Erdbeer-Frischkäse-Torte

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


Benutzeravatar
marianne
Beiträge: 463
Registriert: 25. Januar 2010, 20:17
Wohnort: Birkenwerder
Status: Offline

Erdbeer-Frischkäse-Torte

Beitragvon marianne » 29. Mai 2010, 12:28

Bild
boden: 150g geriebene mandeln oder haselnuss
100g butter
50g zucker, für uns 10 tropfen stevia-fluid oder 1 teelöffelspitze stevia forte
1 eigelb
2 eßl. sahne

belag: 8 blatt gelantine
250g quark
600g frischkäse
70g zucker, für uns 14 tropfen stevia fluid oder 1 tellöffelspitze stevia forte
300g schlagsahne
800g frische erdbeeren


für den boden alle zutaten miteinander verrühren, in eine springform( mit backpapier ausgelegt) füllen,
ab in den backofen umluft 180 grad ca. 20 min. eher etwas weniger, bei mir wurde der boden heute
etwas dunkel. liegt immer am ofen.

auf den boden halbierte erdbeeren verteilen, bis er bedeckt ist.

für den belag die gelantine einweichen, quark, frischkäse glatt rühren, danach stevia oder zucker hinzufügen.
die sahne steifschlagen.die eingeweichte gelantine ausdrücken und in einem kleinen topf bei milder hitze auflösen, etwas quarkmischung dazugeben. alles zügig unter die restlich quarkmasse rühren. die geschlagene sahne drunterheben.

masse vorsichtig über die erdbeeren geben und alles für ca. 3 stunden kühl stellen

vor dem servieren die restlichen, etwas kleiner geschnittenen erdbeeren auf der torte verteilen.

ein stück( ganze torte hat 12 stück) 337,3 kcal, 26,6g fett, 7,9 g kh, 17,3 g eiweiß

skaldeman 1,1
069.JPG
069.JPG (223 KiB) 8243 mal betrachtet
071.JPG
071.JPG (214.46 KiB) 8238 mal betrachtet

hajosigru
Beiträge: 586
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: erdbeer-frischkäse-torte

Beitragvon hajosigru » 29. Mai 2010, 14:57

hallo marianne,
das sieht ja sehr lecker aus. die torte kommt gerade recht, mein enkel hat am 5. geburtstag und ich backe immer einen kuchen für ihn. in diesem jahr wird das ganz bestimmt deine torte. mein mann wird dir dankbar sein, kann er doch mal wieder torte schlemmen.

gruß silvia

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 442
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: erdbeer-frischkäse-torte

Beitragvon SOLEILrouge » 29. Mai 2010, 15:05

Mmmhhhhh......na, das sieht ja mal lecker aus, Marianne!
Ich LIEBE Erdbeeren und wenn's bei uns dann frische vom orstansässigen Bauern gibt, dann werde ich das bestimmt auch mal machen!

DANKE für das Rezept! 8-)

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 2285
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: erdbeer-frischkäse-torte

Beitragvon Nicole Wirth » 29. Mai 2010, 19:24

Wow, diese Torte muss ich auch unbedingt nachmachen!
Danke für das schöne Rezept.

Anneluise
Status: Offline

Re: erdbeer-frischkäse-torte

Beitragvon Anneluise » 29. Mai 2010, 19:36

MMMMMMMMhhhhhhhhhh . Lecker

readytree
Status: Offline

Re: erdbeer-frischkäse-torte

Beitragvon readytree » 4. Juni 2010, 15:32

Liebe Marianne,

herzlichen Dank für dieses Rezept. Das sieht auf dem Foto wirklich lecker aus, man möchte gleich reinbeißen :)
Ich werde das bestimmt bald nachmachen, denn hoffentlich gibt es demnächst endlich gute, frische Erdbeeren. Wettermäßig waren wir ja hier in Österreich in letzter Zeit nicht sehr verwöhnt, daher gab es diese tolle Früchte auch nicht, und wenn ja, dann haben sie wässrig geschmeckt.
Erdbeeren sind übrigens das einzige Obst, das ich essen kann ohne gleich zur Toilette rennen zu müssen.

Herzliche Grüße von readytree

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 2285
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: erdbeer-frischkäse-torte

Beitragvon Nicole Wirth » 4. Juni 2010, 20:38

Erdbeeren sind übrigens das einzige Obst, das ich essen kann ohne gleich zur Toilette rennen zu müssen.
Das liegt vielleicht daran, dass Erdbeeren Beeren sind und kein Obst ;)

Dany84
Status: Offline

Re: erdbeer-frischkäse-torte

Beitragvon Dany84 » 5. Juni 2010, 09:50

Erdbeeren sind übrigens das einzige Obst, das ich essen kann ohne gleich zur Toilette rennen zu müssen.
Das liegt vielleicht daran, dass Erdbeeren Beeren sind und kein Obst ;)
Öhm, waren Erdbeeren nicht sogar Nüsse? Irgendwie war mir so...

Anneluise
Status: Offline

Re: erdbeer-frischkäse-torte

Beitragvon Anneluise » 5. Juni 2010, 10:05

Die Erdbeeren (Fragaria) sind eine Gattung in der Unterfamilie der Rosoideae innerhalb der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Sie spielen schon seit der Steinzeit eine Rolle in der menschlichen Ernährung, erst mit der Einführung von amerikanischen Arten im 18. Jahrhundert entwickelte sich jedoch die Gartenerdbeere. Entgegen ihrem Namen zählt die Erdbeere aus botanischer Sicht nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelnussfrüchten.[1] Es gibt ungefähr zwanzig Arten, die meisten in den gemäßigten Zonen der Nordhalbkugel sowie eine Art in Chile (F. chiloensis).

sagt Wiki ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeeren

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 2285
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: erdbeer-frischkäse-torte

Beitragvon Nicole Wirth » 5. Juni 2010, 10:29

Ja, das stimmt :oops:


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste