Kokosmilch

Zurück zu „Getränke“


Uddi
Status: Offline

Kokosmilch

Beitragvon Uddi » 14. September 2011, 15:03

Hallo,
da es mir bisher ein Ding der Unmöglichkeit war, Kokosmilch ohne irgendwelche Emulgatoren und Verdickungsmittel zu bekommen, habe ich heute versucht das ganze selber zu machen. Die Idee habe ich ursprünglich aus dem Chefkoch.

Und hey, das klappt tatsächlich!

Ich habe genommen:
1 Tüte (200g) Kokosrapsel
800 ml Wasser

Zubereitung:
in einen Topf zum kochenbringen, von der Herdplatte nehmen, 15 min. ruhen lassen und danach mit dem Pürrierstab durchgemix. Durch ein feines Sieb gegossen und den Rückstand mit einem Löffel noch etwas ausgepresst. Heraus kamen 500ml schöne weiße aromatische Kokosmilch. Steht der gekauften in nichts nach, aber ist viel günstiger und man weiss was drin ist ;) Von den Nährwerten ist es schwierig, aber mehr KH als die Kokosrapsel selbst kann die Milch ja nicht haben :D
Das nächste Mal probiere ich es mal, wie vorgeschlagen mit nur 600ml Wasser.

Habe eben ein Glas genommen und nu schwitz ich wie ein Schwein :lol:

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Kokosmilch

Beitragvon petzinger » 14. September 2011, 18:11

Das hört sich interessant an. Werde ich mal ausprobieren, wenn ein Vorrat an Kokosmilch aufgebraucht ist.

Ich verwende die von Alnatura. Ist nur Kokosnuss und Wasser drin.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

Wunderperle
Beiträge: 198
Registriert: 27. Mai 2011, 20:43
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Kokosmilch

Beitragvon Wunderperle » 15. September 2011, 07:32

Wenn ich keine Kokosmilch im Haus habe, mache ich meine fast genauso selber.
Habe sie bisher nur nie pürriert sondern nur durch ein Tuch gegossen und ausgedrückt.
Beim nächsten mal pürriere ich auch mal bevor ich sie durch ein Tuch gieße.
Vielleicht schmeckt sie so intensiver..Danke für den Tipp.

Uddi
Status: Offline

Re: Kokosmilch

Beitragvon Uddi » 15. September 2011, 11:32

Hallo wunderperle,
vielleicht kannst du dann mal berichten, ob es was bringt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass man die Kokosrapsel dadurch feiner pürriert, wäre also interessant zu wissen, ob man darauf auch verzichten kann.
Meine waren ziemlich grob, vllt. macht es auch Sinn sie vorher trocken in der Küchenmaschine feiner zu mahlen.

Sternii
Beiträge: 24
Registriert: 5. September 2011, 12:54
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: Kokosmilch

Beitragvon Sternii » 15. September 2011, 13:14

Mensch, auf so einfache Dinge kommt man oft selbst gar nicht.
Vielen Dank für die Idee! :)

Wunderperle
Beiträge: 198
Registriert: 27. Mai 2011, 20:43
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Kokosmilch

Beitragvon Wunderperle » 15. September 2011, 14:00

Hallo wunderperle,
vielleicht kannst du dann mal berichten, ob es was bringt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass man die Kokosrapsel dadurch feiner pürriert, wäre also interessant zu wissen, ob man darauf auch verzichten kann.
Meine waren ziemlich grob, vllt. macht es auch Sinn sie vorher trocken in der Küchenmaschine feiner zu mahlen.
Gebe Dir beim nächsten mal gerne Bescheid Uddi :D


Zurück zu „Getränke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste