Grundrezept Muffins

Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“


ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Grundrezept Muffins

Beitragvon ssonnyy » 1. Februar 2016, 17:21

Bild
Vielleicht ist Jemand auf der Suche nach einem einfachen Grundrezept für Muffins, wie ich es gestern war. Ich habe Handgelenk x Pi was zusammengemixt und das ist dabei rausgekommen:

Ergibt ca. 12 Muffins.

Zutaten:
- 100g weiche Butter (oder Mandelmus, Kokosöl...)
- 3 Eier
- Schuss Sahne (Kokosmilch..., kann evt. weggelassen werden)
- Xylit (oder Erythrit, Stevia..) nach Geschmack
- 1 Msp. gemahlene Vanille
- 1 Tüte gemahlene blanchierte Mandeln (nicht blanchierte gehen natürlich auch)
- 1 TL Backpulver
- was man sonst noch reinpacken möchte (Kakaonibs, Schokolade, Nüsse, Beeren...)

Zubereitung:
Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.
Die Butter rühren, bis sich Spitzchen bilden. 3 Eier aufschlagen, hinzufügen, Xylit und Vanille beifügen. Rühren, bis die Masse hell ist. Gemahlene Mandeln zufügen, bis die Konsistenz dem Teig eines Rührkuchens entspricht. Backpulver und allfällige Extrazutaten zufügen und gut durchmischen. Teig in Förmchen füllen und ca. 20 Minuten backen. Komplett auskühlen lassen und geniessen. :)
Liebe Grüsse
Sonny
:)

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Grundrezept Muffins

Beitragvon Pinselchen79 » 1. Februar 2016, 17:38

Ich habe ein paar Fragen zu deinem Rezept.
Echt Fett oder Mandelmus?
Mit Mandelmus und Eiern alleine kann man doch schon backen, da ist ja nicht nur Fett drin.
Und wie viel Mandeln sind gemeint, es gibt Beutel mit 100 oder 200g.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

ssonnyy
Beiträge: 753
Registriert: 27. Oktober 2014, 11:24
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Grundrezept Muffins

Beitragvon ssonnyy » 1. Februar 2016, 17:42

Weisses Mandelmus. Ich bin drauf gekommen, weil ich nicht mehr 100g Butter zu Hause hatte, da habe ich ca. 40g durch Mandelmus ersetzt. Ich hatte einen Rest gemahlene Mandeln und eine neue 200g Tüte, davon habe ich nach Gefühl Mandeln reingemacht, total sicher nicht mehr als 100g. Hier gibts fast nur 200g Tüten, das könnte man evt. noch anpassen, wärst du bitte so lieb? :ymhug:
Liebe Grüsse
Sonny
:)


Zurück zu „Nachtisch & Gebäck“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste