Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon Pinselchen79 » 4. Mai 2015, 08:20

Muss ich morgen mal schauen, ob es das in dem Rewe wo ich arbeite auch gibt.
Verkauft habe ich es in den 2 Monaten jedenfalls noch nicht.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

BigBetty
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon BigBetty » 4. Mai 2015, 09:11

Ich hole meins auch immer bei Kaufland, bin mir aber ziemlich sicher, es auch schon bei Real gekauft zu haben :-? .

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon anemone24 » 4. Mai 2015, 14:50

Charina, bei uns ist der Globus ein ganz großer Lebensmittelmarkt.
Und großer Baumarkt.

anemone :)

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon ssonnyy » 13. Mai 2015, 15:16

Uhh, danke für das Rezept, möchte ich demnächst ausprobieren!
Allerdings habe ich hier in der Schweiz keinen Zugang zu günstigem ungehärtetem Kokosöl ohne Kokosgeschmack - der Würfel aus dem Bioladen kostet ein halbes Vermögen. :(
Was ich noch hätte, wäre MCT Öl, jedoch weiss ich nicht, ob das in solch hoher Dosis verträglich ist, und teuer ist es auch. :-o Rapsöl eignet sich aufgrund des Eigengeschmacks wohl nicht so gut. ;-) Was könnte ich denn stattdessen nehmen?

Ich habe übrigens vielleicht eine Alternative gefunden, mir mein heissgeliebtes Pistazieneis zu machen: obiges Rezept mit zusätzlich etwas Pistazienaufstrich aus dem lcw-shop. Dieser Aufstrich ist echt genial und trotz wenig KHs sehr intensiv "pistazieg" Warnung: Er ist unglaublich gefährlich, da er süchtig macht! Quasi mein Nutella, wenn er mir nicht etwas zu süss wäre, würde ich wohl das ganze Glas auf einmal löffeln, etwas was mir bei Nutella nie passieren würde. :oops:
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon Charina » 13. Mai 2015, 16:51

Hallo Sonny :)

hab mal geschaut, es gibt auch kaum Möglichkeiten es online zu kaufen, habe nur eine deutsche Seite gefunden und die Versandkosten sind enorm :( MCT-Öl ist keine Alternative, ich habe auch welches und das ist irgendwie immer flüssig, da weiß ich nicht wann es fest werden würde.

Nur mit Butter scheint auch keine Lösung zu sein, wurde hier bereits einmal ausprobiert (weiß grade nicht mehr von wem), dies wurde jedenfalls nicht fest. Ich selbst habe es noch nicht getestet und hätte gedacht, es bräuchte vielleicht nur länger zum festwerden.

Ich könnte mir vorstellen das Kakaobutter sich ebenfalls eignen würde, aber das macht das Eis nicht günstiger ;)

Also falls einem der Kokosgeschmack nicht stört, könnte man vielleicht einfach Wasser und Kokosfett durch Kokosmilch ersetzen. Oder hier ein Rezept auf LINK DEFEKT - ENTFERNT - SUDDA

Nochmal zurück zur Butter ;) also im Kühlschrank alleine wird die ja auch wirklich fest, es sollte also eigentlich klappen. Aber besser eine kleine Menge versuchen und die Wassermenge zusätzlich verringern / halbieren.

Falls du es ausprobierst, freue ich mich natürlich über deinen Bericht :ymhug:
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon ssonnyy » 13. Mai 2015, 17:32

Danke, Charina! :)
Kakaobutter - natüüürlich, du bist genial! :ymhug: Daran hatte ich nicht gedacht. Da ich mal Schokolade selber machen wollte, habe ich mir mal einen Pott davon zugelegt und bevor der mir ranzig wird, versuche ich es mal damit.
Normales Kokosöl habe ich auch da und mag den Geschmack, allerdings nicht, wenn ich ein reines Vanille-Eis möchte. Auch das ist zwar teuer, aber irgendwie finde ich, dass es im Verhältnis besser ist, als dasjenige dieses fast schon winzigen desodorierten Blocks.

Reines Buttereis sollte prinzipiell funktionieren, gibt auf Ami-Blogs massig Rezepte dazu und davon werde ich sicher auch bald mal eines testen. Z.B. dieses hier: http://www.cakespy.com/blog/2014/4/30/p ... ecipe.html" onclick="window.open(this.href);return false; Selbstverständlich werde ich den Zucker im Rezept ersetzen! :))

Na klar werde ich berichten, sobald ich es ausgetestet habe. Allerdings muss der Pott meiner Günstig-Eismaschine noch in den Gefrierschrank, leider hatte ich bisher dafür keinen Platz. Evt. komme ich aber am Wochenende beim Freund dazu, meine "Schwiegermutter" hat eine super-teure wunderbare Eismaschine :o , da kann es ja nur gut kommen. 8-)

Auch Avocadoeis würde ich gerne mal testen, müsste von der Textur her ja auch super gehen (gibt ja auch Schokocreme-Rezepte damit).
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon Charina » 13. Mai 2015, 18:11

Ich habe heute Schokolade gemacht und musste daher daran denken ;)

Meine Eismaschine taugt leider so gar nichts, egal wie ich es mache, sie schafft es einfach nicht :( daher mache ich mir meist nur schnell eine Portion gibt sie in den eingefrorenen Behälter und rühre 10min per Hand xD aber weils einfacher ist habe ich für's spontane Eis das Rezept stark vereinfacht. 100ml Wasser, 3 EL Kokosfett, 1 Ei, 1 TL Xucker und dann mal Kakao, mal Erdnussbutter, pürierte Erdbeeren, Vanille, Espresso, wonach mir immer ist. Mit dem hohen Wasseranteil wird es aber wirklich nur cremig wenn man es sofort ist und wirklich die ganze Zeit gerührt hat, hat auch mehr ne Softeiskonsistenz, durch meine Angina gab es viel viel Eis in letzter Zeit :D

Buttereis probiere ich vielleicht auch mal, grade bei Vanille kann ich mir das ganz toll vorstellen :)

AvodacoNutella hatte ich neulich beim Berliner Stammtisch probiert, da muss ich sagen, dass es leider nichts für mich ist, aber jeder Geschmack ist anders :)

Auf jedenfall der Sommer kann kommen... Hmm Vanilleeis mit frischen Erdbeeren, darauf freue ich mich schon richtig :D

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
PinkPüppi
Beiträge: 116
Registriert: 9. Januar 2014, 15:38
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon PinkPüppi » 13. Mai 2015, 18:36

Kommt davon wenn man hier im Nachtisch Forum kurz vor Feierabend rumlungert -.- nu will ich das Eis ausprobieren *seufz* :x

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon Charina » 18. Mai 2015, 11:05

Bild
So ich war nochmal auf der Suche nach Alternativen, ich persönlich nehme ja eigentlich immer nur noch Kokosöl, da ich meinen Butterkonsum etwas einschränken wollte.

Aber dabei kommen manchmal seltsame Dinge bei raus. Bei mir gibt es gerade ein Schokoladeneis (wieder schnell Variante in der Eismaschine, dauerte nur 5min selber rühren) mit folgenden Zutaten: 70g Wasser, 2 TL BioKakao, Prise Xylit, einem Ei und ähm 30g Schweineschmalz (fertig gekauftes, pures Fett). Die Konsitenz ist total cremig besser wie mit Kokosöl, für Vanille dürfte es sich aber nicht eignen. Kakao ist schön herb da passt es zumindest für meine seltsamen Geschmacksnerven ;) (dafür kann man mich ja mit Avocado jagen, die finde ich wiederum gruselig :lol: ).
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
PinkPüppi
Beiträge: 116
Registriert: 9. Januar 2014, 15:38
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon PinkPüppi » 18. Mai 2015, 11:47

Naja...wieso nicht Schweineschmalz in Kombi mit Kakao. Bacon mit Schokolade schmeckt auch ganz hervorragend! :x


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste