Butterkaffee

Zurück zu „Getränke“


Rose68
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon Rose68 » 21. Dezember 2012, 08:16

Hatte heute früh einen richtig leckeren Butterkaffee, in einem Caipiglas mit bestimmt 65 gr. Butter :) :)

Yammi

LG Rose

Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 233
Registriert: 14. Oktober 2012, 13:45
Wohnort: Einbeck
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon Kitty » 13. Februar 2013, 13:39

Ich hab neulich statt Butterkaffee mal Mascarpone-Kaffee getestet - lecker! Aber ich stelle fest, dass der mich zwar für den Moment extrem sättigt, aber nachhaltig eher ein Flop ist. Butterkaffee hält mich deutlich länger "satt". Komisch, haben beide ja ähnlich viel Fett und Mascarpone hat ja sogar eine dickere Konstistenz :-?

Kruemel88
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon Kruemel88 » 9. März 2013, 06:56

Schmeckt echt gut... Wie als ob man Kaffeeweißer in den Kaffee tut :)

Kruemel88
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon Kruemel88 » 10. März 2013, 06:44

Jetzt mal ne Frage... Es ist sicher relevant, wieviel Butter man in so ne Tasse nimmt... (ich nehme bsp. nur einen gehäuften EL 0 30-40g) Butter in eine große Tasse, weil mir das am Morgen sonst zuviel wäre und dank meine chronischen Gastritis der Tag im A... wäre...

Ich Frühstücke aber immer meist noch ein >Spiegelei oder ein Schmalz"brötchen" dazu... Soll der Kaffee eigentlich ein Frühstück ersetzen? Weil in vielen Tagebüchern lese ich zum Frühstück nur "Butterkaffee". Das wäre mir aber dann doch zu Mager...

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Online

Re: Butterkaffee

Beitragvon Mariella » 10. März 2013, 10:04

soviel wie es Dir schmeckt.
Probier Dich aus bis es gut ist.
Kann ja auch dann mal variieren.
Ein gehäufter EL hat so 25 g.
Ich trinke seit über einem halben Jahr Buttersahnekaffee morgens.
Das muss ich jeweils abwiegen, weil ich mich leicht vertue.
Mache morgens mein kleines Rätsel: Butter auf die Waage und raten wieviel g und ich liege meistens daneben.
Ebenso mit der Menge der Sahne.

Für mich ist es das Frühstück, ich nehme so 35g Butter auf einen 400ml Espresso.

Es gibt viele, die das so machen und
es gibt viele, die morgens etwas festes zum kauen brauchen.

Von der Energiemenge ist es das gleiche.

Benutzeravatar
mopsi.lchf
Beiträge: 523
Registriert: 29. März 2013, 15:35
Wohnort: Schwäbische Alb - Kreis Reutlingen
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon mopsi.lchf » 30. Juni 2013, 21:08

Hallo zusammen,

Jetzt bin ich ja schon viele Monate dabei und trinke zumindest zu Hause immer Butterkaffee...

Und am Anfang hab ich den wirklich mit Stabmixer (Zauberstab) im hohen Gefäß gemacht, was viel leckere und langanhaltender "Crema" gemacht hat...aber ich bin schnell faul geworden und nehme jetzt so einen kleinen, billigen Milchaufschäumer...und schäume direkt in der Tasse auf.

Aber so richtig happy bin ich damit nicht, denn obwohl es am Anfang ganz ok ist, setzt sich das Fett relativ schnell oben ab...mal kurz stehen gelassen und schon ist der Kaffee lauwarm mit Fettdeckel fast ungenießbar :ymsick:

Habt ihr ne schnelle und bequeme Alternative? Will eigentlich nicht zurück zum Stabmixer, denn dann brauch ich wieder ein hohes Gefäß extra mit Umfüllen usw...ich will faul sein und trotzdem leckeren Butterkaffee...

Wie macht ihr das???
:((

Sissi
Beiträge: 42
Registriert: 15. Januar 2011, 16:18
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon Sissi » 30. Juni 2013, 21:38

...ich will faul sein und trotzdem leckeren Butterkaffee...
Hallo mopsi,

das ist das alte Dilemma: Faul sein oder lecker ... :D

Aber Spass beiseite, du musst halt beim Buttercafe eine Emulsion hinbekommen so dass eine Bindung zwischen Kaffee und Butter entsteht. Dazu sollte der Kaffee möglichst heiß (optimal mit kochendem Wasser Frisch aufgebrüht, Kaffeemaschinen bringen meist nur zwischen 70° u. 75°C) die Butter dabei möglichst kalt sein. Der Stabmixer tut ein Übriges. Die kleinen Milchaufschäumer tun es zwar auf den ersten Blick auch, aber wie Du festgestellt hast eben nur auf den ersten Blick.

Du kannst es auch mit einem Schneebesen in einer Kasserolle auf dem Herd machen, aber da wäre der Aufwand eher größer als geringer. Die Variante mit dem Stabmixer ist die schnellste und einfachste für ein optimales Ergebnis.

Hie muss man sich entscheiden, wie so oft beim Kochen was man haben will: Möglichst wenig Aufwand oder doch lieber ein optimales Ergebnis, beides zusammen geht oft nicht ... ist halt so ...

Benutzeravatar
nashua
Beiträge: 1144
Registriert: 31. Dezember 2012, 13:51
Wohnort: Ende vom Ruhrgebiet
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon nashua » 30. Juni 2013, 22:47

Hallo Mopsi,

ich nehme auch nur Kaffeemaschinenkaffee. Allerdings die spießigen Maschinen, die noch richtigen Kaffee machen. Die kühlschrankkalte Butter (20 -30 g) in ein hohes Gefäß, den frischen Kaffee (300ml) darüber und mit dem Stabmixer so 4-5 mal rauf und runter.

Fertig

Zeitaufwand: 1,5 Minuten

Stoffel77
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon Stoffel77 » 1. Juli 2013, 09:19

Kokosöl und Butter in den hohen Bescher, Kaffee drauf, dann mit dem kleinen handlichen Milchaufschäumer ordentlich durchmixen und dann einfach schnell trinken.
Ach ja, mal schuss Vanille, mal Zimt, mal bisserl Honig rein... ;)
Alles andere wäre mir zu viel Aufwand. Wenn ich mir morgens den Kaffee mache dann lasse ich keine Ablenkung zu, dann wird der getrunken solange er noch akzeptabel heiss ist.

Benutzeravatar
Malou
Beiträge: 637
Registriert: 16. Januar 2014, 10:28
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon Malou » 22. Januar 2014, 12:05

Ich hab heute morgen meinen ersten Butterkaffee getrunken - hmmmm leckerschmecker. Ich finds sogar noch besser als mit Eiermilch.

Da ich keinen Stabmixer hab, hab ich meinen Personal Blender genommen. (Kennt ihr? Gibts im perfektegesundheit shop. - Ich hoffe ich darf das hier schreiben - soll keine Schleichwerbung sein...)
Praktisch fand ich, dass ich die Kalte Butter in den Mixbecher machen konnte, direkt den Kaffee drauflaufen lassen und dann mixen. Den Becher kann man dann direkt zum trinken nehmen.
Wenn er leer ist bissl Wasser und Spüli rein, nochmal durchmixen und schon ist das Teil wieder sauber :ymapplause:
>>Schaue zurück um zu sehen, wie weit du schon gekommen bist!<<

01.01.21 Neustart nach 6 Jahren :arrow: 131 kg
Aktuell :arrow: 111 kg


Zurück zu „Getränke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste