Butterkaffee

Zurück zu „Getränke“


Schnitzel
Status: Offline

Butterkaffee

Beitragvon Schnitzel » 9. Januar 2011, 16:10

Hallo Leute,

habe eben mal was probiert:

Bis letzte woche habe ich Kaffee immer mit 2TL Zucker, aber ohne Milch getrunken. Nun muss ich den Zucker leider weglassen.

Dann hab ich Sahne probiert, schmeckt gut, hat mir aber zuviele KH. Dann wurde mir heute morgen Eiermilch empfohlen, habe ich gleich ausprobiert, Ergebnis: richtig lecker.

Dann kam mir die Idee, dass ja in der Eiermilch Butter (oder Kokosöl) drinnen ist, Eier und Wasser. Da es mir aber momentan darum geht, dass ich KH möglichst 0 haben möchte und Fett möglichst viel, habe ich überlegt, ob ich die Eier und das "neutrale" Wasser nicht weglassen kann und mich auf das beschränken, was Fett bringt und gut schmeckt.

Da man Saucen ja auch aufbuttert, liegt ja nahe, dass man das mit Kaffee doch auch machen kann, ich habe eine heisse Füssigkeit, daher müsste es gehen.

Also hab ich einen Kaffee gemacht, 200ml Becher, hab den in einen hohen Meßbecher getan, und habe 65g kalte Butter mit dem Pürrierstab reingemixt, also den Kaffee aufmontiert.

WICHTIG:
Der Kaffee sollte möglichst heiss sein, die Butter möglichst kalt! Mit warmer Butter und Kaffee der nicht heiss genug ist, bibt es keine richtige Bindung.
Ich gehe sogar soweit, dass ich den Kaffee in einen Topf gebe, auf fast 100°C bringe, und dann mit kalter Butter aus dem Kühlschrank aufmontiere.

Ergebnis ist für mich persönlich sensationell in zweierlei Hinsicht: schmeckt klasse (ähnlich wie Cappuccino, und ich hab 53,6g Fett mit einer Tasse Kaffe reingezogen.

Wobei ich denke, dass auch noch Etwas mehr Butter möglich ist, das werde ich noch testen.

Ich hoffe mal, dass das nicht schon irgendwo hier steht, habe in der Suche nichts gefunden.
Zuletzt geändert von Schnitzel am 9. Januar 2011, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Anneluise
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon Anneluise » 9. Januar 2011, 16:24

Butter in den Kaffe, dazu gibts hier schon Beiträge,
aber so mit Pürierstab glaub ich noch nicht.
Muß ich auch mal probieren.
Klingt lecker :D
Danke

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon Nani77 » 11. Januar 2011, 08:56

Also ich bewundere alle, die da so experimentierfreudig sind... Ich weiß nicht, für mich war es schon ein mega Schritt, von meinem Latte weg (schrittweise) und jetzt das Ding mit Sahne zu trinken...

Mit Butter oder Kokosfett??? Ähm, nöö, ich weiß nicht. Auch die Eiermilch mag nicht so recht an mich gehen... Keine Ahnung...

Also, Hut ab! ;-)

Schnitzel
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon Schnitzel » 11. Januar 2011, 13:28

@Nani77

Probier es doch einfach mal aus!

Ich habe meinen Kaffee immer nur schwarz miit Zucker getrunken. Milch im Kaffee war nie mein Ding, im Gegenteil. Da ich aber nun den Zucker weglassen muss, habe ich es erst mit Sahne probiert, geht, reisst mich aber momentan nicht vom Hocker, weil 1. zu wenig Fett und 2. zuviele KH, auf die ich momentan soweit wie irgend möglich verzichten will.

Also hab ich din Buttercafe ausprobiert und muss sagen, für mich ist das eine tolle Lösung und es schmeckt sogar. Selbst wenn es mir nicht so schmecken würde, die 200ml trinke ich auch dann runter und hab ca. 50g Fett drinnen, auf einfache Art und Weise.

Aber wie gesagt, mir schmeckt es sehr gut.

Gabi
Beiträge: 59
Registriert: 25. November 2010, 19:11
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon Gabi » 11. Januar 2011, 14:54

Über Butter im Kaffee wurde hier schon oft geschrieben.

Ich liebe es auch, gebe die kalte Butter immer ins
Häferl, und lasse dann den Kaffee von meiner
Espressomaschine reinlaufen.

Hat einen wunderschönen Schaum auch ohne Pürrierstab
und schmeckt mir sehr gut.

LG
Gabi

Kikilula
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon Kikilula » 12. Januar 2011, 22:30

Ich habe den montierten Kaffee gleich ausprobiert und für mega lecker befunden! Kommt ganz anders rüber, als wenn die Butter nur eingerührt wurde.

Ich nehme einen frisch gezapften Doppelten aus der Senseo und mixe so knapp 100 g Butter rein...

Danke, Schnitzel-Jürgen!

schokoholic
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon schokoholic » 16. Januar 2011, 12:58

Danke schnitzel für diese geniale Idee!!!!
Seitdem ich das erstemal Butterkaffee getrunken habe wird mir schon übel wenn ich an den Kaffee mit Zucker und Milch denke, den ich früher immer getrunken habe!

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon Nicole Wirth » 18. Januar 2011, 10:33

Ich hab die Butter bisher auch einfach nur in den Kaffee gelegt.

Ich nehme einen frisch gezapften Doppelten aus der Senseo und mixe so knapp 100 g Butter rein...
wird der nicht kalt bei so viel kalter Butter?

Schnitzel
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon Schnitzel » 18. Januar 2011, 10:48

wird der nicht kalt bei so viel kalter Butter?
Vermutlich, besonders wenn die Butter wirklich eiskalt ist, wie sie sein soll. Ich mache es genauso, nehme aber nur ca. 65g Butter, dann hab ich ne Temeratur, die man als trinkfertig bezeichnen kann.

Deshalb erhitze ich den kaffee nun auf knapp 100°C, dann passt es, die Bindung ist dann auch noch besser.

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon Sudda Sudda » 18. Januar 2011, 11:11

100 g Butter in einer Tasse Kaffee???

:shock:

Boah!
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.


Zurück zu „Getränke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast