Mandelmilch ok ?

Zurück zu „Getränke“


Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Mandelmilch ok ?

Beitragvon pinkpoison » 3. April 2014, 12:14

Süßes ist bei mir Nervennahrung, wenn ich kummer oder nervlich angespannt bin habe ich immer Hunger auf Schokolade und kann kaum widerstehen. Jetzt trinke Kaffee mit etwas Stevia drin und vom Kopf her kann ich auf Schokolade verzichten.

Wenn ich Mandelmilch selber mache, lege ich die Mandel über Nacht immer in Wasser ein.
Und du nimmst bereits geschälte Mandel und schüttest das Wasser dann aber hoffentlich weg...und ersetzt es durch neues Wasser.

Die Masse der Rezepte sieht das so nämlich nicht vor. Da werden die Mandeln nicht geschält, erst gemahlen, dann eingeweicht und die Pampe dann filtriert. Da sind dann im Endprodukt sämtliche Antinutrients drin, die du eigentlich nicht haben willst (Lectine, Phytate...). Für mich ist Mandelmilch als Grundnahrungsmittel ein klassisches Eigentor und es gibt überhaupt keinen rational nachvollziehbaren Grund sich sowas systematisch in nennenswerten Mengen reinzupfeifen.

Dito was gängiges Nussmuss angeht. Egal ob selbstgemacht oder gekauft und ob vorher eingeweicht, geröstet, gekeimt oder nicht - die Fettstruktur ist und bleibt, selbst abseits der Antinutrients, ein Desaster.

Lieber Natriumglutamat und Süßstoff als solche natürlichen Toxinbomben.

I

Toxa
Beiträge: 583
Registriert: 30. März 2013, 11:09
Status: Offline

Re: Mandelmilch ok ?

Beitragvon Toxa » 3. April 2014, 15:43

Dito was gängiges Nussmuss angeht. Egal ob selbstgemacht oder gekauft und ob vorher eingeweicht, geröstet, gekeimt oder nicht - die Fettstruktur ist und bleibt, selbst abseits der Antinutrients, ein Desaster.

Lieber Natriumglutamat und Süßstoff als solche natürlichen Toxinbomben.

I
Ja sorry, dann war meine Frage vielleicht überflüssig.

Ich hab das noch nicht rechnerisch auf dem Papier gesehen, schwarz auf weiß sozusagen, wie sich die Fettstruktur darstellt, also ob sie sich einbauen läßt im Sinne von "kompensieren". So ein Glas Nussmuß wird bei mir erfahrungsgemäß mehrere Jahre alt - wenn Du lieber Glutamat essen würdest, ist das wohl ein ziemlich deutlicher Hinweis.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Mandelmilch ok ?

Beitragvon Kathi » 3. April 2014, 16:33

ogottogott.... ich hab tatsächlich 200ml mandelmilch auf einen tag verteilt zu mir genommen...
:?
ob ich nun vielleicht schnell eine risikolebensversicherung abschliessen sollte.... :-?
und ob es beim notar wohl ein last-minute-testament gibt?

nachdem das zeug nicht nur hoch-, sondern als "toxinbomben" also sogar höchstgiftig ist, da frage ich mich, wie konnte ich nur so lange überleben... und wie lange werde ich wohl noch leben...





:p :p





ja, das war sarkastisch gemeint und benötigt absolut keine studien über die giftigkeit von ziemlich kleinen mengen mandelmilch 8-} 8-}

;)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Mandelmilch ok ?

Beitragvon pinkpoison » 3. April 2014, 16:39

Dito was gängiges Nussmuss angeht. Egal ob selbstgemacht oder gekauft und ob vorher eingeweicht, geröstet, gekeimt oder nicht - die Fettstruktur ist und bleibt, selbst abseits der Antinutrients, ein Desaster.

Lieber Natriumglutamat und Süßstoff als solche natürlichen Toxinbomben.

I
Ja sorry, dann war meine Frage vielleicht überflüssig.

Ich hab das noch nicht rechnerisch auf dem Papier gesehen, schwarz auf weiß sozusagen, wie sich die Fettstruktur darstellt, also ob sie sich einbauen läßt im Sinne von "kompensieren". So ein Glas Nussmuß wird bei mir erfahrungsgemäß mehrere Jahre alt - wenn Du lieber Glutamat essen würdest, ist das wohl ein ziemlich deutlicher Hinweis.
Wenn das Mandelmuss aus 100% Manden bestünde, dann enthielten 100g 12,1 g mehrfach ungesättigte Fette (12g Omega 6 und 0,006g Omega 3). Das beläuft sich auf eine Rate von 2000:1 statt der empfohlenen maximal 4:1.

Wenn du das Zeug nur in so geringen Mengen verzehrst, wie beschrieben, brauchst du dir keinne Kopf zu machen. Ich kenne Leute, die futterten im Schnitt drei 500g-Gläser pro Woche und bildeten sich ein, das ware gut für ihr Gesundheit. Um alleine die Menge an Omega 3 auszugleichen, bräuchte es 45 g Omega 3 aus tierischen Quellen, um auf 4:1 zu kommen. Das entspricht der Mengen von ca. 130 Lachsölkapseln zu je 1g Fischöl pro Woche. Das will ich sehen.... .

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: Mandelmilch ok ?

Beitragvon pinkpoison » 3. April 2014, 16:50

ogottogott.... ich hab tatsächlich 200ml mandelmilch auf einen tag verteilt zu mir genommen...
:?
ob ich nun vielleicht schnell eine risikolebensversicherung abschliessen sollte.... :-?
und ob es beim notar wohl ein last-minute-testament gibt?

nachdem das zeug nicht nur hoch-, sondern als "toxinbomben" also sogar höchstgiftig ist, da frage ich mich, wie konnte ich nur so lange überleben... und wie lange werde ich wohl noch leben...
:p :p

, das war sarkastisch gemeint und benötigt absolut keine studien über die giftigkeit von ziemlich kleinen mengen mandelmilch 8-} 8-}
;)
Sarkasmus kommt dann erst gut, wenn man genau liest. Denn es geht um Nussmuss und nicht um Mandelmilch in dem referenzierten Abschnitt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Bagetellisierung bei Lebensmitteln, die du zufällig subjektiv als unproblematisch einstufst (weil du sie zufällig konsumierst und davon nicht lassen willst/kannst?) überhaupt zielführend ist, wenn du bei anderen Lebensmittels den "Ernst der Lage" durchaus anerkennst und die zugehörigen Studien in diesem Fall dann sonderbarerweise für wichtig erachtest.

Du würdest Dich warscheinlich nicht so intensiv mit gesunder Ernährung beschäftigen, wenn Du nicht selbst ein Problem mit deiner Ernährung bzw. Gesundheit hättest. Möglicherweise verhindert dein Sarkasmus einen unverstellten Blick auf die Wurzel exakt (auch) deiner Probleme? Viele leiden unter chronischen entzündlichen Erkrankungen und finden das nicht witzig. Woher willst du dir so sicher sein, dass 12 g Omega-6-Fett in 100g Mandeln nebst Phytinsäure und Proteasehemmern ein Grund zu Amusement sind, jedoch Geschmacksverstärker oder Zusatzstoffe in Lebensmitteln ein Grund für Exorzismus?!?

Denk bitte drüber nach bevor du wieder so fragwürdige Kommentare abgibst, ohne dich in der Sache informiert zu haben.

Von einer Moderatorin ist m.E. etwas mehr Sachlichkeit zu erwarten.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Mandelmilch ok ?

Beitragvon Kathi » 3. April 2014, 16:59

=)) =)) =))

nee sachlich bleiben geht einfach nicht mehr bei deinen belehrungen und dem ständigen versuch, hier alles madig zu machen und alle leute zu verwirren mit deinem nicht enden wollenden rundumschlag mit studien, die mal hü und mal hott beweisen und DEINER GANZ PERSÖNLICHEN, AKTUELLEN LEBENSABSCHNITTSÜBERZEUGUNG entsprechen...

8-|

über einen guten, abwechslungsreichen umgang mit lebensmitteln mag ich schon gar nix mehr schreiben, denn das wird hier im forum und auch aus dem flyer ersichtlich.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Mandelmilch ok ?

Beitragvon Shenana » 3. April 2014, 17:50

ich denke die Hinweise von pp haben nichts mit madig machen zu tun. Es gibt mit Sicherheit einige
hier im Forum die Nüsse und deren Erzeugnisse in hohem Maße verzehren. Deswegen finde ich die Hinweise
der Antinutriens schon wichtig, weil diese teilweise in konzentrierter Form vorliegen und verzehrt werden. Was jeder daraus macht bleibt ihm überlassen, aber diejenigen die evtl. dahingehend Wissenslücken haben und sich gar nich bewusst sind, dass sie nur ein Übel gegen das andere ausgetauscht haben, kann es ein wertvoller Hinweis sein. Es geht doch nicht um einen moderaten sondern um den teilweisen exzessiven Verzehr.
Ich kann es einfach nicht verstehen, warum immer wieder diese Diskussionen stattfinden. Wir haben doch alle
ein Ziel: gesunde Ernährung !

KimSenshi
Status: Offline

Re: Mandelmilch ok ?

Beitragvon KimSenshi » 3. April 2014, 20:02

also ich bin auch dankbar für die hinweise von pp.
es ist ja meine sache, was ich mit der info anfange und ob ich für mich die entscheidung treffe, mir jetzt das zeugs reinzuschaufeln oder nicht.
für mich hat pp fast schon ne papa-funktion :D

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Mandelmilch ok ?

Beitragvon Wilhelmine » 4. April 2014, 20:15

Ich schreibe ja nicht viel hier - finde es jedoch hoch interessant, was PP schreibt. ;;)
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

smock
Status: Offline

Re: Mandelmilch ok ?

Beitragvon smock » 12. April 2014, 17:04

Ich mache das auch, schon seit ein paar Monaten, schmeckt auch sehr gut muss ich sagen....


Zurück zu „Getränke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste