Schokobrötchen

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
dermichi87
Beiträge: 23
Registriert: 2. Februar 2015, 17:15
Wohnort: Allgäu
Status: Offline

Re: Schokobrötchen

Beitragvon dermichi87 » 19. März 2015, 19:34

kuck kuck,

ich habe 6 brötchen aus der menge bekommen. etwa 7cm Durchmesser.
bei der doppelten menge waren es 12 muffins in einer blechfirm. :)

habe das Rezept auch schon mit einem EI mehr, gemahlenen Mandeln, etwas backkakao und 2 EL kokosmehl gemacht.
war von der Konsistenz ziemlich ähnlich, nur kuchenartiger und weniger fluffig.

geschmeckt hat es aber super.

Benutzeravatar
Macfee
Beiträge: 53
Registriert: 25. Mai 2015, 18:57
Wohnort: Eppingen und Reutlingen
Status: Offline

Re: Schokobrötchen

Beitragvon Macfee » 10. Juli 2015, 00:44

Also ich habe auch kein Problem mit Eiweiss-Pulver.

Wie auf allen Verpackungen steht drauf was drin ist - und ich als Hashimoto-Patientin lasse auch die Finger von Eiweißpulvern die Soja enthalten. Auch die Süss-Stoffe kann man mit neutralem Eiweisspulver sehr gut umgehen und dann selbst Vanille-Mark aus der Schote zufügen.

Inzwischen gibt es Eiweisspulver in Bio-Qualität und sogar schon Weide-Whey-Eiweiss von graßgefütterten Weidetieren und damit auch Paleo-konform.

OK - ich bin auch noch nicht wirklich ganz bei LCHF angekommen und mische immer noch Logi - LC - Paleo und LCHF miteinander, auf der Suche nach meinem eigenen Weg. Paleo = stört mich der Milchprodukteverzicht (auch wenn ich schon sehr viel Mandel- und Kokosmilch statt dessen verwende - aber Joghurt und Quark würden mir fehlen) - bei LCHF stört mich noch die extreme Reduzierung von Obst, obwohl ich schon Obst nur in sehr geringen Mengen und nur vormittags esse.

Aber sowohl bei Logi - wie bei Paleo - und eben auch hier, finde ich teilweise die Phobie gegen Eiweisspulver schon mitunter arg übertrieben. Mütter die nicht stillen können, greifen auch zu Milchpulvern (meist sogar ziemlich bedenkenlos) - da kann Eiweisspulver von guter Qualität und wie gesagt: inzwischen auch von Weidetieren so schlimm auch nicht sein. Und wenn man dann noch die Inhaltsstoffe auf den Verpackungen studiert wird man sich sicher nicht vergiften.

Greebo
Beiträge: 99
Registriert: 31. März 2014, 09:25
Status: Offline

Re: Schokobrötchen

Beitragvon Greebo » 24. November 2015, 16:28

Die Eiweißpulverphobie liegt ja auch größtenteils daran, daß es per se nicht wirklich naturbelassen ist, was zum strikten LCHF eben gehört. Und wenn so Sachen wie Soja drin ist, gehört es halt so gar nicht in diese Ernährungsform. Was Du persönlich tust oder läßt, ist - auch hier - wirklich Deine Sache. Da hält sich im Prinzip jeder raus, allerdings wird einem dann halt schonmal gesagt, daß es eben nicht LCHF-konform ist. ;) Das ist alles.

Und bloß, weil es von vielen, von mir aus auch Müttern, bedenkenlos genommen wird, wird es nicht besser oder LCHF-konformer. Es ernährt sich ja auch nicht jeder nach dieser Ernährungsform.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Schokobrötchen

Beitragvon Pinselchen79 » 24. November 2015, 21:36

Kleine Verbesserung Greebo. Striktes LCHF bezieht sich auf die Anzahl der gegessenen Kohlenhydrate. Auch bei moderatem LCHF wird genauso auf die Natürlichkeit der Nahungsmittel geachtet wie bei striktem LCHF.
Aber beim Rest hast du recht: es kann jeder essen was er will, es ist dann nur nicht unbedingt LCHF ;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Greebo
Beiträge: 99
Registriert: 31. März 2014, 09:25
Status: Offline

Re: Schokobrötchen

Beitragvon Greebo » 25. November 2015, 15:17

Ach so, ich dachte immer moderates LCHF wäre etwas..."aufgeweichter" in allen Dingen. Wieder was dazu gelernt! :-D

Sunny5
Beiträge: 203
Registriert: 29. März 2015, 17:56
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Schokobrötchen

Beitragvon Sunny5 » 25. November 2015, 16:09

Hmm was kann man denn dann prinzipiell mal als Eiweißpulverersatz nehmen? Das ist auch immer mein Problem, dass es viele Rezepte (auf anderen Seiten) gibt die toll wären aber eben immer oder oft Eiweißpulver dabei ist... :-?

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: Schokobrötchen

Beitragvon mamalou » 25. November 2015, 16:28

Hm,
da Eiweißpulver in den meisten Rezepten das Mehl ersetzen soll, kannst du prinzipiell vermutlich alles nehmen, was sich dafür eignet ...vielleicht auch irgend so ein Faserzeug ... Kartoffel oder Rüben oder Kakaobohnenschalen ...
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses dann geeigneter für LCHF ist ...

Ich selbst mache extrem selten irgendwelche Nachbauten, aber WENN ich das hin und wieder mache, dann habe ich da auch kein Problem, die meist recht geringe Menge eines hochwertigen Eiweißpulvers zu nehmen - ich finde die Zuckerersatzstoffe wesentlich schlimmer.

Grüße
Bettina

Greebo
Beiträge: 99
Registriert: 31. März 2014, 09:25
Status: Offline

Re: Schokobrötchen

Beitragvon Greebo » 25. November 2015, 19:37

Wie wäre es sonst mit zB Kokosmehl?

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Schokobrötchen

Beitragvon Charina » 25. November 2015, 20:02

Könnte funktionieren, aber bitte keine 75g verwenden. Kokosmehl braucht immer sehr viel Feuchtigkeit, ich würde aus dem Bauch heraus die Menge halbieren.

gesendet mit Tapatalk
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Sunny5
Beiträge: 203
Registriert: 29. März 2015, 17:56
Wohnort: Nürnberg
Status: Offline

Re: Schokobrötchen

Beitragvon Sunny5 » 26. November 2015, 13:38

Ne so Faserzeugs nehm ich auch nicht.

Doch ab und zu mag ich mal so Nachbauten und finde sie dann auch nicht schlimm... ok vielleicht etwas mehr Mehl.. ich werds mal probieren. :D


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste