähnlich wird. Man schmeckt ihn ja nicht raus.

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Zimtschnecken

Beitragvon Mona Lisa » 2. Dezember 2014, 12:54

Man schmeckt ihn ja nicht raus.
Danke, das beruhigt.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Zimtschnecken

Beitragvon Pinselchen79 » 3. Dezember 2014, 13:21

So, habs jetzt auch mal ausprobiert.
So wie du es gemacht hast wird es nicht mein Rezept ;) aber wir haben ja gottseidank nicht alle denselben Geschmack.
Erstmal fand ich den Teig viel zu weich und klebrig (ok, etwas geht ja, aber so hätte das niemals geklappt) habe dann 4 EL Kokosmehl anstatt 2 genommen. Denke die 50g Flohsamenschalen fehlen der Konsistenz dann doch zu arg. Und nach dem Backen fand ich die Konsistenz sehr "kompakt". Vielleicht doch ein paar gemahlene Flohsamenschalen einbauen?
Und mir war zu unsüß. Habe schon statt 2EL 4EL Erythrit genommen und Zimt und Erythrit (habe den in der Pudervariante) aufgestreut, aber war zu wenig. Etwas trocken fand ich es auch, obwohl ich so viel Butter genommen habe, dass es runterlief. Vielleicht noch etwas Butter in den Teig nehmen?
Habe jetzt noch einen Guß aus Pudererythrit, Zitronensaft und Eiweiß drauf. Ist natürlich sehr weiß obendrauf. Gehackte Mandeln habe ich auch noch aufgestreut. Versuche das nächste mal den Xuckerguß wie Jasmin ihn macht draufzumachen (in hei0em Wasser lösen). Wird dann durchsichtiger.

Und vielleicht als Special zu Weihnachten etwas Rosinen drunter ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Gast6
Status: Offline

Re: Zimtschnecken

Beitragvon Gast6 » 13. Dezember 2014, 22:57

Mit Erfolg getestet! Habe einige vorangegangenen Anregungen aufgegriffen und es folgendermaßen abgeändert:

50g Butter und 50g Flohsamenschalen + insgesamt 4 gehäufte TL Kokosmehl (war mir auch zuu weich) und 1/2 TL Natron direkt in den Teig gegeben.

Der Teig war astrein, hatte eine super Konsistenz zum Formen. Ich habe ihn, wie oben beschrieben auch in 2 Hälften geteilt und jeweils eine Kugel auf ein Backpapier gelegt. Jede Kugel etwas mit der Hand geplättet und dann Frischhaltefolie draufgelegt. Dann konnte ich super eine fast rechteckige Platte mit dem Nudelholz ausrollen. Anschließend habe ich das ganze umgedreht, das Backpapier abgezogen (später wieder benutzt) und die Platte nach bestreichen mit reichlich Butter und bestreuen mit viiieel Zimt mit Hilfe der Folie eingerollt. Ging alles super.

Nächstesmal würde ich auch mehr süßen aber ich und mein Besuch haben lecker geschlemmt. Sehr coole Idee, danke für das Rezept!


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 20 Gäste