Butterkaffee

Zurück zu „Getränke“


Benutzeravatar
wese
Beiträge: 132
Registriert: 10. Mai 2012, 13:32
Wohnort: Graz, Österreich
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon wese » 2. September 2012, 10:18

Fazit: Ich muss mir den Butterkaffee noch etwas aufpimpen. Entweder doch ein Süßli rein oder aufschäumen und schauen wie mir das so mundet.
Zimt ist bei mir immer im Kaffee, das reduziert den bitteren Geschmack etwas. Je nach dem welche Butter du nimmst haben diese mehr oder weniger Laktosezucker, um so mehr umso näher ist der Geschmack zu Milch. Ghee ist hier die laktosefreie Variante.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon Kathi » 2. September 2012, 11:13

Saranka, das kommt drauf an, wie heiß deine Maschine macht.
Ich hab nen Vollautomaten und der kann richtig heiß.
Da zapf ich aber gleich mit Rührbecher, sofort Butter rein, nach 15 Sek ists fertig. Da gibts nicht viel Zeit zum Abkühlen ;)

Und seit Butterkaffee hab ich auch wieder heißen Kaffee, was mit 50% Milch nie der Fall war, weil frisch vom Kühlschrank :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Avocada
Beiträge: 105
Registriert: 31. Oktober 2010, 11:07
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon Avocada » 18. Oktober 2012, 22:03

Habe mir heute Abend noch einen Kaffee aufgeschüttet, ich mache das so ganz altmodisch mit Porzellanfilter und dann direkt in die Tasse (Pott). Tasse voll, noch Kaffee im Filter, also eine Ersatztasse druntergestellt - und dann fiel mir der Butterkaffee ein. Flugs ein Stück Butter (ca. 10 g) in die BREITE Tasse (war nur halb voll) und gleich mit dem Pürierstab aufgeschäumt, probiert und... ich war be-ein-druckt!!! Ich mag Kaffee bislang NUR mit Milch und Zucker oder, habe ich mal ausprobiert, Milch und Akazienhonig - so schön geschmacksneutral. Süßstoff: Bäh. Stevia: Bäh. Mit Zucker und Sahne: Ärgs. Mit Milch ohne Süße: Würg. Schwarz: K*tz. Und dieser Butterkaffee? Läcker!. Nun habe ich den Beweis, dass es wirklich NUR der Geschmack ist und keine vermeintliche Zucker- oder Kohlenhydratsucht. Wie schön! Nun werde ich morgen versuchen, den Tag mit Butterkaffee statt Kaffe mit Milch und Zucker zu begehen.

Ganz lieben Dank an die Erfinderin! =((

LG
Avocada

HansWinter
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon HansWinter » 24. Oktober 2012, 12:47

Da ich warme Sahne nicht vertrage, bin ich auch Butter-Kaffe umgesteigen. Mixe die Butter mit dem Stabmixer unter. Klappt super.
Habe es auch schon mit Ghee probiert, klappt genauso :razz:

Im Hotel wird man ganz seltsam angeschaut, wenn man das Butterpäckchen in den Kaffe gibt :))

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon Jesily » 24. Oktober 2012, 12:49

trinke seit gestern auch butter im kaffee,geb das stück einfach rein und lass es schmelzen.
zusätzlich noch sahne für den geschmack..
bin sehr begeistert wie satt das macht!
glg

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon Mariella » 24. Oktober 2012, 19:41

Mit meinem Standmixer zaubere ich mir einen wundervollen Butterschaum herbei mit kalter Butter und Sahne.

lae
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon lae » 30. November 2012, 10:32

WOW,
Das werde ich heute mal auf der Arbeit probieren. Kaffee haben wir, einen Rührstab haben wir und Butter. ich bin gespannt und die Kollegen erklären mich für verrückt ;)
Die verstehn eh schon nicht wie ich mit Fett abnehmen kann ;) aber nachdem ich es etliche male schon erklärt hab, mag ich nun nichts mehr erklären.

ich lass es euch wissen, wie es ankam bzw. mir schmeckt ;)

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon Mariella » 30. November 2012, 17:59

bei meinem letzten CoousInentreffen meinte meine eine Cousine:
ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass das schmeckt.
Und ich dachte:
es ist keine Frage der Vorstellung, sondern vielmehr des schmeckens, des ausprobierens.

Schade, dass mir das erst später einfiel.
Und ich dachte dann, jetzt habe ich etwas was ich anderen sagen kann.
Was ich gesagt habe war, dass ich mir das erst auch nicht vorstellen konnte.

lae
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon lae » 2. Dezember 2012, 10:02

Aaalso, er schmeckt gut finde ich, da ich aber auf Arbeit die Angewohnheit hab den Kaffee manchmal etliche Stunden stehn zu lassen bis ich ihn trinke (keine Zeit ;) ) geht das dort nicht. Schmeckt dann nicht mehr prickelnd.
Für zuhause ist es okay :)

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Butterkaffee

Beitragvon Kathi » 19. Dezember 2012, 14:04

Noch ne Variation:

Schmeckt auch mit Ghee hervorragend :)

Und da mein letztes Ghee ein wenig brauner geraten ist, als es sollte, schmeckt es auch noch ein wenig karamellig-sahnig :)
Also ganz ohne Sahne und mit dem Pürierstab aufgemixt :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg


Zurück zu „Getränke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste