Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon Charina » 18. April 2015, 08:23

Bild
Der Sommer naht und da darf Eis natürlich nicht fehlen. Ich bin Fan von Sahneeis, aber da ich auf Milchprodukte verzichten möchte und Nussmilch/sahne auch nichts für mich ist, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin auf einer Paleoseite fündig geworden.

Originalrezept

Meine leicht abgewandelte Variante besteht aus folgenden Zutaten

-125g Butter (alternativ Ghee)
-125g Kokosöl (*ich* nehme geschmacksneutrales)
-das Mark einer Vanilleschote
-4 Eier
-4 Eigelb (diese sind wirklich zusätzlich zu den ganzen Eiern)
-2 gehäufte TL Xucker
-bei Bedarf ein nichtgehäufter TL JBKM (verhindert etwas das kristallisieren, wenn man keine Eismaschine hat)
-ca. 120 ml Wasser


etwas abgewandelte Zubereitung aufgrund der Verwendung von Xucker

1. Wasser mit Xucker erwärmen, damit sich dieser auflöst (bei Verwendung von flüssigem Süßungsmittel oder wenn man gar keines benutzt, entfällt dieser Schritt)

2. Butter und Kokosöl schmelzen (am besten direkt mit in der Wasser-Xucker-Mischung), muss nur geschmolzen, nicht warm werden

3. Alles Zutaten durchmixen (Mixer oder Pürierstab) und dann entweder in die Eismaschine geben oder direkt in den TK. In der Eismaschine wird es sicherlich cremiger.

4. Das Eis am besten eine Viertelstunde vor dem Verzehr aus dem TK nehmen, es ist sonst zu fest, aber danach wirklich sehr lecker cremig.


Ich habe das Rezept vorgestern mit der halben Menge getestet und diese nochmal aufgeteilt, ein Schüsselchen Vanilleeis und die andere Hälfte mit Kakao. Meiner Tochter war es nicht süß genug und mir zu süß ;) Das Rezept dient als Grundlage man kann es sicherlich gut mit pürierten Früchten, Nüssen und Gewürzen verfeinern.

Aus dieser Menge werden ca. 4 Portionen.

Nährwerte der gesamten Menge nach fddb

2710 kcal
F 280,5 g
KH 2,5 g
EW 45,2 g

für eine Portion

673 kcal
F 69,7 g
KH 0,6 g
EW 11,3 g

Eine Portion entspricht damit wirklich einer Mahlzeit.

So zum Abschluss noch ein Foto, entstanden drei Stunden nach dem einfrieren, es war da noch nicht ganz durchgefroren, aber ich musste ins Bett und wollte es vorher unbedingt probieren und ich fand es echt lecker, Schoko war dabei etwas cremiger wie Vanille.
Dateianhänge
EIS.JPG
EIS.JPG (105.58 KiB) 6297 mal betrachtet
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon Pinselchen79 » 18. April 2015, 09:58

Hört sich echt interessant an und wird bestimmt von mir getestet!
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

adina
Beiträge: 22
Registriert: 18. April 2015, 21:38
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon adina » 18. April 2015, 21:43

Hallo carina,

ich habe mich extra angemeldet, um dieses Rezept zu loben.

Ich nutze hier einige Rezepte und praktiziere einige Jahre LCHF.und heute habe ich dieses Eis gemacht.

Perfekt, lecker.sogar meinem Mann hats geschmeckt.

Danke

zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon zebrafrosch » 18. April 2015, 21:57

Hallo Adina,

wow, welche Ehre für Charina :ymapplause:

Also, wenn das Eis bei dir solche Regungen auslöst, dann werde ich das auch testen.
Wünsche mir zum Geburtstag (im Mai) eine Eismaschine....
Dann wird gestestet

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon Charina » 18. April 2015, 22:42

Hallo carina,

ich habe mich extra angemeldet, um dieses Rezept zu loben.

Ich nutze hier einige Rezepte und praktiziere einige Jahre LCHF.und heute habe ich dieses Eis gemacht.

Perfekt, lecker.sogar meinem Mann hats geschmeckt.

Danke
Uiiih :oops: :oops: :oops: .... Adina, ich danke dir :ymhug:

Es freut mich wirklich sehr, dass du es gleich so schnell ausprobiert hast und vorallem, dass es auch so gut schmeckt wie mir. Meins ist leider schon wieder alles, ich muss wohl neues machen :D
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon Charina » 18. April 2015, 22:47

Ich bin auf dein Urteil gespannt Pinselchen :)

Zebrafröschlein, also mein erster Versuch war auch ohne Eismaschine, das geht ansich auch. Ich werde es Morgen oder Übermorgen mal mit Eismaschine versuchen. Ich hab ja eine, aber ich habe die erst einmal vor 3-4 Jahren benutzt, als ich sie mir gekauft habe. Danach stand sie nun im Schrank und habe mein Eis immer ohne gemacht, was beim normalen Sahneeis eigentlich auch nicht ein Problem war. Wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren :)
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

adina
Beiträge: 22
Registriert: 18. April 2015, 21:38
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon adina » 19. April 2015, 08:36

Ich habe immer Kokosöl und Butter da und Vanille auch.

Allerdings sollte ich erwähnen, dass ich die doppelte Menge an Vanille rein gemacht habe, somit ist der Eigeschmack weniger präsent. Und ich habe eine Eismaschine mit Schaber, der den angefrorenen Rand ind die Masse rührt.

Es war sehr sehr cremig. Das gibts nur noch. Vor allem hat man ja unzählige Varianten. :-D :)

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon Wilhelmine » 19. April 2015, 08:53

Was habt ihr denn für eine Eismaschine? Bei diesem Eis lohnt sich ja eine Anschaffung. Danke für das Rezept.
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

adina
Beiträge: 22
Registriert: 18. April 2015, 21:38
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon adina » 19. April 2015, 09:50

Unsere ist von Phillips "delizia".

Ehrlich gesagt, haben wir die schon 15 Jahre oder länger. Ich habe da früher immer frozen Margarita gemacht (auch sehr lecker) :)

Die Maschine hat eine Schüssel, deren Innenwand mit FLÜSSIGKEIT gefüllt ist, die gefroren ist. Diese Schüssel ist immer im Gefrierfach. Die Schüssel wird dann in den Einsatz gesteckt. In den Deckelaufsatz kommt ein rührflügel. Man stellt die Maschine an und während der rührstab immer am Rand des Behälters lang schabt, gießt man die Flüssigkeit in die Öffnung.

Und währenddessen wird dann immer der angefrorene Rand in die Masse gerührt. Nach ca. 40 min. Hat man cremiges Eis.

Es funktioniert wirklich gut. Die Maschine ist ja eher ein einfaches Modell, ich kann mich auch an den Preis nicht mehr erinnern. Es wird aber nicht die Welt sein.

Die Anschaffung lohnt sich. :ymparty:

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Basisvanille'sahne'eis (ohne MiPro)

Beitragvon Wilhelmine » 19. April 2015, 09:55

Danke, Adina. :) - einfach ist immer gut.
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste