Seite 1 von 1

lchf-Kakao, weihnachtlich gewürzt

Verfasst: 2. Januar 2011, 22:15
von Siabhon
Bild
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Kakao gemacht, den man nur lchf'lern empfehlen kann (wegen der vielen guten Sahne):

* 1 TL echten Kakao (Backkakao) in einer großen Tasse mit etwas kaltem Wasser glattrühren
* wer mag ein wenig Stevia oder Süßstoff dazugeben
* 1 gute Prise Zimt
* 1 gute Prise gemahlenden Kardamom (ist leicht scharf)
* 1 etwas kleinere Prise gemahlene Nelken
* Tasse zu 2/3 mit Sahne auffüllen
* in der Microwelle kurz erhitzen
* das letzte Drittel der Tasse mit heißem Wasser aufgießen

Nach zwei Tassen Kakao bin ich ein "Glühwürmchen" :D

Grüße
eure Siabhon

Re: lchf-Kakao, weihnachtlich gewürzt

Verfasst: 4. Januar 2011, 15:50
von Mona Lisa
Das hört sich sehr lecker an, wird demnächst ausprobiert. Muß erst mal gucken ob ich gemahlenen Kardamon dahabe, ich glaub ich hab nur Kapseln. Und gemahlene Nelken auch nicht, nur ganze. vielleicht mit erhitzen und dann rausfischen. Ich werde berichten.

Re: lchf-Kakao, weihnachtlich gewürzt

Verfasst: 20. Januar 2011, 00:48
von Peggy
mhh... lecker, wird auf jeden fall ausprobiert!

Re: lchf-Kakao, weihnachtlich gewürzt

Verfasst: 26. Januar 2011, 11:44
von floh
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen Kakao gemacht, den man nur lchf'lern empfehlen kann (wegen der vielen guten Sahne):

* 1 TL echten Kakao (Backkakao) in einer großen Tasse mit etwas kaltem Wasser glattrühren
* wer mag ein wenig Stevia oder Süßstoff dazugeben
* 1 gute Prise Zimt
* 1 gute Prise gemahlenden Kardamom (ist leicht scharf)
* 1 etwas kleinere Prise gemahlene Nelken
* Tasse zu 2/3 mit Sahne auffüllen
* in der Microwelle kurz erhitzen
* das letzte Drittel der Tasse mit heißem Wasser aufgießen

Nach zwei Tassen Kakao bin ich ein "Glühwürmchen" :D

Grüße
eure Siabhon
Kann man auch anstatt 2/3 Sahne auch Sojamilch nehmen und dann den Rest mit Sahne auffüllen bzw. einen MEGA Klecks frische Sahne oben drauf machen...oder passt das LCHF-technisch nicht.
Meine Sojamilch (Alnatura Neutral hat 1,3 KH/100gr.)

lg floh

Re: lchf-Kakao, weihnachtlich gewürzt

Verfasst: 26. Januar 2011, 12:10
von Kikilula
Sojamilch ist halt aus Soja hergestellt - das soll bei LCHF aus gesundheitlichen Gründen komplett gemieden werden. Dazu kannst du auf der LCHF-Seite nachlesen.

Gerade die enthaltenen Phytoöstrogene sind für Frauen bedenklich.

Re: lchf-Kakao, weihnachtlich gewürzt

Verfasst: 25. August 2012, 19:32
von Emma2
Muss ich im Winter mal ausprobieren. Ich nehme aber lieber heiße Milch und oben drauf geschlagene Sahne.

Re: lchf-Kakao, weihnachtlich gewürzt

Verfasst: 11. September 2012, 15:24
von grünspan
Ich finde so klappt es gut: 1 TL Kakao mit heißem Wasser glattrühren - ging echt klümpchenfrei!!! - etwa die halbe Tasse voll. Dann Vanille und Zimt dazu und Sahne. Das ganze nochmal kurz in der Mikrowelle erhitzen und süßen nach Bedarf. Tut mir gerade bei dem Pisswetter draußen total gut. :D

Re: lchf-Kakao, weihnachtlich gewürzt

Verfasst: 28. November 2014, 10:29
von Robbe71
Das werde ich mal ausprobieren, hab zwar keine Mikrowelle, aber das kann man wohl auch auf dem Herd erwärmen... hm... dann kann das kalte Wochenende ja kommen Bild