Britische Lemontart

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Britische Lemontart

Beitragvon SebastianRoth » 18. September 2015, 14:01

Bild


Hallo ihr Lieben,

eventuell finden sich ja unter euch auch die ein oder anderen Käsekuchen und Lemontart Liebhaber. Für euch hab ich unser Zitronentorte-Rezept ein wenig angepasst, damit es auch LCHF konform ist.

Zutaten

Für die Füllung
4 Eier
150ml Creme Double (als Ersatz Mascarpone & Sahne 50:50 mischen)
100ml frischer Zitronensaft (nicht dieses Konzentratzeug!)
30g Truvia (Erythrit / Stevia - Mischung)

Für den Teig:
2 Eigelb
250g Mandelmehl
15g Truvia (Erythrit / Stevia - Mischung)
75g Ghee oder Butter


Zubereitung:
1. Alle Zutaten des Teigs miteinander vermengen, am Besten in einer Schüssel. In dieser Schüssel, den Teig zu einem Ball formen und im Kühlschrank für eine halbe Stunde ruhen lassen.
2. Den Teig auf einer Tortenform gleichmäßig verteilen, am Besten mit den Händen. Anschließend den Teig bei 150 Grad etwa 15 Minuten anbacken.
3. Füllungszutaten in einer zweiten Schüssel miteinander vermischen, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Auf Kerne in den Zitronen achten, wenn man diese auspresst. Die Masse anschließend auf dem angebackenen Boden verteilen.
4. Die ganze Torte nochmal 30 bis 35 Minuten bei 150 Grad in den Ofen schieben. Und fertig!

Im Idealfall sieht das Ganze dann so aus:
Bild der fertigen Zitronentorte

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Britische Lemontart

Beitragvon Wilhelmine » 18. September 2015, 17:16

30g Stevia
30g Stevia? Das kann ich nicht glauben. :?
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Britische Lemontart

Beitragvon Pinselchen79 » 18. September 2015, 19:32

Ich auch nicht. Ist dann eh kein reines Stevia, das wäre dann nicht mehr essbar :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Britische Lemontart

Beitragvon Kathi » 18. September 2015, 19:46

Ist das gebräuchlich zu kaufende Stevia nicht eh auf irgendeinem ***malt drauf, damit das überhaupt süß wird?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Britische Lemontart

Beitragvon Pinselchen79 » 18. September 2015, 19:50

Nicht immer, aber es schmeckt auch sehr "anders" wenn es reines Stevia ist. Und hat halt eine unglaubliche Süßkraft.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Britische Lemontart

Beitragvon Kathi » 18. September 2015, 19:55

Als Frischpflanze war das schon so ne Sache 8-) Ein Blatt auf nen Liter Tee... war schon zu viel.

Nochmal zum Pulver an sich:
Ist das inzwischen geändert, dass man reines Stevia als Nahrungsmittel verkaufen darf? War ja mal nicht so und durfte nur als Hygiene/whatever deklariert werden...
Bin da nicht mehr aufm Laufenden, weil mich Süßstoffe so gar nicht mehr interessieren...
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Britische Lemontart

Beitragvon Pinselchen79 » 18. September 2015, 19:57

Pilver weiß ich jetzt gar nicht. Aber flüssig gibts das mit irgendwie 99% Reinheit oder so.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Britische Lemontart

Beitragvon Tami » 19. September 2015, 00:22

Stevia ist seit langem als Lebensmittel frei verkäuflich. Google-Anfrage und man findet zig Anbieter von reinem Stevia. Es gibt auch bitterfreies, das nicht den fiesen Bei-/Nachgeschmack hat.

Die 30g in dem Rezept sind sicher eine Stevia-Erythrit-Mischung. Reines Stevia hat durchschnittlich die ca.200fache Süßkraft von Zucker.

Bei dm gibt es z.B. von der Hausmarke eine Streusüße mit Stevia. Die hat dieselbe Süßkraft wie Zucker. Da könnten die 30g dann passen.

Für mich klingt das Rezept lecker :-BD

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Britische Lemontart

Beitragvon Wilhelmine » 19. September 2015, 07:37

Stevia-Erythrit-Mischung

Das sollte man dann aber auch im Rezept schreiben ;)
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

SebastianRoth
Beiträge: 74
Registriert: 28. August 2015, 15:24
Status: Offline

Re: Britische Lemontart

Beitragvon SebastianRoth » 19. September 2015, 15:23

Hallo zusammen,

das Original ist mit Truvia, aber das dürfte nicht LCHF-konform sein.

Truvia ist Erythrit und Stevia gemischt. Alle 3 Sachen sind frei erhätlich, aber ich denke Truvia dürfte hier nicht so gern gesehen sein.

Ich werde das Rezept selbst nochmal mit genauem abmessen und Stevia probieren. Kann man den Originalbeitrag nachträglich noch ändern?


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste