Statt Glühwein: Weihnachtspunsch

Zurück zu „Getränke“


Kikilula
Status: Offline

Statt Glühwein: Weihnachtspunsch

Beitragvon Kikilula » 6. Dezember 2010, 13:38

Bild
Jetzt ist wieder die Zeit der Weihnachtsmärkte und Weihnachtsfeiern. Dort wird traditionell gerne Glühwein getrunken. Da der aber zu einem beträchtlichen Teil aus Zucker und Alkohol besteht, ist er untauglich für eine konsequente LCHF-Ernährung, besonders wenn noch Gewicht abgeworfen werden soll.

Hier ist meine Alternative:

Glüh-Punsch

1 Liter kochendes Wasser
8 Beutel Teekanne FixFrutta
3 Tropfen Bio-Orangen-Öl süß
Stevia nach Geschmack

Glühweingewürz aus:

3 Gewürznelken
1/2 TL Kardamom-Körner
5-7 Pimentkörner
1 Sternanis-Blüte
(etwas Zimtstange, falls Zimt vertragen wird)

Bild

grob mörsern und in einen Teefilterbeutel geben.
Oder fertiges Glühweingewürz aus der Apotheke

Bild

Alle Zutaten in einen Topf geben, aufkochen, Deckel auflegen und ca. 5 - 10 Minuten auf niedrigster Stufe ziehen lassen, Beutel entfernen und Punsch in einer Thermoskanne warmhalten.

Bild

Mutige geben einen Schuss Wodka in die Tasse.

Inferno
Status: Offline

Re: Statt Glühwein: Weihnachtspunsch

Beitragvon Inferno » 24. Dezember 2010, 23:16

Jetzt, wo die Weihnachtszeit fast vorbei ist, habe ich das leckere Rezept gefunden :/ aber ich Merk es mir mal. Danke

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Statt Glühwein: Weihnachtspunsch

Beitragvon Mona Lisa » 25. Dezember 2010, 22:57

Der Winter kann ja noch lang und kalt sein, da kann man den Punsch sicher noch geniessen, vielleicht auch mit einem Schuß Rum.

Anneluise
Status: Offline

Re: Statt Glühwein: Weihnachtspunsch

Beitragvon Anneluise » 26. Dezember 2010, 08:34

Alternativ wäre auch ein Grog (ohne Zucker) möglich (das trink ich gerne mal bei den Temperaturen, aber auch eher selten).
Ich selbst mochte Glühwein noch nie Bild , Punsch schon eher. Dein Rezept klingt lecker


Zurück zu „Getränke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste