Mousse au Chocolat (laktosefrei)

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Dany84
Status: Offline

Mousse au Chocolat (laktosefrei)

Beitragvon Dany84 » 10. August 2009, 09:47

Bild

Mousse au Chocolat

Zutaten (für 3 Portionen):
100g Bitterschokolade *)
3 Eiweiß (von Eiern Größe L, sonst eher 4)
20-30g Butter oder Butterschmalz
3 EL Wasser oder Aromatisierendes **)
evtl Gewürze ***)

Zubereitung:
Butter/Butterschmalz zusammen mit der Schokolade und dem Wasser unter gelegentlichem Rühren langsam schmelzen. Hierzu eignet sich die Microwelle auf Auftaustufe (immer wieder mal nachgucken und umrühren) für ca. 5 Minuten oder aber ein Topf über dem Wasserbad. Die Schokolade darf nicht zu heiß werden dabei, es reicht aus, wenn eine homogene Masse entsteht.
Die Eiweiße mit einer Prise Salz steifschlagen. Die nun nur noch handwarme Schokomischung vorsichtig unterheben. Die fertige Mousse mindestens 3 Std kühlen.
Die Schokomousse ist nicht so locker wie mit Schlagsahne, schmeckt dafür aber wunderbar schokoladig.

*) ich nehme 75% Feodora Grand'Or-Schokolade, diese enthält kein Sojalecitin und keine Aromen, es gibt sie natur oder mit Espresso. Beide enthalten echte Vanille als Aroma. Ebenso enthält die 77% Schokolade von Hachez ausschließlich Kakao, etwas Zucker und Vanille.

**) Statt Wasser kann man auch einen starken Espresso nehmen. Auch habe ich schon 1 EL Amaretto (zusätzliche KH!) und 2 EL Wasser gemischt, dies schmeckt bestimmt auch mit braunem Rum oder ähnlichem.

***) Wer mag, gibt noch Zimt, Vanille, Chili, Muskat, Kardamom, Lebkuchengewürz oder ähnliches hinzu.

Nährwerte (insgesamt, mit 30g Butter, 75% Feodora-Schokolade):
864 kcal // 28g KH // 21g Eiweiß // 72 g Fett

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Mousse au Chocolat (laktosefrei)

Beitragvon Nicole Wirth » 10. August 2009, 11:11

mmmm, hört sich lecker an :P


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste